α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Neuigkeiten vom Bereitschaftspotential (526 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.08.2012 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Die menschliche Willensfreiheit ist heute manchen Philosophen nicht geheuer. Seit 1983 können sie sich dabei auf Experimente des Amerikaners Benjamin Libet berufen, der bei seinen Probanden ein „Bereitschaftspotential“ genanntes Nervensignal entdeckte, das bereits 300 Millisekunden vor der bewussten Entscheidung auftrat. Doch wie französische Forscher um Aaron Schurger nun gezeigt haben, bedeutet das mitnichten, dass wir nur im Nachhinein zu wollen meinen, was unser Gehirn ohnehin tut. Schurger und Kollegen wiederholten Libets Experiment, wiesen ihre Probanden aber an, auch auf ein äußeres Signal zu reagieren, dessen Zeitpunkt für sie unvorhersehbar war. Wie die Forscher in PNAS berichten, waren dabei jene Probanden am schnellsten, bei denen sich das Bereitschaftspotential bereits eingestellt hatte, was beweise, dass dieses eher etwas mit der Bereitschaft zur Entscheidung zu tun habe als mit der Entscheidung selbst.

(FAS vom 19.8.2012)
Re: Neuigkeiten vom Bereitschaftspotential
Hylebates schrieb am 20.08.2012 um 10:15 Uhr (Zitieren)
Doch wie französische Forscher um Aaron Schurger nun gezeigt haben, bedeutet das mitnichten, dass wir nur im Nachhinein zu wollen meinen, was unser Gehirn ohnehin tut.
Und ich hatte mich schon gefragt, wie "das Gehirn" es hinbekommt, einen sinnvollen Tagesablauf durchzuführen.
Re: Neuigkeiten vom Bereitschaftspotential
arbiter schrieb am 20.08.2012 um 15:17 Uhr (Zitieren)
bei Hylebates ist es dann wohl der Blinddarm...
Ich kann aus dieser Meldung nicht erkennen, dass hier eine Widerlegung zu sehen ist, das Setting ist doch ganz anders.
Vermutlich wieder ein Versuch aus der Ecke der Theologen, Philosophen und Psychologen, die weiterhin wie seit Jahrtausenden faktenunabhängig und kenntnisfrei über den freien Willen und die immaterielle Seele räsonieren wollen
Re: Neuigkeiten vom Bereitschaftspotential
Γραικίσκος schrieb am 20.08.2012 um 15:28 Uhr (Zitieren)
Zu diesen Philosophen zähle ich mich zwar nicht, aber:
Wenn die Behauptung lautet: "Es kann unmöglich einen freien Willen geben, weil Phänomen X beobachtbar ist", dann ist der Nachweis, daß Phänomen X auch anders gedeutet werden kann, die Widerlegung der genannten Aussage (was nicht dasselbe ist wie ein Beweis für die Freiheit des Willens!).

So verstehe ich die Forschungsnachricht: Das Bereitschaftspotential ist etwas anderes, als Libet et al. es unterstellt haben. Also beweist Libets Experiment nicht die Nichtexistenz des freien Willens (was - ich wiederhole mich - kein Beweis für die Existenz des freien Willens ist).
Re: Neuigkeiten vom Bereitschaftspotential
Hylebates schrieb am 21.08.2012 um 12:40 Uhr (Zitieren)
Sendet denn der Blinddarm blind ein Bereitschaftssignal aus?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.