α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Haarwurzelrätsel (430 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 12.09.2012 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Mein Friseur hat es mir erklärt: Haare wachsen aus Follikeln.
Follikeln sind gerade.
Wie können aus geraden Follikeln krause Haare entstehen?
Dieses Problem sei ungeklärt, hat mir mein Friseur erklärt.

1. Nachbemerkung: Bezug zur Antike? Ich bin sicher, daß es auch in Griechenland Menschen mit krausem Haar gab.

2. Nachbemerkung: Ich entsinne mich gerade einer Szene während meines Studiums, da mir ein Kommilitone (nicht der Professor!) sagte, meine Fragen seien eines Philosophen unwürdig. Ich dachte mir damals und denke mir noch heute, daß ich mit diesem Verdacht leben kann.
Re: Haarwurzelrätsel
διψαλέος schrieb am 12.09.2012 um 19:33 Uhr (Zitieren)
Gab es nicht mal eine EU-Verordnung bezüglich des Krümmungsradius von Salatgurken?
Re: Haarwurzelrätsel
Γραικίσκος schrieb am 12.09.2012 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Mag sein. Aber was hat das mit dem genannten Rätsel zu tun?
Re: Haarwurzelrätsel
διψαλέος schrieb am 12.09.2012 um 19:35 Uhr (Zitieren)
Die Krümmung, bzw. die Kräuselung?
Re: Haarwurzelrätsel
Γραικίσκος schrieb am 12.09.2012 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Die Krümmung könnte ein tertium comparationis sein, wenn es in meiner Frage um eine comparatio ginge.
Mein Friseur sagte mit ergreifender Schlichtheit: Man weiß es nicht.
Re: Haarwurzelrätsel
ανδρέας schrieb am 12.09.2012 um 19:43 Uhr (Zitieren)

Haare mit ovalem Querschnitt kräuseln sich, die mit rundem Querschnitt sind glatt. Auch ist die Schuppenanordnung ein Einflussfaktor.
Re: Haarwurzelrätsel
Γραικίσκος schrieb am 12.09.2012 um 19:45 Uhr (Zitieren)
Haare mit ovalem Querschnitt kräuseln sich, die mit rundem Querschnitt sind glatt.

Ist das eine Beschreibung (einer Beziehung) oder eine Erklärung (einer Ursache)?
Re: Haarwurzelrätsel
ανδρέας schrieb am 12.09.2012 um 19:52 Uhr (Zitieren)

Ursache!

Man nehme eine Zahnpastatube (man kann auch Düsseldorfer Senf nehmen) und drücke mit einer Zange die Austrittsöffnung oval. Sodann drücke man den Inhalt heraus. Die Paste bildet Kräusel. Je elliptischer die Öffnung, desto kräuseliger das Ergebnis.
Re: Haarwurzelrätsel
ανδρέας schrieb am 12.09.2012 um 20:08 Uhr (Zitieren)
Andere Erklärung vom beauty-Profi: Schwefelverbindungen

Haar ist hauptsächlich aus Keratin aufgebaut, ein Protein, das aus dem Follikel entsteht. Keratin und andere Proteine werden in den Zellen der Haarfollikel gebildet. Jedes Protein wird zum Teil des Haarschafts und enthält u.a. Schwefelatome. Wenn zwei dieser Schwefelatome sich verbinden formen sie eine (Disulfid) Schwefelkohlenstoffverbindung. Wenn also die zwei Schwefelatome im selben Protein sich verbinden, biegt sich das Protein. So entstehen deine Locken.
Die Menge der Locken, Wellen oder Krause hängen von der Anzahl an Schwefelkohlenstoffverbindungen ab. Je mehr Verbindungen, desto lockiger das Haar.

aus

http://mixed-hair.de/catalog/haartyp-bestimmen

Da dürfte der Teufel ja recht lockig sein ...
Re: Haarwurzelrätsel
Anastasia schrieb am 12.09.2012 um 20:16 Uhr (Zitieren)
Würde das die Friseurausbildung nicht verteuern, wenn man Azubis mit höchstens Realschulabschluss solche Zusammenhänge beibringen müsste?
Allerdings könnte man's mit der Zahnpastatube genial vereinfachen!
Re: Haarwurzelrätsel
arbiter schrieb am 12.09.2012 um 23:07 Uhr (Zitieren)
in dem Zusammenhang fällt mir ein alter, unglaublich alberner und nur für PC-resistente Hörer geeigneter Witz ein (wirkt eigentlich nur, wenn mündlich vorgetragen).
Frage: Warum hat Krause keine Haare ?
Anwort: Die Neger haben krauses Haar.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.