α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Rätsel#3 (1687 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 13.04.2009 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Es gibt einige weltberühmte Geschichten aus der Antike, deren Überlieferung von vielen Leuten in der "Ilias" vermutet wird, in Wahrheit aber dort gar nicht erzählt wird.
Woher kennen wir also:
1. das Urteil des Paris,
2. die Gastfreundschafts-Ehebruch-Geschichte von Menelaos - Helena - Paris,
3. die Begegnung von Achilleus mit der Amazonenkönigin Penthesilea sowie
4. die Geschichte von der Eroberung Trojas mittels des großen hölzernen Pferdes?
Re: Rätsel#3
Thalia schrieb am 14.04.2009 um 07:56 Uhr (Zitieren)
4. Vergils Aeneis ??
Re: Rätsel#3
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 08:13 Uhr (Zitieren)
1. Epischer Zyklus (Kypria) und in Griechischen Komödien
Re: Rätsel#3
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 09:14 Uhr (Zitieren)
ad 4.: Ja, das wird auch bei Vergil berichtet.
ad 1.: In diesem επικὸς κύκλος stand das alles drin, ja; aber der ist nicht erhalten bzw. nur in kleinen Bruchstücken. Die Frage lautet aber, woher wir diese Geschichte kennen.

Es gibt da ein Werk eines spätantiken Autoren, das auch ich erst sehr spät entdeckt habe - sozusagen eine "Ilias light", übrigens griechisch geschrieben. Und dieser Autor beschränkt seine Darstellung nicht, wie Homer, auf dieses eine Thema: den Zorn des Peleussohnes Achilleus.
Re: Rätsel#3
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 09:18 Uhr (Zitieren)
Oh, jetzt kann es sein, daß ich einen Fehler begangen habe. Es ist halt blöd, daß ich das derzeit nicht im Buch selber nachschauen kann. Laut Internet behandelt dieses Werk dieses Autoren die Fragen 3 und 4, nicht aber 1 und 2.
Re: Rätsel#3
Thalia schrieb am 14.04.2009 um 09:38 Uhr (Zitieren)
Diktys von Kreta?
Re: Rätsel#3
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 09:51 Uhr (Zitieren)
Eine große Sagensammlung, auch in Griechisch ist von Appolodor.....
Re: Rätsel#3
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 10:25 Uhr (Zitieren)
Nein, der Autor heißt Quintus von Smyrna (Quintus Smyrnaeus), sein Werk "Posthomerica" (τὰ μὲθ᾿ Ομήρον).
Wikipedia und ich sind uns einig, daß darin die Geschichte von der Konfrontation Achill - Penthesilea sowie die vom hölzernen Pferd dargestellt wird, sicherlich auch die vom Tod des Achilleus.
Das mit Paris und Helena muß ich noch recherchieren, zur Not, wenn ich wieder zuhause bin. Apollodor ist eine mögliche Quelle, ja.

Man sollte sich nie weiter als 100 Meter von seiner Bibliothek entfernen.
Re: Rätsel#3
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 10:28 Uhr (Zitieren)
Das umfangreichste Epos der Antike, auch in griechisch verfaßt, kennt Ihr aber schon, oder?
(Dafür muß man jetzt "Ilias" und "Odyssee" als zwei Epen nehmen - die zählen also nicht.)
Re: Rätsel#3
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 10:37 Uhr (Zitieren)
Ἡσίοδος (Hesoid) war neben Homer ein großer Epiker
---> Θεογονία (Theogonie)
Re: Rätsel#3
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 10:45 Uhr (Zitieren)
....Hesiod....
Re: Rätsel#3
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 12:32 Uhr (Zitieren)
Ja, aber die "Theogonie" ist nicht so umfangreich, nach meiner Schätzung nichtmal so umfangreich wie die "Ilias" oder die "Odyssee".
Das Werk, das ich meine, füllt allein in der Übersetzung zwei Quartbände.
Es ist, wie auch Quintus Smyrnaeus, spätantik und daher wohl nicht so bekannt, obwohl es - wie auch der Smyrnaeus - für sein Thema eine ganz wichtige Quelle unseres heutigen Wissens ist. Und, wie gesagt, es ist griechisch geschrieben.

[Falls ich mit diesen Spielen langweile, laßt es mich wissen. Es geht mir ein wenig so wie in dem Lied "Joe Henry" (Kampf menschliche gegen maschinelle Arbeitskraft): Gibt es ein Wissen, das man nicht einfach bei Google abrufen kann? Und worin besteht es? Hat das menschliche Gehirn noch eine Perspektive? usw.]
Re: Rätsel#3
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 13:10 Uhr (Zitieren)
Thema dieses Riesen-Epos ist der Papa von Euphrosyne.
Re: Rätsel#3
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 13:33 Uhr (Zitieren)
Achso....., du meintest also den längsten Epos?

Vielleicht Dionysiaka (Διονυσιακά) von Nonnos von Panopolis (5 Jhd. n. Chr.) ?
Re: Rätsel#3
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 14:09 Uhr (Zitieren)
Jaaaa!

Wobei ich mit den Akzenten ja anscheinend auf Kriegsfuß stehe. Ich hätte jetzt auf Διονυσίακα gewettet.

Wo das Urteil des Paris überliefert ist, wissen wir immer noch nicht, oder? Vermutlich steht es nicht bei Quintus, und den "Epischen Kreis", den haben wir halt nicht. In welchen Komödien sollte das stehen? Da wird ja wohl nicht Jacques Offenbachs "Die schöne Helena" mit gemeint sein ...
Re: Rätsel#3
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Als einen antiken Autoren, welcher eine Version vom Urteil des Paris überliefert hat, habe ich Lukian ("Göttergespräche") ausfindig gemacht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.