α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Meet the Superhuman (373 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.09.2012 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Die zuende gegangenen Paralympischen Spiele markieren m.E. einen Paradigmenwechsel: weg von den Behinderten, hin zu einem neuen Idealmenschen ... einem, der technisch optimiert worden ist.
Es gibt deutliche Anzeichen z.B. für eine ästhetische Neubewertung dieses Typus, der nunmehr als schön empfunden bzw. dargestellt wird ... und breites offentliches Interesse findet. "Meet the Superhuman" war der Titel eines britischen Films über die Paralympics.
Ein Läufer wurde zitiert, er wolle gar kein natürliches Bein mehr, denn mit dem künstlichen laufe er besser.
Re: Meet the Superhuman
Anastasia schrieb am 20.09.2012 um 18:27 Uhr (Zitieren)
Die Paralympischen Spiele sind ja angeblich ein Versuch, behinderte Menschen den nicht behinderten gleichzustellen bzw. sie zu integrieren.

Schon die Olympischen Spiele haben mit ihren Dopingskandalen eine unerfreuliche Entwicklung genommen, und nun eifern Behinderte den nichtbehinderten Athleten nach. Sie sollen sich sogar selbst Schmerzen zufügen, damit ihre Körper Stresshormone ausschütten!

Schade, dass es so wenig Verstand gibt!
Re: Meet the Superhuman
Γραικίσκος schrieb am 20.09.2012 um 18:32 Uhr (Zitieren)
Die Paralympischen Spiele sind ja angeblich ein Versuch, behinderte Menschen den nicht behinderten gleichzustellen bzw. sie zu integrieren.

Das, so meine ich, war gestern. Heute passiert etwas Neues. Salopp ausgedrückt: der Cyborg ist im Anmarsch. Der Mensch der Zukunft. Der Übermensch (Superhuman).
(Das hatte Nietzsche sich gewiß anders vorgestellt. Aber so ist es nunmal.)
Re: Meet the Superhuman
ανδρέας schrieb am 20.09.2012 um 18:57 Uhr (Zitieren)

Es stellt sich wirklich die Frage, ob aus dem "Körpersesatzstück" für behinderte Menschen nicht bald das "Körperergänzungsteil" für Gesunde entsteht. Damit man besser laufen, sehen, springen etc. kann.
Vielleicht lassen sich Menschen in 100 Jahren Gedächtnischips einbauen, um die Hirnleistung zu ergänzen, oder lassen Muskelpartien mittels mechanischer Einbauten verstärken.
Frauen haben da ja schon ein gewissen Feld besetzt.
Aber ist ein Mensch, der einen Geparden abhängen oder einem Delphin wegschwimmen kann, deshalb ein höherwertiger Vertreter seiner Art?
Ist ein Superhuman ein besser ausgestatteter Wettbewerber oder nicht doch der kooperierende Mensch, der im Team arbeiten kann? Und - kann man dann noch Defizite ertragen, wenn es doch "Lösungen" gibt. Da ist der Behinderte in Zugzwang.
Hogffentlich kann er sich das auch leisten. Nicht jeder bekommt ja Sporthilfe.
Re: Meet the Superhuman
διψαλέος schrieb am 20.09.2012 um 19:04 Uhr (Zitieren)
Ich fürchte, es könnte noch schlimmer kommen:
Um auch noch den letzten Fitzel an "Produktivität"
aus den werktätigen Menschen rauszuquetschen,
könnten bestimmte Kreise auf seltsame Ideen kommen...

Der Kandidat für die bevorstehende Präsidentschaftswahlen
in den USA hat ja schon mal eine gewisse Geisteshaltung kundgetan.
Re: Meet the Superhuman
Anastasia schrieb am 20.09.2012 um 20:10 Uhr (Zitieren)
Die letzte Anspielung würde mich näher interessieren, da habe ich anscheinend was verpasst!

Ich mache mir auch Sorgen über die Konditionierung des Menschen, sei es aus "eigenem" Ehrgeiz oder gesellschaftlich erzwungen.

Außerdem finde ich es deprimierend, dass die Leistungssteigerungen nur dem Selbstzweck dienen! Wenn sie zur Gewinnmaximierung erzwungen werden ist es allerdings auch nicht besser!

Der edle Mensch eine Utopie?
Re: Meet the Superhuman
διψαλέος schrieb am 20.09.2012 um 20:40 Uhr (Zitieren)
@Anastasia
http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE88J03M20120920

Mr. Romney hat mal ausgesprochen, was er
von Leuten hält, die weniger als 1 mio $ auf
dem Konto haben
Re: Meet the Superhuman
Anastasia schrieb am 20.09.2012 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Na ja, das ist doch klar, dass Multimillionäre sich nicht in die Situation derer versetzen können, die mehrere Jobs machen müssen, um über die Runden zu kommen.

Richtig bedauerlich ist allerdings, wenn Leute, die ganz von unten nach oben kommen, sehr schnell vergessen, wie es war, unten zu sein!
Re: Meet the Superhuman
διψαλέος schrieb am 20.09.2012 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Es gab mal eine Zeit, da waren alle Deutschen Milliardäre....
Nur, so dolle war das dann auch nicht.
Re: Meet the Superhuman
ανδρέας schrieb am 20.09.2012 um 22:08 Uhr (Zitieren)

Romney hat einfach Schiller falsch verstanden:

Seid umschlungen, Millionen!
Diesen Kuß der ganzen Welt!
Brüder, überm Sternenzelt
muss ein lieber Vater wohnen …





Re: Meet the Superhuman
Anastasia schrieb am 20.09.2012 um 22:14 Uhr (Zitieren)
Da gibt's dann wohl nichts mehr zum Einfädeln!
Re: Meet the Superhuman
διψαλέος schrieb am 20.09.2012 um 22:33 Uhr (Zitieren)
So mancher hat den guten Schiller falsch verstanden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.