α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ἄλλος (1519 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.09.2012 um 14:25 Uhr (Zitieren)
Du könntest genau das sein, was dieses Forum braucht: jemand, der mit pädagogischem Engagement Leute an die griechische Sprache heranführt. Da mache ich gerne mit.
Ich hoffe nur, daß Du auch die Zeit hast, das durchzuhalten.
Re: Ἄλλος
Ἄλλος schrieb am 23.09.2012 um 14:32 Uhr (Zitieren)
Oha ...na mit eurer Hilfe - warum nicht.
Allerdings ist tatsächlich der Zeitfaktor ein großes Hindernis.
Ich kann nicht regelmäßig hier sein, obwohl es momentan gerade günstig ist.
Fragen beantworte ich natürlich gern und bin selbst auch über jede Rückmeldung dankbar, die den einen oder anderen meiner Irrtümer, Verschreiber oder gar ganz schlimmen Fehler korrigiert...
Re: Ἄλλος
Ἄλλος schrieb am 23.09.2012 um 14:35 Uhr (Zitieren)
Man könnte ja so etwas wie einen Lernthread oder Übungsthema erstellen, aber das würde wiederum schnell unübersichtlich, weil hier nichts angepinnt werden kann...
Re: Ἄλλος
Γραικίσκος schrieb am 23.09.2012 um 14:39 Uhr (Zitieren)
Allerdings ist tatsächlich der Zeitfaktor ein großes Hindernis. Ich kann nicht regelmäßig hier sein [...]

Da liegt der Hase im Pfeffer! Wir haben hier sogar schon einmal einen Griechischkurs versucht; die Zahl seiner Teilnehmer bröckelte rapide mit dem deutlicher werdenden Arbeitsaufwand.

Ganz offen gesagt: Ohne Beharrlichkeit auch & gerade auf seiten des Lehrers wird das nicht funktionieren. Zumal die anderen, die es von der Sprachkompetenz her leisten könnten, ebenfalls nicht durchgehend die erforderliche Zeit aufbringen können.
Re: Ἄλλος
Ἄλλος schrieb am 23.09.2012 um 14:42 Uhr (Zitieren)
An diesen Kurs könnte man anknüpfen, aber wo habe ich ihn ohne viel Suchen sofort bei der Hand?
Re: Ἄλλος
Γραικίσκος schrieb am 23.09.2012 um 14:44 Uhr (Zitieren)
Lebendig ist dieses Forum auch so - verglichen mit dem Griechischforum bei e-latein:

Griechische Philologie
Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie
Moderator: e-latein: Team
108 Themen
634 Beiträge
Letzter Beitrag von RM Neuester Beitrag
So 19. Aug 2012, 11:16


Griechischforum
Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag
Moderator: e-latein: Team
1150 Themen
7985 Beiträge
Letzter Beitrag von RM Neuester Beitrag
So 16. Sep 2012, 10:57


Logoi Hellenikoi
Διαλεγώμεθα ἑλληνιστί
Moderator: e-latein: Team
13 Themen
262 Beiträge
Letzter Beitrag von nielsp Neuester Beitrag
Do 23. Aug 2012, 17:10

... wo, wie man sieht, vielleicht einmal pro Woche ein neuer Beitrag auftaucht.
Aber was hier fehlt, ist eine systematische Heranführung an die griechische Sprache.
Zeitaufwendig, gewiß.
Re: Ἄλλος
Γραικίσκος schrieb am 23.09.2012 um 14:47 Uhr (Zitieren)
Der Kurs damals lief gemäß "Kantharos" ab. Wenn man dies in die Suchfunktion eingibt, kommt man u.a. zu:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=793#13
Re: Ἄλλος
Ἄλλος schrieb am 23.09.2012 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Wo fangen wir an?

So und jetzt holen mich meine Termine ein.…schaue nachher auf jeden Fall wieder vorbei!

Bis dahin - Ὑγίαινε.
Re: Ἄλλος
Ἄλλος schrieb am 23.09.2012 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Gut, fangen wir mit Kantharos an oder machen weiter ...was sagen auch die anderen?
Re: Ἄλλος
Γραικίσκος schrieb am 23.09.2012 um 15:04 Uhr (Zitieren)
Das muß man nun abwarten, was die anderen dazu sagen. Anastasia hat ja schon angedeutet, daß sie nun auch Spanisch lernen müsse.
Re: Ἄλλος
Γραικίσκος schrieb am 23.09.2012 um 15:20 Uhr (Zitieren)
Was mir noch einfällt: die Startbedingungen (bereits vorhandene Kenntnisse) sind sehr unterschiedlich, also anders als in der Schule, wo alle bei 0 anfangen.
Re: Ἄλλος
Γραικίσκος schrieb am 23.09.2012 um 15:25 Uhr (Zitieren)
Andererseits kenne ich ein paar Leute, die ich ansprechen könnte - doch wiederum auf ganz unterschiedlichem Niveau: von 'blutiger Anfänger' bis hin zu 'ich möchte mein Graecum nicht völlig verkommen lassen'.
Das Mindeste ist aber, Ἄλλος, daß man ihnen einen konstanten Betreuer zusagen können müßte, damit ihre Anstrengungen nicht für die Katz sind.
Re: Ἄλλος
διψαλέος schrieb am 23.09.2012 um 17:41 Uhr (Zitieren)
Das Problem damals war und heute ist die
Zeit:
Wenn ich hier im Forum etwas schreibe,
heißt das ja nicht,
daß ich zwei Stunden Zeit habe..

Albertmartin (Latein, Griechisch) mache ich
so nebenbei, sozusagen in einem Dritt- und Viertfenster .

Manchmal von unterwegs...

Ich müsste meine Freizeit konsequent auf "Altgriechisch"
ausrichten, was ich nicht will und auch nicht kann.
Re: Ἄλλος
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 23.09.2012 um 18:25 Uhr (Zitieren)
Ja, Griechischkurs ...ich erinnere mich noch an die damalige Begeisterung der Teilnehmer vor ca. 3 Jahren. Am längsten durchgehalten hat damals Andreas. An der Betreuung lag es damals nicht. Ich habe viel korrigiert und angeschaut, obwohl ich beruflich auch eingespannt war und bin. Auch mit Pegasos, als sie noch aktiv hier war, gab es viele Threads mit Hellas. Mit Ἄλλος hätten wir auch noch einen griechisch Versierten an Bord. Lektionen und Fragen könnten auch viel langsamer ablaufen, je nach Zeit der, die Griechisch lernen wollen. Aber im Prinzip liegt es an Euch, ob ihr Eure Zeit dafür opfern wollt...
Re: Ἄλλος
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 23.09.2012 um 18:31 Uhr (Zitieren)
@Ἄλλος:
Ich freue mich, dass du hier bist!
Unsere damaligen Kurse: Gib einfach mal Kantharos oder Hellas in der Forumsuche ein.
Re: Ἄλλος
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 23.09.2012 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Die Suchfunktion ist wirklich hier nicht optimal. Das habe ich gerade durch Zufall wieder gefunden:
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=1315#5
;-)
Re: Ἄλλος
Ἄλλος schrieb am 23.09.2012 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Danke, die Freude ist ganz auf meiner Seite. Ich weiß, wie schwierig es ist, nicht nur die notwendige Zeit aufbringen zu können sondern auch irgendwie alle mit ins Boot zu holen, sodass auch Anfänger folgen können und die „Versierteren” auch ihren Nutzen haben.

Wir könnten ja ganz zwanglos und im nicht unbedingt festgelegten Zeitabständen Einzelsätze besprechen ...
Re: Ἄλλος
Ἄλλος schrieb am 23.09.2012 um 19:31 Uhr (Zitieren)
...1. wird das vom Lernumfang nicht zuviel und 2. Kann jeder jederzeit (wieder) einsteigen, auch wenn er/sie einmal verhindert war

Wie wäre es mit jeweils einem ganz simplen Satz für Einsteiger bzw. Hinweise auf erste Grundlagen und zum anderen für die Fortgeschrittenen einen anspruchsvolleren Satz heraus zu suchen...gern natürlich aus gängigen Lehrwerken.

Zwanglos und ab und zu ein oder zwei Sätzchen - ist besser als gar nichts aufzufrischen oder dazu zu lernen ....

Re: Ἄλλος
Γραικίσκος schrieb am 23.09.2012 um 19:39 Uhr (Zitieren)
Ich werde mal Πέγασος fragen, ob sie mitmacht. Sie hat gerade wieder mit Latein begonnen.

Aber so mal ab & zu hier vorbeischauen und sich an dem einen oder anderen Übungssatz versuchen, das müßten wir doch hinbekommen. Vielleicht sogar διψαλέος, der immer über seine Arbeitsbelastung stöhnt ... und dennoch mehr Zeit in den Foren verbringt als die meisten anderen. (War nicht böse gemeint, alter Kumpel!)

Man dürfte aber nicht gleich die Übersetzung einstellen, weil man dan den anderen den Anreiz nimmt, oder?
Re: Ἄλλος
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 23.09.2012 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Gute Idee.
@Γραικίσκος:
Was e-latein betrifft, nicht unterschätzen: Da gab es auch mal ein riesiges Hellas-Projekt mit Sammelthread, wo ich nicht unbeteiligt war...;-)
http://www.e-latein.de/phpBB/viewforum.php?f=10
Re: Ἄλλος
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 23.09.2012 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Βοηθός Ἑλληνικός = Medicus Domesticus in e-latein
;-)
Re: Ἄλλος
Ἄλλος schrieb am 23.09.2012 um 21:30 Uhr (Zitieren)
Wusste ich doch schon, lieber Medicus - man trifft sich eben immer mindestens zweimal im Leben ;-) Tolle Arbeit übrigens dort ...
Re: Ἄλλος
διψαλέος schrieb am 23.09.2012 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Vielleicht sogar διψαλέος, der immer über seine Arbeitsbelastung stöhnt ... und dennoch mehr Zeit in den Foren verbringt als die meisten anderen. (War nicht böse gemeint, alter Kumpel!)


Wie schon geschrieben:
die albertmartin-Foren sind im sechst- oder acht-Fenster am Laufen...
(Die oft ungewöhnlichen Zeiten resultieren daraus,
daß ich die Foren zur Entspannung aufsuche,
wenn mir das Hauptgeschäft mir wieder zum Halse raus hängt...)

Ich muß nachts oft noch Konten, bzw. Datenbanken bearbeiten,
das geht tagsüber, wenn darauf zugegriffen werden muß, nicht.

Da ich auch noch gelernter "Datenverarbeiter" bin,
bleibt das an mir hängen.
Man muß Datenbanken sehr sorgfältig pflegen,
sonst sind sie sinnlos, weil fehlerhaft.
Was nützt es mir, wenn ich zwar alle möglichen
Informationen EDV-mäßig erfasst habe,
aber die abgerufenen Infos so fehlerhaft sind,
daß ich doch wieder alles "händisch" erledigen muß.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.