α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Nörgeleien (1676 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 13.04.2009 um 10:42 Uhr (Zitieren)
Die ganzen letzten Monate mußte ich mir zuhause das Genörgel von Passow und Pape in meinem Bücherregal anhören: "Ja, den Georges, den benutzt du ständig, aber uns läßt du links liegen. Wir sind dir wahrscheinlich nicht fein genug mit unseren abgeschabten Rücken und dem vergilbten Papier. Können wir denn was dafür?" usw. usw.
Lieber Passow, lieber Pape, wartet nur, bis ich wieder nachhause komme, dann wird sich alles ändern!
Und Du hältst die Klappe, Georges!
Re: Nörgeleien
Lateinhelfer schrieb am 13.04.2009 um 11:50 Uhr (Zitieren)
Die damalige Diskussion im Lateinforum über "Multikey" hat meine Liebe zu Altgriechisch wieder neu geweckt. Latein/Altgriechisch gehören in der klassischen Philologie einfach zusammen.
Und mein etwas verstaubtes ΚΑΝΘΑΡΟΣ - Lehrbuch hat wieder das Licht der Welt erblickt.....
Vielleicht steigen hier noch mehr Leute zur Belebung der Kultur und Sprache der alten Griechen ein...

ό κάνθαρος (Kantharos) war übrigens ein Trinkgefäß mit zwei Henkel (abgebildet auf dem Lehrbuch ΚΑΝΘΑΡΟΣ):
Hier ein Bild dazu:
http://www.uoregon.edu/%7Eklio/im/rr/early%20republic/bucchero_kantharos.gif
Re: Nörgeleien
Graeculus schrieb am 13.04.2009 um 12:30 Uhr (Zitieren)
An den Latein- und nunmehr auch Griechischhelfer:
Das
Vielleicht steigen hier noch mehr Leute zur Belebung der Kultur und Sprache der alten Griechen ein ...

wünschen wir uns beide, und es gab vor den Ostertagen ja noch einige andere Leute aus dem Lateinforum, die Interesse für die Zeit nach diesen Feiertagen signalisiert haben.
Im Augenblick bastele ich an einem Plan, den ich nach Ostern einmal vorstellen möchte und der davon ausgehen soll, daß ein solches Forum mit den Schwerpunkten Hausaufgabenhilfe und Tätowierungsberatung wohl nicht funktionieren kann.
Re: Nörgeleien
Lateinhelfer schrieb am 13.04.2009 um 15:50 Uhr (Zitieren)
..daß ein solches Forum mit den Schwerpunkten Hausaufgabenhilfe und Tätowierungsberatung wohl nicht funktionieren kann.


Ja, so eine Frequenz mit Tattoos und Hausaufgabenhilfe ,wie im Lateinforum, kann man nicht erwarten, dafür ist Altgriechisch in den Schulen heutzutage zu wenig verbreitet. Vielleicht kommen ja ein paar Klassische Philologie-Studenten dazu. Außerdem wäre das hier ein schöner Platz für die Griechische Kultur/Geschichte/Bauten/Philosophie usw. für alle Interessierten der Antike

Ein Start ist ja schon gemacht...:-)

P.S.: Ein griechisches Tattoo schaut doch fast besser aus als ein lateinisches...allein die Schrift..;-)



Re: Nörgeleien
Graeculus schrieb am 13.04.2009 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Falls wir im Ernst griechische Tattoos popularisieren wollten, kämen aber hohe Anforderungen auf uns zu. Ich hoffe, Du bist Deutsch --> Griechisch genau so gut wie Deutsch --> Lateinisch. Ich für meine Person fürchte, daß ich in beidem keine Leuchte bin ... Dafür ist meine Liebe zur Kultur der Antike gut entwickelt.
Re: Nörgeleien
Lateinhelfer schrieb am 13.04.2009 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Deutsch --> Griechisch wäre für mich auch schwieriger als Deutsch ---> Latein..........da einfach in Latein meine Erfahrung und Übung größer ist....
Aber ich denke es gäbe genügend Themen hier....nicht nur stures Übersetzen...
Re: Nörgeleien
Graeculus schrieb am 13.04.2009 um 16:10 Uhr (Zitieren)
Jetzt, für heute, habe ich noch was anderes vor. Aber ich werde morgen mal einen Vorschlag machen für dieses Forum, der in diese Richtung - also jenseits des bloßen Übersetzens - geht. Daß er Euch oder doch einigen von Euch gefällt, glaube oder hoffe ich schon; aber er ist - wie alles Interessante - auch mit Arbeit bzw. Zeitaufwand verbunden.
Einen schönen restlichen Feiertag!
Re: Nörgeleien
Graeculus schrieb am 13.04.2009 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Der Titel "Nörgeleien" paßt ja zu den Beiträgen inzwischen gar nicht mehr ...
Re: Nörgeleien
Lateinhelfer schrieb am 13.04.2009 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Schönen Feiertag noch!
Bin auch gleich weg.....

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.