α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Definition von Glück (483 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2012 um 15:41 Uhr (Zitieren)
Jedenfalls wacht sie morgens freudig auf, und das scheint mir eine gute Definition des Glücksbegriffes zu sein.

[Simone de Beauvoir: Eine gebrochene Frau]
Re: Eine Definition von Glück
Pegasos schrieb am 29.07.2012 um 03:39 Uhr (Zitieren)
Augenblicke voller positiver Gedanken, die keinen Raum für Sorgen lassen - ist das auch Glück?
Re: Eine Definition von Glück
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2012 um 10:52 Uhr (Zitieren)
Auch dies ist Glück ... wenn Du am nächsten Morgen freudig, in freudiger Erinnerung aufwachst.
Aber für Menschen in der Nachtschicht müßte man wohl sagen: am nächsten Nachmittag.
Re: Eine Definition von Glück
Πέγασος schrieb am 29.07.2012 um 16:12 Uhr (Zitieren)
Nun das klappt dann nicht, wenn eine verspätet ankommende SMS einen aus dem Schlaf summt und dann - ich wähnte mich eben endlich wieder eingeschlafen das Telefon dödelt ...

Doch nun bin ich wach und glücklich, mal wieder hier im Forum meinen Senf dazuzugeben ;-]

Gruß an alle Forumschreiber, die mich noch "kennen". Ich hoffe sehr, bald wieder öfter hier vorbeischauen zu können, auch wenn ich das Altgriechische vorläufig auf die Seite legen musste.
Meine Tochter hat übrigens nun ihr Graecum mit "sehr gut" in der Tasche. Das hat auch was mit Glück zu tun.
Re: Eine Definition von Glück
ανδρέας schrieb am 29.07.2012 um 18:18 Uhr (Zitieren)
Liebe Πέγασος,

da sage ich wegen der Tocher : herzlichen Glückwunsch!

(Wobei der Wunsch ja eigentlich voraussetzt, dass das Ereignis noch eintreten soll. Man gratuliert aber erst anschließend - das ist sprachlich etwas unlogisch)
Re: Eine Definition von Glück
Νησσάριον schrieb am 29.07.2012 um 22:24 Uhr (Zitieren)
Hey, schön mal wieder von Dir zu lesen! :)

Herzlichen Glückwunsch Deiner Tochter auch von mir!

Ich hab mein Graecum immer noch nicht...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.