α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kaltblütig (429 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 18.09.2012 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Über die Schlacht bei den Thermopylen:
So kämpften die Spartaner und Thespier. Aber der größte Held soll doch Dienekes aus Sparta gewesen sein. Er sagte, so erzählt man, noch ehe es zum Zusammenprall mit den Persern kam – er hatte von einem Trachinier erfahren, die Barbaren würden mit ihren Geschossen die Sonne durch die Menge ihrer Pfeile verdunkeln, so groß sei ihre Zahl -, unerschrocken darob und unbekümmert um die Menge der Meder: Das sei nur gut für sie, was der Gastfreund aus Trachis melde. Wenn die Meder die Sonne verdunkelten, so könnte man ja im Schatten gegen sie kämpfen und nicht in der Sonne.

(Herodot VII 226)
Re: Kaltblütig
ανδρέας schrieb am 18.09.2012 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Beinharte, schwer gerüstete Berufskämpfer, in Phalanx aufgestellte und taktisch perfekt ausgerichtete und disziplinierte Spartaner, gegen die in Flatterröckchen gewandete, mit Bastschilden ausgerüstete zwangsausgehobene und schlecht ausgebildete Perser ohne Aussicht zu überleben, in Wellen anbrandeten - welch ein Bild. Vor der Phalanx sollen sich Berge gefallener Perser aufgestapelt haben. Ein Einsatz der Kavallerie war in der Enge unmöglich, die Pfeile wirkungslos gegen die geschlossene Deckung der spartanischen Schilde.
Der tobende Xerxes, der seine Truppen brutal antreibt und nicht die geringste Vorstellung davon besitzt, warum die Mauer der Spartaner einfach nicht fallen will. Seine ganze Göttlichkeit scheitert an ein paar Gegnern. David gegen Goliath. Die vielleicht erfolgreichste Niederlage der Geschichte. Drama pur.
Ich mag das Bild.
Die Einzelschicksale der Soldaten sollte man besser verdrängen - alles nur für einen Großkönig.
Re: Kaltblütig
διψαλέος schrieb am 18.09.2012 um 23:01 Uhr (Zitieren)
ανδρέας,
das stimmt so nicht ganz.
Der Großkönig hatte ausgezeichnete Soldaten.

Die "10.000 Unsterblichen" waren bestimmt nicht schlechter als die Spartiaten.

Wie hätten den sonst die Großkönige ein Weltreich schaffen können?

In der gesamten Gegend wohnten ja nicht gerade blumenpflückende pazifistische Völkerschaften
(selbst heute noch nicht, wie wir mal wieder aktuell feststellen müssen.)

Die Perser hatten eine antike Wunderwaffe:
Den Streitwagen, den sie perfekt weiterentwickelt hatten.
(Sozusagen ein Schützenpanzer)
Damit überrollten sie ganz einfach in den asiatischen Ebenen
die anderen Völker.
Nur bei den Thermophylen nütze diese Waffe nix...
Re: Kaltblütig
ανδρέας schrieb am 19.09.2012 um 20:04 Uhr (Zitieren)
Deshalb wählte Leonidas ja auch dieses Gelände.

Die Unsterblichen waren sicher besser als die einfachen Soldaten, aber gegen die Spartaner unterbewaffnet:

http://www.youtube.com/watch?v=vyjQClqb6uo&feature=relmfu

Teil 7/9 ab 6:30 min ... die Ausrüstung der Unsterblichen

Die 9 Beiträge zum Thema Spartaner in den Thermopylen sind übrigens gut zusammengefasst und kommentiert.

Re: Kaltblütig
διψαλέος schrieb am 20.09.2012 um 20:44 Uhr (Zitieren)
Und dabei bewiesen die Spartaner auch
noch einen gewissen Sinn für Humor:
"μολὼν λαβέ" als Antwort auf die Aufforderung,
die Waffen abzugeben...
Re: Kaltblütig
διψαλέος schrieb am 20.09.2012 um 20:46 Uhr (Zitieren)
oh!
Auf der englischsprachigen wikipedia wird
der Ausspruch ausführlich erläutert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Molon_labe
Re: Kaltblütig
Anastasia schrieb am 20.09.2012 um 21:31 Uhr (Zitieren)
Könnten die Hieroglyphen für mich bitte übersetzt werden, damit auch ich etwas über den Humor der Spartis erfahre? Bin in Bezug auf die griechische Sprache Analphabetin. - Danke sehr!
Re: Kaltblütig
διψαλέος schrieb am 20.09.2012 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Kurz vor der Schlacht bei den Thermophylen forderte
der persische Generalfeldmarschall die Spartaner auf,
ihre Waffen abzugeben.
Der spartanische König Leonidas antwortete auf dieses Ansinnen:
"Komm und hol sie dir." (molon labe)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.