α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Frage zur Ilias (897 Aufrufe)
Bibulus schrieb am 21.07.2009 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Im Trojanischen Krieg haben ja einige
Olympische Götter eindeutig Partei ergriffen:
So stand Poseidon auf der Seite der Griechen
und Apollon auf der Trojas.
Und das verstehe ich nicht so richtig:
Poseidon und Apollon haben ja beim Bau der Burg
Ilion mit geholfen und wurden von Laemedon
um ihren Lohn betrogen.

Poseidon ergriff folgerichtig im Krieg die
Partei der Griechen.
Apollon aber stand zu Troja und tötete auch Achilles.
Gibt es eine Erklärung dafür?
Habe ich etwas überlesen in der Ilias?
Re: Eine Frage zur Ilias
Γραικίσκος schrieb am 21.07.2009 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Kann es etwas damit zu tun haben, wie Agamemnon mit der Apollon-Priesterin Chryseis umgegangen ist?
http://www.dieterwunderlich.de/trojanischer_krieg.htm

Im Prinzip: Vorsicht! Deine Frage gehört möglicherweise nicht zum Stoff der "Ilias", die ja keineswegs den gesamten Trojanischen Krieg behandelt und schon gar nicht dessen Vorgeschichte. Es geht in der "Ilias" nur um den Zorn des Achilleus (also den Streit mit Agamemnon) und dessen Folgen.
Re: Eine Frage zur Ilias
Bibulus schrieb am 21.07.2009 um 15:31 Uhr (Zitieren)
Ich weiß,
die Ilias handelt ja nur von der letzten "Woche"
des Krieges (wobei man an die "griechische" Woche von 10 Tagen denken muß).

Ich frage mich nur, ob es in der Ilias einen Hinweis
für die Parteilichkeiten der Götter gibt.
Ich kann mich nicht erinnern und das Quersuchen ....
Re: Eine Frage zur Ilias
Γραικίσκος schrieb am 21.07.2009 um 15:39 Uhr (Zitieren)
Der Streit zwischen Achill und Agamemnon war ja einer um Chryseis. Und diese Chryseis war eine Apollonpriesterin, deren Entführung durch Griechen ihr Chef sehr verübelt hat.
Es mag sein, daß darauf in der "Iias" Bezug genommen wird. Hast Du in Deiner Ausgabe zufällig ein Namensregister?
Re: Eine Frage zur Ilias
Bibulus schrieb am 21.07.2009 um 15:47 Uhr (Zitieren)
ha!
Troilos, Hektors Bruder, wurde von Achilleus
an einem Altar Apollons getötet, zu dem er Zuflucht suchte.
Appollon zürnte daher dem Achilleus, weil dieser
das Heiligtum entweiht hatte!
Re: Eine Frage zur Ilias
Γραικίσκος schrieb am 21.07.2009 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Oh! Ein ähnliches Delikt, nur früher! Woher hast Du das? Wo ist das überliefert?
Re: Eine Frage zur Ilias
Bibulus schrieb am 21.07.2009 um 16:10 Uhr (Zitieren)
nicht lachen:
;-)
aus dem Schwab!
dort wird das Ereignis als Fußnote erwähnt!
:-)
dann natürlich unter dem Stichwort "Troilos" weitergesucht...

Der Suchpfad war:
Chryseis -> Astynome -> Troilos
;-)
Re: Eine Frage zur Ilias
Bibulus schrieb am 21.07.2009 um 16:12 Uhr (Zitieren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Troilos

es kann natürlich auch sein,
daß spätere Autoren und Interpreten
dieses Ereignis eingefügt haben,
um eben die Gegnerschaft Apollons zu
den Griechen zu "erklären".
Re: Eine Frage zur Ilias
Γραικίσκος schrieb am 21.07.2009 um 16:17 Uhr (Zitieren)
Ich finde das immer interessant, den Sagensammlungen und auch Wikipedia auf die Spur, d.h. auf die Quelle zu kommen. Weil ja so vieles eben nicht bei Homer überliefert ist, sondern sich bei Vergil, Ovid, Quintus Smyrnaeus oder was-weiß-ich-wem findet. Hier ein Informationsbröckchen, da ein Informationsbröckchen - und das setzen Schwab & Co. dann zu einer durchgehenden Story zusammen. Eigentlich eine schöne Aufgabe!
Re: Eine Frage zur Ilias
andreas schrieb am 21.07.2009 um 19:13 Uhr (Zitieren)
Als Agamemnon Chryseis, die Tochter des Apollon-Priesters Chryses in Troja, zu seiner Konkubine macht, schickt der erzürnte Gott Apollon den Belagerern der Stadt die Pest. Um ihn zu besänftigen, muss Agamemnon Chryseis ihrem Vater zurückgeben. Ersatz verschafft er sich, indem er Achilleus dessen Beischläferin wegnimmt: Briseis, die Tochter des Sehers Kalchas. Der kämpft deshalb nicht länger mit.
Re: Eine Frage zur Ilias
Γραικίσκος schrieb am 21.07.2009 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Ja, aber anscheinend war Apollon bereits vorher verärgert, wie Bibulus eruiert hat.
(Als Kind habe ich immer das Gefühl gehabt, daß Apollon der wichtigste Trumpf der Trojaner ist; die übrigen Götter auf ihrer Seite - Aphrodite und merkwürdigerweise selbst Ares - habe ich als nicht so ernst zu nehmen empfunden. Das mag damit zusammenhängen, das Homer Ares eher als peinliche Erscheinung schildert. Der Gott des Krieges entscheidet keinen Krieg.)
Re: Eine Frage zur Ilias
Bibulus schrieb am 21.07.2009 um 19:44 Uhr (Zitieren)
ja, Ares,
er kommt eigentlich bei Homer selten
und dann auch nicht gerade sonderlich gut vor
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.