α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Amazonas (841 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2009 um 08:52 Uhr (Zitieren)
Was hat eigentlich der Amazonas mit dem Amazonen zu tun?
Es gibt da tatsächlich einen Zusammenhang ... obwohl, ich weiß natürlich: ganz anderer Kontinent und so ...
Re: Amazonas
Ὑληβάτης schrieb am 22.07.2009 um 08:56 Uhr (Zitieren)
Ist das ein Rätsel oder eine Frage?
Re: Amazonas
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2009 um 09:05 Uhr (Zitieren)
Halb & halb. Ich verfüge da über einen etwas vagen Hinweis in einem Buch, der eine Präzisierung vertragen könnte.
Re: Amazonas
Ὑληβάτης schrieb am 22.07.2009 um 09:09 Uhr (Zitieren)
Präzisieren kann ich nichts, aber ich habe gehört, dass man bei einer Expedition (Namen, Zeit etc. kenne ich nicht) Ureinwohner mit Pfeil, Bogen und langen Haaren gesehen hat. Das mussten ja Amazonen sein, denn Männer haben doch keine langen Haare! Deshalb "Amazonas", weil da die Amazonen wohnen.
War's das?
Re: Amazonas
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2009 um 09:13 Uhr (Zitieren)
Was ich habe, ist dies:
[...]Da es die immer wissensdurstigen Männer nicht lassen konnten, nach dem Wohnsitz der inzwischen auch in Asien verschwundenen Amazonen zu forschen, verlegten die Gelehrten die Heimat der wilden Kriegerinnen nach Südamerika, wo die Geographen des 16. Jahrhunderts das größte Stromgebiet der Erde (sieben Millionen Quadratkilometer) nach ihnen benannten. Trotzdem hat bis heute noch keiner eine Amazone am Amazonas gefunden![...]

[Quelle: Kurt Krüger-Lorenzen, Aus der Pistole geschossen. Deutsche Redensarten und was dahinter steckt; Band II. Düsseldorf/Wien 1966, S. 29-31]

Das ist nicht viel, und ich bin für jede Ergänzung dankbar.
Re: Amazonas
Ὑληβάτης schrieb am 22.07.2009 um 09:18 Uhr (Zitieren)
Wikipedia hilft auch nicht weiter, bringt aber neue Theorien.
Eine Erklärung ist das aber allemal, eine allzu menschliche. "Irgendwo müssen die Amazonen doch hin sein, sonst hat Herodot Quark geschrieben! Sagen wir einfach, sie sind ... da." :-)
Re: Amazonas
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2009 um 09:32 Uhr (Zitieren)
Re: Amazonas
Ὑληβάτης schrieb am 22.07.2009 um 12:28 Uhr (Zitieren)
Gab es in Westafrika Frauenheere?
Das Thema der autark lebenden Frauen, auch "wilde Weiber" genannt, war offensichtlich immer wieder interessant! Anscheinend gab es immer wieder die Notwendigkeit, die Amazonen an den Rand der bekannten Welt zu verschieben. Demnächst heißt es noch, auf dem Mars (gerade auf dem Mars!) würden Amazonen leben!

Wir hatten uns ja schon mal über Amazonen ausgetauscht: http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=14#28
Re: Amazonas
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2009 um 13:55 Uhr (Zitieren)
Gab es in Westafrika Frauenheere?

Offenbar ja; jedenfalls habe ich schon öfters davon gehört.

Hat nicht ein gewisser libyscher Politiker eine weibliche Leibgarde?
Re: Amazonas
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2009 um 14:20 Uhr (Zitieren)
Ha! Diodorus Siculus berichtet von "libyschen Amazonen". Da haben wir's ja. Da hat Gaddafi nur abgekupfert.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.