α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
An Brigitte (462 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.09.2012 um 17:19 Uhr (Zitieren)
Hier sind wir!
Re: An Brigitte
διψαλέος schrieb am 10.09.2012 um 17:24 Uhr (Zitieren)
διψαλέος = Bibulus (Wortspiel mit dem historischen Namen -> "durstig")
;-)

(Bibulus war der Co-Konsul Caesars 59 v.Chr.)
Re: An Brigitte
Anastasia alias Brigitte schrieb am 10.09.2012 um 22:49 Uhr (Zitieren)
Lieber Bib,
eigentlich hatte ich eine Wegbeschreibung von Graec erwartet, aber ich habe auch so hergefunden, worauf ich ganz stolz bin!
Dass Bibulus von bibere kommt, hätte ich nicht gedacht. Ist -ul- nicht eine Verkleinerungsform?

Diese Seite hier ist echt für Insider und die kyrillischen Zeichen machen mich kirre! Also wahrscheinlich doch wieder bei den Römern!
Re: An Brigitte
διψαλέος schrieb am 11.09.2012 um 00:04 Uhr (Zitieren)
HIERGEBLIEBEN!
Re: An Brigitte
διψαλέος schrieb am 11.09.2012 um 00:07 Uhr (Zitieren)
und ja, "Bibulus" bedeutet sinngemäß übersetzt "Trinkerlein".

Aber, wie erwähnt, es gibt die historische Person "Bibulus":
"Marcus Calpurnius Bibulus"
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibulus

;-)
Re: An Brigitte
Anastasia alias Brigitte schrieb am 11.09.2012 um 08:41 Uhr (Zitieren)
Danke für die Ermutigung, dennoch mein Einwand:

Was mache ich auf dieser Seite?
Ich habe keinen Sachverstand, schon gar nicht in Sachen Kunst, und ich kann kein Griechisch. Bin ich da nicht völlig deplaziert?
Und diese kyrillischen Zeichen, die sich ständig über meinen Schreibtext legen und mir die Sicht versperren, ...
Re: An Brigitte
Νησσάριον schrieb am 11.09.2012 um 10:38 Uhr (Zitieren)
Hallo Anastasia/Brigitte,

ich kann nicht beurteilen, ob du wirklich keinen Sachverstand hast, aber ich kann dir sagen, dass er sich bei mir stark in Grenzen hält. Ich bin mal vom Lateinforum hierher ins Griechischforum "gestolpert", als ich gerade angefangen hatte, Altgriechisch zu lernen. Mittlerweile habe ich das aufgegeben. Ich hab fast alles wieder vergessen, kann selten zu irgendwelchen Themen hier Sinnvolles beitragen, und trotzdem zieht es mich immer wieder hierher. Ich schreibe hier zwar selten, aber lese regelmäßig mit, und auch das ist eine Bereicherung. :-)
Re: An Brigitte
Anastasia alias Brigitte schrieb am 11.09.2012 um 13:17 Uhr (Zitieren)
Zwar kann ich nicht einmal deinen Namen lesen, aber ich danke dir für die Ermutigung! Ich werde es dir gleichtun und einfach ab und zu vorbeischauen um nachzusehen, ob es Beiträge gibt, die mich interessieren.

Schönen Gruß!
Re: An Brigitte
Νησσάριον schrieb am 11.09.2012 um 17:14 Uhr (Zitieren)
Ich bin das Entchen (ein weibliches Entlein, um genau zu sein), im Lateinforum Anaticula, hier Nessárion (Νησσάριον).

Ich habe einige deiner Beiträge im Lateinforum gelesen und da gleich gedacht, dass du sicher eine Bereicherung für das Altgriechischforum wärst.

Und/Denn hier gehen ausführlichere Beiträge zu den Themen, die eröffnet werden, nicht so schnell in einer Schwemme von Hausaufgabenhilfe- und Tatooübersetzungsanfragen u.Ä. unter, wie das im Lateinforum der Fall ist.
Re: An Brigitte
Γραικίσκος schrieb am 11.09.2012 um 17:21 Uhr (Zitieren)
Und es gibt viele Themen, die eine Kenntnis der griechischen Buchstaben nicht voraussetzen.
Auch meine Empfehlung lautet daher, nicht so schnell aufzugeben.

P.S.:
Γραικίσκος (Graikískos) = Graeculus
Re: An Brigitte
Anastasia alias Brigitte schrieb am 11.09.2012 um 18:09 Uhr (Zitieren)
Liebe Anaticula,
wie gebildet ihr alle seid! Ihr seid ja nicht wenige, die Latein und (Alt-)Griechisch könnt! Da kann ich nur den Hut ziehen, wenn ich mal einen auf habe! Ja, Philosophie interessiert mich, aber der Anstoß geschieht eher bei der Beschäftigung mit lateinischen Texten oder aber mit Philosophen der Moderne.
An Anaticula
Anastasia schrieb am 11.09.2012 um 18:13 Uhr (Zitieren)
Aktuelle Bezüge interessieren mich natürlich auch, z. B. die Beiträge zu "Was wäre Griechenland ohne seine Vergangenheit?"
Re: An Brigitte
Γραικίσκος schrieb am 11.09.2012 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Auch solche Themen kommen hier immer wieder vor. Es ist eben nicht - manche kritisieren dies - ein nur der altgriechischen Sprache gewidmetes Forum.
Re: An Brigitte
Anastasia schrieb am 12.09.2012 um 20:27 Uhr (Zitieren)
Wie ihr seht, haben die vereinten Ermutigungen gewirkt: Es ist durchaus spannend im Gemischtwarenladen!
Re: An Brigitte
Κόμισσα schrieb am 13.09.2012 um 10:07 Uhr (Zitieren)
Liebe Brigitte / Anastasia / Paedagoga,

warum hast Du Dir eigentlich so viele Namen zugelegt?

Fragt neugierig Κόμισσα.
Re: An Brigitte
Anastasia schrieb am 13.09.2012 um 12:33 Uhr (Zitieren)
Lieber Κόμισσα,

(Dank der Copy&Paste-Funktion)

Warum so viele Namen? Die Antwort ist einfach:

Brigitte ist mein richiger Name.
Dann stellte ich fest, dass viele oder die meisten Forumsteilnehmer einen lateinischen bzw. griechischen Benutzernamen verwenden. Also ersetzte ich meinen germanischen. Reiner Opportunismus! :-)

Viele Grüße!

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.