α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Jean van Heijenoort (352 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2012 um 10:28 Uhr (Zitieren)
Ein spannendes Leben zwischen Mathematik, Trotzkij und Eheproblemen.
Vor 100 Jahren von seiner Mutter geboren, vor 26 Jahren von seiner Frau erschossen.
Re: Jean van Heijenoort
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2012 um 10:55 Uhr (Zitieren)
Auch bunt: van Heijenoort war zeitweilig als "Genosse Van" Trotzkijs Sekretär (nein, nicht der, der ihn ermordet hat). Sie lebten in einem Haus Diego Riveras, der mit Frida Kahlo verheiratet war. Frida Kahlo hatte eine Affäre mit Trotzkij, und sie hatte eine mit dem Genossen Van. Ein Roman für sich.
Aber diese van Heijenoort war ein origineller Kopf und interessanter Mensch.
Re: Jean van Heijenoort
ανδρέας schrieb am 22.07.2012 um 12:21 Uhr (Zitieren)
Vor 100 Jahren von seiner Mutter geboren, vor 26 Jahren von seiner Frau erschossen.


Das klingt wie eine Schuldzuweisung und es bleibt unklar, wer gemeint ist ...
Re: Jean van Heijenoort
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2012 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Schuld? Das ist eine Kategorie, von der ich selten und ungern Gebrauch mache. Außerdem habe ich keine Kenntnis der Hintergründe (Motive sind mir näher). In dem Artikel zu seinem 100. Todestag steht nur, daß sie 17 Jahre lang verheiratet waren (er anscheinend in dritte Ehe), getrennt lebten und sich in einem Hotel in Mexico getroffen haben, wozu sie eine Pistole mitgebracht hat.

Ich entsinne mich eines Dialogs in einem der Krimis von Janwillem van de Wetering:
A: "Ich vermußte, daß es seine Frau war, die ihn umgebracht hat."
B: "Welches Motiv sollte sie gehabt haben?"
A: "Motiv? Sie waren verheiratet!"
Re: Jean van Heijenoort
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2012 um 13:00 Uhr (Zitieren)
Sein Forschungsgebiet war mathematische Logik, mit der er Engels' "Dialektik in der Natur" kritisiert hat.
Re: Jean van Heijenoort
ανδρέας schrieb am 22.07.2012 um 13:05 Uhr (Zitieren)

EHE = Einladung hinterlistiger Ermordung? nunja.

Zum Glück darf man sich heute ja scheiden lassen.
Affäre mit Frida Kahlo ... mit wem (männlich oder weiblich) hatte die keine Affäre?
Extreme Ideen führen wohl oft zu extremen Handlungen. In der damaligen Zeit war der Tod für viele Genossen ständiger Begleiter.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.