α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Λόγγος (338 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.07.2012 um 14:42 Uhr (Zitieren)
Zu den Ποιμενικὰ κατὰ Δάφνιν καὶ Χλόην des Autors Λόγγος gibt es eine Holzschnittreihe von Aristide Maillol, von denen ich ein Beispiel vorstelle:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-3t-0252.jpg

Re: Λόγγος
Φιλομαθής schrieb am 19.07.2012 um 15:33 Uhr (Zitieren)
Diese wurde zu einer französischen Ausgabe des Longus angefertigt, die 1937 bei Gonin in Paris erschienen ist. Eine daran angelehnte deutsche Ausgabe erschien 1966 bei Schünemann, Bremen.
Re: Λόγγος
Γραικίσκος schrieb am 19.07.2012 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Ich habe die 2. Aufl. der bei Philipp Reclam jun. Leipzig 1980 erschienenen Ausgabe.
Re: Λόγγος
ανδρέας schrieb am 19.07.2012 um 18:08 Uhr (Zitieren)

Ich hatte den obigen link gerade hochgeladen als meine Frau mir über die Schulter schaute ...
jetzt darf ich ihr erklären, über was wir uns im Forum austauschen. Dabei war ich ganz arglos!
tstststs - als ich erwähnte, dass die Geschichte wohl auf Lesbos entstand, ist sie in die Küche gegangen.
Ich geb´s auf ...
Re: Λόγγος
διψαλέος schrieb am 19.07.2012 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Daphnis et Chloe?
Kenne ich nur von Ravel...
Re: Λόγγος
Γραικίσκος schrieb am 19.07.2012 um 18:21 Uhr (Zitieren)
Ich hatte den obigen link gerade hochgeladen als meine Frau mir über die Schulter schaute ...
jetzt darf ich ihr erklären, über was wir uns im Forum austauschen. Dabei war ich ganz arglos!
tstststs - als ich erwähnte, dass die Geschichte wohl auf Lesbos entstand, ist sie in die Küche gegangen.
Ich geb´s auf ...

Lautes Lachen!
Daß unser Forum die Grundlage von ehelichen ... hm, Mißverständnissen werden kann - ich hab's geahnt. Aber die Erotik ist natürlich aus der griechischen Kultur nicht wegzudenken.

Ja, διψαλέος, es handelt sich bei "Daphnis und Chloë" um einen der bekanntesten Romane der Antike.
Re: Λόγγος
διψαλέος schrieb am 19.07.2012 um 18:23 Uhr (Zitieren)
Bei Ravel wird er getanzt.
Aber die Musik ist klasse!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.