α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Moderne Thermopylen? (401 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2012 um 10:54 Uhr (Zitieren)
Beim Überfall auf Griechenland im Frühjahr 1941 kamen die deutschen Truppen zügig voran, bis sie am Klidipaß auf erbitterten Widerstand trafen, den sie zwei Tage land nicht zu überwinden vermochten. Die sich so hartnäckig verteidigenden Truppen waren ... Australier und Neuseeländer.
Re: Moderne Thermopylen?
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2012 um 11:00 Uhr (Zitieren)
zwei Tage lang ...
Re: Moderne Thermopylen?
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2012 um 12:48 Uhr (Zitieren)
Da auf deutscher Seite die 1. SS-Panzergrenadierdivision Leibstandarte Adolf Hitler den Kampf führte, kann man das wirklich als einen auch symbolisch großen Kampf um die Freiheit ansehen. Oder? Mit einer nicht sehr rühmlichen Rolle für die Griechen.
Re: Moderne Thermopylen?
ανδρέας schrieb am 29.07.2012 um 13:31 Uhr (Zitieren)

Die Griechen haben sich zunächst sehr hartnäckig verteidigt ("Metaxas Linie"). Angegriffen wurde Griechelnad von Italien. Da Italien scheiterte, griff die Wehrmacht ein.
Metaxas war übrigens auch kein Demokrat. Es ging sicher zunächst um die Existenz. Ob man auch andere Ideale verteidigte, scheint mir fraglich.
Metaxas war auch ein Diktator.
Re: Moderne Thermopylen?
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2012 um 14:06 Uhr (Zitieren)
Nein, Griechenland hat in diesem Krieg - der natürlich von Italien begonnen worden war - keine nennenswerten Ideale verteidigt. Churchill und das Empire schon eher.
Es ging mir aber auch um den symbolträchtigen Widerstand in einem Paß. Über die Perserkriege konnte Aischylos noch heroisch dichten.
Hier aber mußten Australier und Neuseeländer den Kampf führen. Mit der Hartnäckigkeit der Griechen war es zu diesem Zeitpunkt nicht weit her.

Aber wir sollten die Nase darüber nicht hoch tragen: Deutschland war der Angreifer, und es griff an unter dem Leitstern von Rassismus, Militarismus und Führerdikatur.
Re: Moderne Thermopylen?
διψαλέος schrieb am 29.07.2012 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Man beachte:
Im Zweiten Weltkrieg lehnte Griechenland unter dem Diktator General Metaxas ein italienisches Ultimatum zur Kapitulation ab. (Der Tag der Ablehnung, der 28. Oktober 1940, der so genannte „Nein-Tag“, wird heute als Nationalfeiertag begangen, da Metaxas ein Telegramm lediglich mit dem Wort Όχι, also Nein, an Italien gesendet haben soll.)


Quelle: wikipedia, "Griechenland"
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.