α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Winter naht! (385 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.09.2012 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Und schon wieder müssen Marienkäfer eine Entscheidung treffen.
Marienkäfer überwintern in einem Starrezustand und überleben so Temperaturen bis zu -10° C; wird es kälter, erfrieren sie.
Für ihren Winterschlaf können sich Marienkäfer einen geschützten oberirdischen Platz auswählen oder sich unter der Erde eingraben; letzteres ist günstiger, falls die Temperaturen auf der Erde unter die Grenze von -10° C fallen, aber auch wesentlich arbeitsaufwendiger für die Käfer. Sie müssen also im Herbst eine Entscheidung fällen, deren Erfolg davon abhängt, wie kalt der Winter werden wird.
Man hat nun Populationen von Marienkäfern zehn Jahre lang überprüft – und sie haben sich nicht ein einziges Mal geirrt. Woher aber wissen die Tiere, wie kalt es im Winter werden wird? Menschliche Wettervorhersagen erreichen mit allen zur Verfügung stehenden technischen Mitteln eine nennenswerte Trefferquote für nicht mehr als einige Tage im Voraus.

[Quelle: John Downer, Akte N – Ungelöste Fälle der Natur. Dokumentarfilm der BBC 1999]

Wie mögen sie das schaffen?
Re: Der Winter naht!
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 09.09.2012 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Diese ein (dem Namen nach) Altgriechisch-Forum wirklich bewegende Frage fehlt tatsächlich noch in der sonst recht erschöpfenden Abhandlung über den Maikäfer:
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=17002&edit=0
Allerdings ist deren letzter Satz wohl sehr hellsichtig ...
Re: Der Winter naht!
Γραικίσκος schrieb am 09.09.2012 um 16:26 Uhr (Zitieren)
Oh! Gab es in der Antike noch keine Marienkäfer? Oder hatten sie diesen Trick noch nicht drauf?

P.S.: Weiter unten auf der Startseite findest Du nicht weniger als fünf Themen von mir zur Antike, auf die (noch) nicht einer geantwortet hat. Aber mit den Marienkäfern ist es mir gelungen, eine Reaktion zu erreichen.
Re: Der Winter naht!
Γραικίσκος schrieb am 09.09.2012 um 16:31 Uhr (Zitieren)
Wie schade übrigens, daß Du - entgegen Deiner Ankündigung - noch nicht auf meine Gedanken zum Funktionieren dieses Forums eingegangen bist.
Re: Der Winter naht!
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 09.09.2012 um 16:49 Uhr (Zitieren)
Meine Ankündigung bezog sich, wenn ich mich recht entsinne, auf den Schopenhauer/Empathie-Beitrag.

mir gelungen, eine Reaktion zu erreichen.

Dein horror silentii treibt schon einigermaßen seltsame Blüten. Ich weiß jedenfalls nicht, wie auf Hinweise auf Neuerscheinungen, Fernsehsendungen o. ä. zu reagieren, ganz offen.

Nur kurz: Qualität hat m. E. mit der reinen Zahl der Themen / Aufrufe / Antworten herzlich wenig zu tun. Und ob dieser Gemischtwarenladen - sit venia verbo - wirklich dann ein Erfolg ist, wenn die Auslage nur täglich frisch ist? Op jot kölsch: isch weeiß et net.
Das soll nicht so verstanden werden, daß ich Dein Bemühen um ein lebendiges Forum geringschätzte, nur der eingeschlagene Weg erscheint mir nicht recht erfolgversprechend.

Mein Versprechen bzgl. Schopenhauer ist mir im Bewußtsein, es einzulösen möchte ich mir Zeit nehmen können, die ich im Augenblick nicht ausreichend habe, denn ich habe aber außer diesem Forum noch ein Leben (und eine Familie zu ernähren).
Re: Der Winter naht!
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 09.09.2012 um 16:50 Uhr (Zitieren)
... ich habe aber außer ...
Re: Der Winter naht!
Γραικίσκος schrieb am 09.09.2012 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Mein damaliger Beitrag war zweigeteilt: a) Schopenhauer, b) Forum; Deine Gedanken zu meinen Gedanken zum Forum hätten mich mehr interessiert. Nun kenne ich sie aber ja.
Deine Meinung zu diesem Forum, das mit "Gemischtwarenladen" zwar polemisch, aber nicht ganz falsch charakterisiert ist, respektiere ich. Es steht dir und jedem anderen frei, in jeder erdenklichen Weise - auch durch Schweigen - darauf zu reagieren. Es steht auch Euch allen frei, ein besseres Forum daraus zu machen.
Ich wäre froh, wenn mir zum Bereich Antike/antikes Griechenland mehr Themen einfielen, als mir tatsächlich einfallen; so ist es aber nicht. Einen horror silentii (mit verbundenem psychischen Leidensdruck) kann ich bei mir nicht feststellen, wohl aber soetwas wie einen journalistischen Ehrgeiz, möglicherweise entstanden durch den Austausch mit meinem älteren Sohn, der Journalist geworden ist.
Re: Der Winter naht!
arbiter schrieb am 09.09.2012 um 18:07 Uhr (Zitieren)
ich werde mich hüten, den Marienkäfern höhere Intelligenz abzusprechen ...allerdings ist bekannt, dass es beim Roulette gelegentlich auch 10 mal Rot hintereinander vorkommt.

Vielen Dank für die Story von Löns, den ich bisher verschmäht habe, sie könnte von Twain sein.

Eine Qualitätsdiskussion ist so lange sinnlos, wie es keinen akzeptierten Standard oder (mindestens Kriterien für einen solchen) gibt.
Re: Der Winter naht!
arbiter schrieb am 09.09.2012 um 18:07 Uhr (Zitieren)
es
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.