α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Entdecken oder erfinden? (1636 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2012 um 14:31 Uhr (Zitieren)
Amerika wurde entdeckt, das Rad erfunden.
Wie steht es mit mathematischen Lehrsätzen? Werden sie entdeckt oder erfunden?
Platon suggeriert, daß sie entdeckt werden.
Re: Entdecken oder erfinden?
ανδρέας schrieb am 28.07.2012 um 15:34 Uhr (Zitieren)

M.E. wird ein Zusammenhang entdeckt. Ein Theorem ist ja etwas, das man "angeschaut" hat und daraus etwas erkennt, also durch Beobachtung versteht.
Newton erfand ja nicht die Gravitation, sondern entdeckte ihre Wirkung. Erfunden war sie ja schon.
Re: Entdecken oder erfinden?
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2012 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Newton war Physiker. Naturgesetze werden klarerweise entdeckt.
Aber die Winkelsumme im Dreieck, die Relation zwischen Umfang und Durchmesser eines Kreises?
Intuitiv möchte ich sagen: sie wurden entdeckt.
Problematischer steht es m.E. mit dem Parallelenaxiom des Euklid.
Hm. Kann nicht auch die Winkelsumme im Dreieck größer als 180° sein?
Re: Entdecken oder erfinden?
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2012 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Entdecken kann man wohl logische Zusammenhänge:
Wenn a > b und b > c, dann a > c.
Re: Entdecken oder erfinden?
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2012 um 16:00 Uhr (Zitieren)
Wenn ich drüber nachdenke, bin ich mir auch hinsichtlich der Naturgesetze nicht mehr so sicher, weil es halt Naturgesetze sind und wir ja nur immer Einzelfälle beobachten können.
Ich entsinne mich eines wissenschaftstheoretischen Modells von Albert Einstein, in dem er der Beobachtung die schöpferische Phantasie des Wissenschaftlers an die Seite gestellt hat.
Re: Entdecken oder erfinden?
ανδρέας schrieb am 28.07.2012 um 16:18 Uhr (Zitieren)

99 % Transpiration, 1 % Inspiration, soll Einstein gesagt haben. Entdeckungen schaffen ja nichts Neues. Man entdeckt Dinge, die schon da waren. Erfindungen sind dagegen eine Kreation/Neuschöpfung.
Re: Entdecken oder erfinden?
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2012 um 16:24 Uhr (Zitieren)
Entdeckungen schaffen ja nichts Neues. Man entdeckt Dinge, die schon da waren. Erfindungen sind dagegen eine Kreation/Neuschöpfung.

Soviel ist klar. Das ist die Definition der beiden Begriffe. Und nun, wenn man sie auf die Mathematik anwendet?
Re: Entdecken oder erfinden?
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2012 um 16:33 Uhr (Zitieren)
Einsteins Schema:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-3w-3988.jpg

Logisch ist also nur die Beziehung zwischen A und S', S'', S''' usw., nicht die zwischen E und A bzw. S', S'', S''' usw. und E. Die Beziehung zwischen E und A wird durch die Intuition des Forschers hergestellt.
Re: Entdecken oder erfinden?
διψαλέος schrieb am 29.07.2012 um 02:26 Uhr (Zitieren)
Erfindung = Entdeckungen sinnvoll zusammenführen:

Die elektromagnetische Kraft kann man nicht "erfinden",
sie ist ein Grundprinzip der Natur.
Aber, ihre Wirkungen sinnvoll z.B. in einem Dynamo, bzw. einem Elektromotor einzusetzen,
ist eine Erfindung.
Denn die Natur hat selbst keinen Elektromotor
evolutioniert.
Re: Entdecken oder erfinden?
διψαλέος schrieb am 29.07.2012 um 02:34 Uhr (Zitieren)
Noch ein Beispiel:
Beton ist ein "künstlicher" Stein.
Stein kann man nicht erfinden.
Das Prinzip der Kohäsionskräfte auch nicht.
"Erfinden" ("finden"!!!) kann man, daß verschieden große mineralische Teile und Teilchen,
mit Wasser und anderen Zuschlagsstoffen vermengt,
nach dem Abbinden einen haltbaren Stein ergeben..

Eisen kann man nicht erfinden,
aber man kann eine Möglichkeit der Bearbeitung "finden",
die eine sinnvolle Nutzung des Erzes ermöglichen.

Im Übrigen:
Bei mathematischen Formeln spricht man nicht vom "Erfinden",
sondern vom "Finden".
Pythagoras "erfand" nicht seine Formel,
sondern "fand" sie
(Wenn er es denn wirklich gewesen war,
aber er hat sie offensichtlich als erster exakt
beschrieben).
Re: Entdecken oder erfinden?
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2012 um 12:49 Uhr (Zitieren)
Finden = entdecken, gelt?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.