α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ortho-, meta-, para- und der Benzolring (727 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.09.2012 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Beim Benzolring können die H-Atome durch CH3 oder andere Seitengruppen substituiert werden. Dies ist auf der Zeichnung dargestellt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/id56-44-0a09.jpg

Die jeweiligemn Positionen tragen einen griechischen Namen:
1. Ortho-Position
2. Meta-Position
3. Para-Position

Wir - eine Chemielehrerin und ich - verstehen den Zusammenhang mit der Bedeutung der griechischen Wörter nicht.
Kann uns das jemand erklären?
Also: Warum heißt die Meta-Position Meta-Position usw.?
Re: ortho-, meta-, para- und der Benzolring
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 21.09.2012 um 14:11 Uhr (Zitieren)
Die "Anflansch"stelle (bitte um Verzeihung für die Wortwahl, bin kein Chemiker) "rutscht" gewissermaßen immer eine Stelle weiter:
ortho- direkt am nächsten C-Atom
meta - danach, also am übernächsten
para - (noch weiter da)neben, hier aber 'an der (scil. gegenüberliegenden) Seite
Re: ortho-, meta-, para- und der Benzolring
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 21.09.2012 um 14:12 Uhr (Zitieren)
und hier kommt das schließende Hochkomma: '
Re: ortho-, meta-, para- und der Benzolring
διψαλέος schrieb am 21.09.2012 um 14:15 Uhr (Zitieren)
tja....
das "para" verstehe ich, wenn man die Bedeutung "gegen" nimmt (mit Akkusativ),
dann stehen sich die beiden Substitute "gegenüber".
Re: ortho-, meta-, para- und der Benzolring
διψαλέος schrieb am 21.09.2012 um 14:18 Uhr (Zitieren)
na ja,
Kekule soll ja angeblich die Strukturformel erträumt haben...
Re: ortho-, meta-, para- und der Benzolring
Γραικίσκος schrieb am 21.09.2012 um 14:22 Uhr (Zitieren)
Die "Anflansch"stelle (bitte um Verzeihung für die Wortwahl, bin kein Chemiker) "rutscht" gewissermaßen immer eine Stelle weiter:
ortho- direkt am nächsten C-Atom
meta - danach, also am übernächsten
para - (noch weiter da)neben, hier aber 'an der (scil. gegenüberliegenden) Seite'

Das verstehe ich, auch von der Wortwahl her ... bis auf das "ortho": recht, richtig ...?
Re: ortho-, meta-, para- und der Benzolring
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 21.09.2012 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Tja, so tritt es wohl in der Regel auf (was weiß denn ich?? Deine Chemiekollegin dürfte sich dazu ja wohl äußern können ...) Und wenn nicht, dann muß das Kind trotzdem einen Namen haben ;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.