α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein allmächtiger Mensch? (356 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2012 um 14:33 Uhr (Zitieren)
Zu Albert B. Reagan sagte ein Schamane der Apachen:
Mein weißer Bruder, wahrscheinlich wirst du es nicht glauben, aber ich bin allmächtig. Ich werde niemals sterben. Würdest du auf mich schießen, so würde die Kugel nicht in mein Fleisch eindringen oder, sollte sie eindringen, so würde sie mich nicht verletzen. [...] Wenn du mir ein Messer in die Kehle stoßen und es nach oben ziehen würdest, käme es aus meinem Schädel oben aus meinem Kopf heraus. [...] Ich bin allmächtig. Wenn mich jemand töten will, so ist alles, was ich zu tun brauche, meine Hand auszustrecken und ihn zu berühren, und er stirbt. Meine Macht ist der eines Gottes gleich.

(Albert B. Reagan: Notes on ther Indians of the Fort Apache Region. Amercian Museum of Natural History, Anthropological Papers 35,5 [1930], S. 391; zitiert nach: Mircea Eliade: Geschichte der religiösen Ideen. Bd. Quellentexte. Herausgegeben von Günter Lanczkowski. Freiburg/Basel/Wien 1981, S. 332 f.)
Re: Ein allmächtiger Mensch?
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2012 um 14:50 Uhr (Zitieren)
Notes on the Indians of the Fort Apache Region. American Museum of Natural History
Re: Ein allmächtiger Mensch?
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2012 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Er provoziert ja förmlich einen Versuch. Aber was geschähe dann?
Re: Ein allmächtiger Mensch?
διψαλέος schrieb am 20.07.2012 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Das wäre dann ein "one-hit-trial" und nicht wiederholbar...
Somit wissenschaftlich sinnlos
Re: Ein allmächtiger Mensch?
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2012 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Staunen würde ich, wenn jemand ihn schlüge und bei der Berührung tot umfiele. Das wäre ja besser als Taekwondo!

Manchmal denke ich mir: Die spinnen, diese Schamanen! Aber ganz sicher bin ich mir dabei nicht.
Re: Ein allmächtiger Mensch?
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2012 um 16:41 Uhr (Zitieren)
Anders ausgedrückt: Hättet Ihr ihn geschlagen, der solches von sich äußert? Hättet Ihr es gewagt?
Re: Ein allmächtiger Mensch?
διψαλέος schrieb am 20.07.2012 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Nein, für mich gäbe es ja keinen Grund,
ihn zu schlagen.
Alleine die Aussage "ich bin unsterblich"
ist für mich kein Anlaß, es zu testen.

Aber bei Schamanen denke ich immer,
einige von denen müssen ein verdam....
gutes Zeuchs geraucht haben....
B-)
Re: Ein allmächtiger Mensch?
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2012 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Wenn jemand vor mir steht und lange genug sagt: "Ich bin unsterblich! Ich bin unsterblich! Jeder, der mich berührt, fällt auf der Stelle tot um!", dann ...
Re: Ein allmächtiger Mensch?
ανδρέας schrieb am 20.07.2012 um 17:28 Uhr (Zitieren)
oder Schnaps...

In der Gedankenwelt der Indianer mag es so sein: sicher würde kein anderer Indianer den Schamanen schlagen und wenn er sich den Zorn des Schamanen zuzieht, könnte die Furcht vor ihm sogar einen Herzschlag auslösen. Die Suggestivkraft kann stark sein. Allerdings wird das nicht bei Weißen wirken. Der Schamane wird kaum erwarten, dass er den Beweis antreten soll. Wunsch, Glaube und Realität verschwimmen zu einer kindlichen Vorstellung, die uns fremd ist.
Die Weißen wußten den Unterschied von Steinzeit und Moderne auszunutzen. Jetzt, wo alle Messen gesungen, die Indianer in die Randrolle gedrängt und zum exotischen Tourismus-Objekt degradiert sind, mag der Weiße Mann aus der Warte des Humanisten einiges bedauern. Es kostet ihn nur die Anstrengung, ein paar Gesichtsmuskeln zu bewegen und Verständnis zu zeigen. Die Eroberung war ohnehin nicht aufzuhalten.
Re: Ein allmächtiger Mensch?
διψαλέος schrieb am 20.07.2012 um 17:37 Uhr (Zitieren)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.