α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Souverän (313 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.07.2012 um 20:57 Uhr (Zitieren)
Das britische Parlament tagt im Namen des Königs (bzw. der Königin); Gerichte urteilen im Namen des Königs.

Daraus folgere ich, daß ein König (eine Königin) in Großbritannien nicht angeklagt oder gar verurteilt werden darf.
Richtig?

Aber das ist Charles I. doch widerfahren! Ich weiß wohl, daß dieser Prozeß juristisch sehr umstritten war und Thomas Hobbes den Anlaß für seine Theorie des über dem Gesetz stehenden Souveräns gegeben hat.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.