α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Weltenbrand (487 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 25.09.2012 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Heute abend wird die zweite Folge von Guido Knopps opus ultimum gesendet.
Wie kommen die kolorierten "Dokumentar"aufnahmen bei Euch an?
Re: Weltenbrand
διψαλέος schrieb am 25.09.2012 um 19:58 Uhr (Zitieren)
Nun ja....

Man sollte eigentlich originale Zeitdokumente
nicht manipulieren.
Re: Weltenbrand
διψαλέος schrieb am 26.09.2012 um 02:23 Uhr (Zitieren)
In zwei Jahren jährt sich der Beginn des WKI zum 100. mal.
Wenn man bedenkt, 1914 lag Napoleon auch 100 Jahre zurück.

Ich bin von der Serie "Weltenbrand" nicht besonders begeistert.
Leichte Kost zur prime-time im ZDF.
Nur ansatzweise ein Hinterfragen der Ursachen und Gründe.

Aber was soll man von einem Guido Knopp erwarten?
Re: Weltenbrand
Ἄλλος schrieb am 26.09.2012 um 10:03 Uhr (Zitieren)
Aber was soll man von einem Guido Knopp erwarten?
Warum eine derartige pauschalisierend-despektierliche
Meinungsäußerung, die fehl geht?
Re: Weltenbrand
ανδρέας schrieb am 26.09.2012 um 18:38 Uhr (Zitieren)

Giudo Knopp bedient eine Zielgruppe. Man kann eigentlich nur diese Zielgruppe abwerten, nicht G.Knopp. Denn offenbar hat er die Zielgruppe erreicht. Anderfalls würde man ihn nicht so oft im Fernsehen erleben. Er bedient sich der modernen Methode des Infotainments.
Was könnte man denn erwarten? Eine Geschichtsvorlesung? Da schaut sicher nur der Profi hin - und der würde sich nach der Uni sicher nicht noch eine weitere Unterrichtsveranstaltung im TV angucken, oder?
Re: Weltenbrand
διψαλέος schrieb am 26.09.2012 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Infotainment?
Historytainment würde ich sagen.

Es geht auch anders:
In den USA (ja, daselbst!) entstand 1990 eine TV-Serie "The Civil War" von Ken Burns,
die auch synkronisiert im deutschen Fernsehen lief.
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Amerikanische_B%C3%BCrgerkrieg
Re: Weltenbrand
διψαλέος schrieb am 26.09.2012 um 19:14 Uhr (Zitieren)
Ich sehe sehr wohl, daß Guido Knopp versucht, dem Stil Ken Burns' nahezukommen.
Re: Weltenbrand
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2012 um 19:25 Uhr (Zitieren)
Eure Argumente übergehen die Tatsache, daß es - auch in letzter Zeit - richtig gut gemachte historische Dokumentarfilme gab ... in der ARD. Ganz ohne Guido Knopps peinliche Attitüde, den Zuschauern nicht nur die Bilder & Interviews, sondern gleich auch die Meinung dazu zu liefern*).
Da bin ich empfindlich. Meine Meinung bilde ich mir am liebsten selbst.

-----

*) und die, bitte schön, sehr moralisch

-----

Guido Knopp ist gefragt worden, warum er nicht auch Aufnahmen von Protesten gegen den Krieg, von Streiks gar im Juli/August 1914 in Deutschland zeige. [Die gab es!] Seine Antwort: "Diese Reihe soll ins Ausland verkauft werden. Die wollen sowas nicht sehen." (Quelle: FAZ)
Re: Weltenbrand
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2012 um 19:31 Uhr (Zitieren)
Letzteres nenne ich: sich verkaufen. Und dafür gibt es ein häßliches Wort ... das man freilich auf Männer selten angewendet findet.
Re: Weltenbrand
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2012 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Was ich schätze, ist das Filmmaterial, das für solche Reihen zutage gefördert wird; aber das leistet G. Knopp natürlich nicht selbst. Sein persönlicher Beitrag zu jedem seiner Filme ist immer eine Extra-Doppel-Portion "richtige Einstellung".
Das hilft dann auch dem Verkauf ins Ausland.
Re: Weltenbrand
διψαλέος schrieb am 26.09.2012 um 19:48 Uhr (Zitieren)
So ist es,
Herr Knopp liefert immer gleich "... und die Moral von der Geschicht'..." immer gleich mit.
(Damit auch ja jeder sofort weiß, was gemeint ist.)
Re: Weltenbrand
διψαλέος schrieb am 26.09.2012 um 19:49 Uhr (Zitieren)
einmal "immer gleich" bitte streichen....
Re: Weltenbrand
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2012 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Das freut mich, daß auch Dir dies auf den S...enkel geht. So bin ich mit meinem Ärger nicht allein.
Re: Weltenbrand
Γραικίσκος schrieb am 26.09.2012 um 19:53 Uhr (Zitieren)
Es gibt nach meinem Verdacht eine todsichere Methode, Neonazis zu generieren: immer nur predigen, predigen, predigen, wie falsch sowas ist.
Der Geist des Widerspruchs gegen penetrante Gutmenschen ...
Re: Weltenbrand
ανδρέας schrieb am 26.09.2012 um 20:52 Uhr (Zitieren)

... da ist was dran!
Re: Weltenbrand
Γραικίσκος schrieb am 27.09.2012 um 17:29 Uhr (Zitieren)
Und weil da was dran ist, geht Guido Knopp den falschen Weg.
q.e.d.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.