α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zwei Motti der Aufklärung (348 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2012 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Neben dem bekannten "sapere aude" auch das sokratisch-platonische "λόγον δίδου". Letzteres betont einen anderen Aspekt: Behaupte nicht einfach etwas!
Re: Zwei Motti der Aufklärung
ανδρέας schrieb am 22.07.2012 um 17:08 Uhr (Zitieren)

Ist der Plural offiziell Motti? Ich kenne nur Mottos.
Steht das in einem Wörterbuch? Der Duden sagt "mottos". Aber, ich will nicht einfach etwas behaupten.
Re: Zwei Motti der Aufklärung
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2012 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Ich habe den Graffiti-Spaghetti-Plural genommen, d.h. den italienischen. Davon bin ich jedenfalls fest überzeugt. Das Plural-s ist dem Deutschen an sich ja nicht eigentümlich. Ich gebe zu, daß der Duden anderer Meinung ist. Si omnes patres sic, at ego non sic.
Re: Zwei Motti der Aufklärung
ανδρέας schrieb am 22.07.2012 um 17:34 Uhr (Zitieren)
Revolution!
Caesar supra grammaticos!!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.