α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Amazonen in Athen (331 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 06.09.2012 um 19:17 Uhr (Zitieren)
Plutarch (Theseus 27) berichtet als Beleg für die Anwesenheit der Amazonen in Athen (ihre Belagerung der Akropolis), daß es noch zu seiner Zeit Gräber von Amazonen daselbst gegeben habe. Auch sei der Areopag nach ihnen, den Töchtern des Ares, benannt.

Weiß jemand, ob noch heute (angebliche) Gräber von Amazonen in Athen gezeigt werden?
(Ich bin in der Schule danach gefragt worden, war aber noch nie in Athen.)
Re: Die Amazonen in Athen
ανδρέας schrieb am 06.09.2012 um 19:56 Uhr (Zitieren)

Es soll ein Grabmal der Antiope und der Molpadia in Athen geben (Pausanias 1.2.1).

Re: Die Amazonen in Athen
Γραικίσκος schrieb am 06.09.2012 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Das bestätigt ja Plutarchs Aussage. Aber gibt es heute noch derartige Gräber in Athen?
Re: Die Amazonen in Athen
ανδρέας schrieb am 06.09.2012 um 20:16 Uhr (Zitieren)

Wenn man sie ausstellen und touristisch vermarkten könnte, würde man sie kennen. Scheint aber nicht so zu sein. Ich habe keinen Hinweis auf heutige Amazonengräber in Athen gefunden.
Die würde sich doch kein Tourist entgehen lassen, oder? Und Feministinnen hätten sich ihrer sicher auch angenommen.
Re: Die Amazonen in Athen
Γραικίσκος schrieb am 06.09.2012 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Stimmt wohl.
Re: Die Amazonen in Athen
διψαλέος schrieb am 06.09.2012 um 23:52 Uhr (Zitieren)
Vielleicht sollte man der Stadtverwaltung
von Athen diesbezüglich mal einen Tip geben?

Noch eine Attraktion mehr....

Und Einnahmen aus dem Tourismus käme dem Etat ja nur zugute...
Re: Die Amazonen in Athen
διψαλέος schrieb am 06.09.2012 um 23:55 Uhr (Zitieren)
Worauf ich anspiele:
Die Akropolis wird ja im Moment wieder aufgebaut.
Aber, das wird dann eben nicht DIE Akropolis des Perikles....
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.