α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Gräkophilen-Rätsel (635 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.07.2009 um 23:01 Uhr (Zitieren)
Wer hat diese zu Herzen gehenden Worte über Griechenland geäußert?
(Der Betreffende liebte es, von sich zu sprechen, daher mußte ich an zwei Stellen den Namen unkenntlich machen.)
Der [N.N.] erklärt: Da ich wegen seiner Zuneigung zu mir und wegen seiner Loyalität Griechenland, die edelste Nation, belohnen will, gebe ich den Befehl, daß möglichst viele Bewohner aus dieser Provinz anwesend sind in Korinth am 4. Tag vor den Kalenden des Dezember. Als die Massen in einer Versammlung zusammengekommen waren, sprach er die unten aufgeschriebenen Worte:
„Ein für euch unerwartetes Geschenk, ihr hellenischen Männer, auch wenn von meiner Hochherzigkeit nichts unerwartet kommt, gebe ich so groß, wie ihr es zu erbitten nicht gewagt hättet. Ihr alle, ihr Griechen, die ihr Achaia und die bis jetzt so benannte Peloponnes bewohnt, empfanget Freiheit und Steuerfreiheit, die ihr nicht einmal in euren glücklichsten Zeiten alle gehabt habt: denn entweder dientet ihr Fremden oder einander. O hätte ich doch zu einer Zeit, als Griechenland in seiner Blüte stand, dieses Geschenk gewähren können, damit mehr Leute meine Gnade genießen könnten! Deshalb mache ich der Zeit Vorwürfe, da sie die Größe meiner Gnade verringert hat. Und jetzt erweise ich euch diese Wohltat nicht aus Mitleid, sondern wegen meiner Zuneigung, und danke euren Göttern, deren Schutz ich zu Lande und zu Wasser stets erfahren habe, weil sie mir erlaubten, so große Wohltaten zu erweisen. Städten nämlich haben auch andere Fürsten die Freiheit gewährt, [N.N.] allein aber einer ganzen Provinz.“


Es handelt sich hierbei nicht um eine literarische Quelle, sondern um eine erhaltene Inschrift.

Ich versichere an Eides statt, daß ich mich nach bestem Wissen & Gewissen bemüht habe, in dieser Rätselfrage jedweden Fehler zu vermeiden.
Re: Ein Gräkophilen-Rätsel
Bibulus schrieb am 21.07.2009 um 23:57 Uhr (Zitieren)
äh.
mir liegt der Name auf der Zunge, in der Seele und im Hirn!
Plutarch hat es überliefert..
aber, beim Deibel, ich komme nicht drauf!
:-(
Re: Ein Gräkophilen-Rätsel
Bibulus schrieb am 22.07.2009 um 00:01 Uhr (Zitieren)
na gut:
im Zweifelsfalle:
Nero
Re: Ein Gräkophilen-Rätsel
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2009 um 08:42 Uhr (Zitieren)
Die Rede Neros auf der Versammlung in Korinth...
Re: Ein Gräkophilen-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2009 um 08:47 Uhr (Zitieren)
Es war Nero, genau! Der den Griechen "die Feiheit" geschenkt und dabei sich selbst über die Maßen gelobt hat.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.