α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine Kritik des Odysseus (355 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2012 um 17:36 Uhr (Zitieren)
Kaiser Julian [Apostata] schreibt in seiner "Trostrede an sich selbst beim Weggang des vortrefflichen Sallustius" u.a. folgendes:
Denn auch Odysseus, der sieben ganze Jahre auf jener Insel festgehalten wurde und dann wehklagte, scheint mir zwar wegen seiner sonst bewiesenen Standhaftigkeit lobenswert, wegen seiner Klagen kann ich ihn aber nicht bewundern. Was hatte es denn für einen Wert, "auf das fischreiche Meer hinauszuschauen und Tränen zu vergießen" (Od. 5, 84. 158; 9, 83)? Freilich, sich nicht aufzugeben und im Kampf mit dem Geschick nicht zu ermatten, sondern auch in den äußersten Schrecknissen und Gefahren noch ein Mann zu sein, dies scheint mir eine übermenschliche Aufgabe zu sein. Man sollte solche Männer aber nicht loben, wenn man sie nicht nachahmen will, und nicht wähnen, jenen hätte zwar die Gottheit bereitwillig ihren Beistand geliehen, die jetzt Lebenden werde sie aber ihrem Schicksal überlassen, obgleich sie sehe, wie sie nach der Tugend streben, derentwegen sie ja eben an jenen ihre Freude hatte.

(250 A-B; Übersetzung: Rudolf Asmus)
Re: Eine Kritik des Odysseus
διψαλέος schrieb am 04.09.2012 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Der Apostat kommt in den Geschichtsbüchern immer schlecht weg.
Und mit sichtlicher Freude der Autoren wird immer sein angeblich letzter Satz zitiert.
"Nazaräner, jetzt hast du doch gesiegt."
Re: Eine Kritik des Odysseus
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2012 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Er wirkt hier auch in seinen eigenen Worten nicht sehr souverän, sondern pingelig-pedantisch und humorlos.
Re: Eine Kritik des Odysseus
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2012 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Jedenfalls wirkt er so auf mich.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.