α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wie der Anfang, so das Ende (416 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2012 um 12:55 Uhr (Zitieren)
κακῆς ἀπ' ἀρχῆς γίγνεται κακὸν τέλος.

(Euripides fr. 32N)
Re: Wie der Anfang, so das Ende
ανδρέας schrieb am 26.07.2012 um 17:11 Uhr (Zitieren)

Ein schlechter Anfang bedeutet ein schlechtes Ende ...

aber: Ende gut, alles gut.
Re: Wie der Anfang, so das Ende
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.07.2012 um 11:06 Uhr (Zitieren)
Aus schlechtem Anfang entsteht ein schlechtes Ende.

Etwas freier:
Aus schlechtem Anfang kommt ein schlechtes Ergebnis (hervor).

ανδρέας,
bitte verstehe diesen Beitrag nicht als Kritik oder besserwissende Bevormundung, aber Dein Vorschlag ('bedeutet') hebt den Satz ein wenig aus seinem konkreten Zugriff heraus und läßt ihn distanzierter, abgehobener (ich möchte 'abstrakt' vermeiden) erscheinen als das Original mit dem 'γίγνεται' (das ja durchaus in die Nähe eines 'gebiert' kommen kann) .
Re: Wie der Anfang, so das Ende
ανδρέας schrieb am 27.07.2012 um 19:27 Uhr (Zitieren)
@στρουθίον οἰκιακόν

der Verbesserung ist ja konstruktiv. So sollte es in diesem Forum ja auch sein. Da bin ich nicht empfindlich! Was stimmt, stimmt nunmal.
Re: Wie der Anfang, so das Ende
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 27.07.2012 um 22:39 Uhr (Zitieren)
Dann bin ich beruhigt.
Wenn ich ins Kritikastern gerate: Kelle gehoben!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.