α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Adoptivkaiser an Bibulus! (690 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.07.2009 um 09:01 Uhr (Zitieren)
Nimm uns mit frohem Mut! Verarbeite uns zu einem Quiz! Was Γραικίσκος angeht, so weiß er nur halb soviel, wie es scheint (höchstens! als Sokratiker weiß er im Grunde gar nichts); außerdem fährt er heute nachhause und ist daher mit anderen Dingen beschäftigt.
Also, an die Arbeit!
Dein
(gez.) Traian
Hadrian
Antoninus Pius
Marc Aurel (der bei dieser Gelegenheit einmal um Entschuldigung bitten möchte dafür, daß er von dem schönen Prinzip abgewichen ist und seinen nichtsnutzigen Sohn Commodus zu seinem Nachfolger gemacht hat)
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Bibulus schrieb am 25.07.2009 um 17:56 Uhr (Zitieren)
jaja,
ich bin gerade bei der Finanzpolitik...
Ein trockenes, aber wichtiges Thema,
wie wir auch nach 2.000 Jahren immer noch wissen...

Vielleicht lassen sich ja dort einige schwer zu knackende Nüsse finden...

B-)
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Γραικίσκος schrieb am 25.07.2009 um 18:00 Uhr (Zitieren)
Finanzpolitik? Um Himmels willen!
Vorschlag:
Hat Kaiser Antoninus Pius eine Olivenölsteuer eingeführt?
a. ja
b. nein
c. ja, aber er hat sie "Olivenölsolidarbeitrag" genannt
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Bibulus schrieb am 25.07.2009 um 18:05 Uhr (Zitieren)
hehe,
Du hast mir gerade eine Eingebung verschafft....
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Bibulus schrieb am 25.07.2009 um 22:16 Uhr (Zitieren)
:-(
Das wird kein Quiz, sondern ein Formular für die Steuererklärung...
:-(
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Bibulus schrieb am 25.07.2009 um 22:18 Uhr (Zitieren)
Ich kann doch nicht fragen: "Welche Schuhgröße hatte Mark Aurel"?
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Γραικίσκος schrieb am 25.07.2009 um 22:34 Uhr (Zitieren)
Ich muß noch meine eigene Steuererklärung machen. Das ist schlimm genug. Auf keinen Fall mache ich noch eine mit für die Adoptivkaiser!

Tips:
- Hadrian hat mit a) Limes, b) Antinous, c) Villa in Tivoli zu tun und hat d) Gedichte verfaßt sowie e) zahlreiche Bauten hinterlassen.
- Marc Aurel hat ein Buch geschrieben; es hat einen Grund gegeben, weshalb er sich als erster von dem Adoptivprinzip verabschiedet hat.
- Wie haben es diese relativ toleranten Kaiser mit dem Christentum gehalten?
- Was drückte die Bartmode aus, die sie übernommen haben?
- Was gab es an Literatur ihrer Zeit, was an Philosophie, was an Mode?
Nach solchen Dingen würde ich fragen.
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Bibulus schrieb am 25.07.2009 um 22:44 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος,
diese Themen hatte ichauch alle schon angedacht..
ABER..
Du kannst sie doch alle ad hoc beantworten, ohne die Fragen bis zum Ende gelesen zu haben!
:-(

Ich habe aber etwas, es braucht nur noch ein wenig Quellenstudien...

Es gibt da Aspekte der Finanz- und Innenpolitik....
B-)
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Γραικίσκος schrieb am 25.07.2009 um 22:51 Uhr (Zitieren)
Du mußt das Quiz ja nicht in erster Linie für mich machen - auch wenn das sehr lieb gemeint ist.
Zur damaligen Zeit hat doch auch Galen gewirkt; da sind sicher auch ein paar Fragen für Βοηθός drin ...
Ich werde - um das schonmal anzukündigen - morgen und übermorgen nicht sehr viel freie Zeit haben. Und das mit der fälligen Steuererklärung war kein Scherz!
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Γραικίσκος schrieb am 25.07.2009 um 22:56 Uhr (Zitieren)
Und stelle keine Fragen nach Wahlvorstehern!

Wir haben hier bald a) eine Kommunalwahl und kurz darauf b) die Bundestagswahl. Für beide Termine bin ich, wie ich jetzt vorgefunden habe, als Wahlvorsteher "berufen". Da kann ich jeweils einen Sonntag in die Tonne kloppen. Auf dieses Thema bin ich nicht gut anzusprechen ...
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Bibulus schrieb am 25.07.2009 um 23:04 Uhr (Zitieren)
als Wahlvorsteher "berufen".

ROFL!

Irgendwo bei einer Wahl haben
die Wahlhelfer doch eine "Kaffeekasse" hingestellt.

Ich war mal "Ersatz-Schöffe", brauchte aber nie "urteilen"....
(Ich wusste nicht, daß man es nicht ablehnen kann,
wenn man zum Schöffen berufen wird...)

Zustände wie im alten Rom...

ach ne...
wir sind ja hier im Griechisch-Forum...
;-)


Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Γραικίσκος schrieb am 25.07.2009 um 23:07 Uhr (Zitieren)
Nein, ablehnen kann man das regulär nicht, es sei denn, man greift zu Vorwänden/Ausreden. Aber das mag ich ja auch bei anderen nicht.
Re: Adoptivkaiser an Bibulus!
Bibulus schrieb am 25.07.2009 um 23:09 Uhr (Zitieren)
Ah!
da fällt mir vielleicht eine Frage ein!
Mal sehen, ob ich was zu τὰ ὲφόδια formulieren kann!
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.