α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Zwei Arten von Lehrern (399 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.07.2012 um 15:30 Uhr (Zitieren)
Νηπίοισι οὐ λόγος, ἀλλὰ ξυμφορὴ γίνεται διδάσκαλος.

(Demokrit fr. 138)
Re: Zwei Arten von Lehrern
Φιλομαθής schrieb am 25.07.2012 um 23:48 Uhr (Zitieren)
Den Einfältigen/den (unmündigen) Kindern wird nicht der Logos, sondern das (Miss-)Geschick zum Lehrer.

Kinder erwerben ihr Wissen nicht aus der Theorie, sondern durch Versuch und Irrtum.
Re: Zwei Arten von Lehrern
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2012 um 11:33 Uhr (Zitieren)
Ich habe das nicht auf Kinder bezogen, sondern allgemeiner auf eine bestimmte Art Mensch, die erst durch bittere Erfahrung in etwas belehrt werden muß, worauf sie durch Nachdenken auch ohne das hätte kommen können.

Um ein Beispiel aus dem Leben des Nicht-Kindes Adolf Hitler zu nennen: Daß ein mittelgroßer Staat wie Deutschland sich nicht mit Großbritannien, der UdSSR und den USA zugleich anlegen sollte, darauf hätte man auch durch Vernunft, durch Nachdenken kommen können.
Re: Zwei Arten von Lehrern
ανδρέας schrieb am 26.07.2012 um 18:33 Uhr (Zitieren)
sich nicht mit Großbritannien, der UdSSR und den USA zugleich anlegen sollte


Hitler war durch die appeasement Politik darin bestärkt worden, dass die Briten wegen Polen keinen Krieg riskieren. Churchill wurde erst im Mai 1940 Premierminister. Deutschland hat dann erst 1943 den USA den Krieg erklärt. Faktisch hatten die Amerilaner die Briten ohnehin unterstützt, aber nun war politisch die Bahn für die USA frei. Es war nicht von vornherein geplant, sich mit allen gleichzeitig anzulegen. Daher muss man die Aussage etwas abschwächen. Aber größenwahnsinnig war das Projekt schon. Ziel war eigentlich eher der Osten. Mit der Widerspenstigkeit der Briten folgten dann Nordafrika etc. . Eigentlich wollte Hitler Britannien nicht angreifen. Auch der militärische Beitrag der Italiener war ein wenig enttäuschend aus seiner Sicht.
Spätestens nach dem Frankreichfeldzug war er wohl von seinen Erfolgen so geblendet, dass er keinerlei Grenzen mehr sah. Die Militärs aber auch nicht. Die waren nach Frankreich so happy, dass sie ihm nicht mehr widersprechen mochten. Man hatte es sich insgesamt zu simpel gedacht. Sowas passiert, wenn man die Gefreiten machen lässt.
Re: Zwei Arten von Lehrern
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2012 um 18:53 Uhr (Zitieren)
Nein, natürlich war das nicht von vornherein geplant. Aber Hitler hatte den Krieg mit GB noch am Hals (ohne große Aussichten, ihn gewinnen zu können), und hat dennoch im Juni 1941 die UdSSR angegriffen. Und im Dezember 1941 [nicht erst 1943!] hat er obendrein den USA den Krieg erklärt, obwohl sein Verbündeter Japan sich zuvor, beim deutschen Angriff auf die UdSSR, geweigert hatte, ebenfalls der UdSSR den Krieg zu erklären.
Was immer man über Hitlers Geisteszustand sagen will, sein Lehrer war offenbar nicht der λόγος.
Re: Zwei Arten von Lehrern
ανδρέας schrieb am 26.07.2012 um 19:50 Uhr (Zitieren)

Ja 41, klar. Und logisch handelt er er nie. Wie auch?
Das Resultat und sein Vorgehen war natürlich eine Katastrophe.
Aber wer weiß schon, was man anrichtet. Man handelt im Augenblick. Was wird man in 20 Jahren über die Finanzkrise sagen? Das hätte man doch alles vorher wissen müssen, eigentlich. Oder?
Re: Zwei Arten von Lehrern
διψαλέος schrieb am 27.07.2012 um 07:52 Uhr (Zitieren)
Was wird man in 20 Jahren über die Finanzkrise sagen? Das hätte man doch alles vorher wissen müssen, eigentlich. Oder?

Man will eine bestimmte Kaste und ihren Lebensstil schonen.
Schlips, Schlips, Schlips.....
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.