α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ein Präservativ und die Einnahme von Adrianopel (394 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 07.09.2012 um 15:16 Uhr (Zitieren)
Hegel an seine Frau:
Carlsbad 4 Sept. 1829.
Gestern Abend habe ich ein Zusammentreffen mit einem alten Bekannten - mit Schelling - gehabt, der vor wenigen Tagen gleichfalls hier angekommen, allein wie ich, um, wie ich nicht, die Cur durchzumachen. Er ist übrigens sehr gesund und stark; der Gebrauch des Sprudels ist nur ein Präservativ bei ihm. Wir sind beide darüber erfreut und als alte cordate Freunde zusammen. Diesen Nachmittag haben wir einen Spaziergang mit einander gemacht, und dann im Caffehaus die Einnahme von Adrianopel in dem Oestreichischen Beobachter officiell gelesen und den Abend mit einander zugebracht. Und so ist für heute das Tagewerk mit diesen Zeilen an Dich und der Erinnerung an Euch geschlossen. - Sonntags: gestern bin ich mit Sprudeltrinken eingeweiht worden, habe mit Schelling zu Mittag gespeist und den Dreikreuzberg bestiegen.

Das Wort "Präservativ" kenne ich aus meiner Jugend in einer spezielleren Bedeutung; inzwischen ist es wohl völlig verschwunden und durch ein anderes ersetzt. Dieses andere, neuere Wort kann man freilich nicht mehr auf Sprudel beziehen.
Re: Ein Präservativ und die Einnahme von Adrianopel
Γραικίσκος schrieb am 07.09.2012 um 15:34 Uhr (Zitieren)
Die Einnahme Adrianopels beendete einen Krieg zwischen Rußland und dem Osmanischen Reich; sie leitete zudem die Selbständigkeit Griechenlands (1830) ein.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.