α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wer nachts schlecht schlafen kann ... (513 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.09.2012 um 17:22 Uhr (Zitieren)
... kann sich am 23./24.9. um 1.00 Uhr auf arte einen halbstündigen Film über Sokrates anschauen. (Reihe: Philosophie)
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.09.2012 um 17:39 Uhr (Zitieren)
...und wer ganz schlau ist, schaut sich den Film jetzt gleich auf arte 7 an und kann dann gut schlafen...;-)
http://videos.arte.tv/de/videos/philosophie-sokrates--6930100.html
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
Anastasia schrieb am 22.09.2012 um 22:57 Uhr (Zitieren)
In solchen Fällen ist es vielleicht doch bedauernswert, dass ich keinen Fernseher habe!
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
διψαλέος schrieb am 22.09.2012 um 23:00 Uhr (Zitieren)
Internet-TV!
Ich glaube, arte bietet einen "live stream" an
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
Γραικίσκος schrieb am 22.09.2012 um 23:01 Uhr (Zitieren)
Ein Film im Kino ist meist besser (auch wenn man dort nicht alle Filme zu sehen bekommt - speziell keine Dokumentarfilme). Auf die Kunstform Film möchte ich nicht völlig verzichten.
Aber wenn Du bisher ohne Fernseher ausgekommen bist ...
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.09.2012 um 23:01 Uhr (Zitieren)
....einfach den Link anklicken.., Anastasia!
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
Anastasia schrieb am 22.09.2012 um 23:01 Uhr (Zitieren)
Man weiß doch nicht wirklich, ob es Sokrates gegeben hat, oder? Er selbst hat doch nichts hinterlassen. Inwieweit die Diskurse bei Platon konstruiert sind, ist doch ebensowenig bekannt! Wer weiß mehr?
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.09.2012 um 23:02 Uhr (Zitieren)
Gute Frage!
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
Γραικίσκος schrieb am 22.09.2012 um 23:05 Uhr (Zitieren)
Es gibt ja eine Reihe von zeitgenössischen Autoren, welche die Existenz des Sokrates belegen: Platon, Xenophon, Aristophanes.
Die Dialoge Platons enthalten sicherlich einen hohen Platon-Anteil, insbesondere die späteren.
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.09.2012 um 23:07 Uhr (Zitieren)
Sokrates ist historisch schon existent, aber ob er alles so wirklich gesagt hat, wie Platon usw. es beschreibt, weiß keiner.
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.09.2012 um 23:09 Uhr (Zitieren)
...und wieviel zusätzlich von den Autoren modifiziert wurde, auch nicht.
Re: Wer nachts schlecht schlafen kann ...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.09.2012 um 23:11 Uhr (Zitieren)
Vieles sind fiktive Gespräche....siehe auch Cicero... Tusculanae disputationes.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.