α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
wie ein Mann! (663 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.10.2012 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Aus Anlaß der Ereignisse am Freitagabend in Düsseldorf, wo 45000 Düsseldorfer Zuschauer die Fortuna von 0:2 zu einem 2:2 'gepeitscht' haben, so daß sogar die relativ ruhig-biedere Rheinische Post schrieb, da habe selbst der Beton eine Gänsehaut bekommen, möchte ich einmal die Frage aufwerfen, auf welche Weise überhaupt eine so große Menschenmenge wie ein Mann agieren und reagieren kann.

Ich habe das am Freitag nicht selbst erlebt, kann mich aber an folgende Szenen aus früherer Zeit erinnern. Offenbar war der damalige Bundestrainer Berti Vogts im Rheinstadion, was natürlich nur ein Bruchteil der Zuschauer sehen konnte. Irgendwie muß sich diese Nachricht in kurzer Zeit verbreitet haben. Im Düsseldorfer Tor stand der damalige Nationalmannschaftskandidat Georg Koch. Und nun improvisierten (sie wußten es ja vorher nicht) die ca. 40000 Düsseldorfer Zuschauer bei jedem gelungenen Einsatz von Koch Sprechchöre: "Hallo, Berti! Hast du das geseh'n?"

Ich habe gestaunt. Informationsverarbeitung und Reaktion erfolgten nahezu synchron, obwohl es natürlich keinen normalen Weg gab, sich abzustimmen.
40000 Menschen dachten und handelten wie ein Mensch.
Erstaunlich!

Übrigens hat der Düsseldorfer Trainer Norbert Meier im Interview nach dem Spiel gesagt: "Normalerweise habe ich einen Tunnelblick, wenn ich auf der Bank sitze. Aber in diesem Falle hatte ich ständig eine Gänsehaut. Sowas habe ich noch nicht erlebt."

Bezug zur Antike? Sowas gab es vermutlich auch bei den antiken Wagenrennen. Es ist einfach eine verblüffende Fähigkeit von Menschen - damals wie heute.
Re: wie ein Mann!
Γραικίσκος schrieb am 01.10.2012 um 20:57 Uhr (Zitieren)
Ich bemerke mal wieder die Wahrheit der antiken Auffassung, daß die Philosophie mit dem Staunen beginne.
Re: wie ein Mann!
διψαλέος schrieb am 01.10.2012 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Gruppendynamik...

Ein Phänomen, daß erst in den letzten Jahren die Aufmerksamkeit der Forschung auf sich zog.

ist z.B. auch in meinem Fach wichtig,
im Bereich der Freiraumplannung:
Wo laufen die Massen hin?
Wie bewegt sich eine einmal in Bewegung gesetzte Menschenmasse?

trauriges Beispiel: Duisburg, love-parade
Re: wie ein Mann!
arbiter schrieb am 01.10.2012 um 21:41 Uhr (Zitieren)
hmm..
soweit ich weiß, war der erste Autor Gustave Le Bon im 19. Jhd., der zugleich mit einer Psychologie der Massen eine RassenTheorie entwickelte, beides hilfreich für AH
Re: wie ein Mann!
Γραικίσκος schrieb am 01.10.2012 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Ich wüßte doch gerne, wie's funktioniert. Wenn vor mir die Leute in eine bestimmte Richtung laufen bzw. drängen, laufe/dränge ich nach.
Aber wie kann sich die Information "Berti Vogts ist im Stadion!" so rasch ausbreiten? Wie kann so rasch ein Sprechchor erfunden und verbreitet werden?
Re: wie ein Mann!
διψαλέος schrieb am 01.10.2012 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Ich wüßte doch gerne, wie's funktioniert.


Ich auch,
ich nähme einen Lehrstuhl über "Psychologie der Massen" an,
schriebe ein Buch
und könnte ich mich zur Ruhe setzen...
Re: wie ein Mann!
διψαλέος schrieb am 01.10.2012 um 22:03 Uhr (Zitieren)
Käse...
"Psychologie der Massen"
gibt es ja schon...
Re: wie ein Mann!
διψαλέος schrieb am 01.10.2012 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Ortega y Gasset?
Re: wie ein Mann!
arbiter schrieb am 01.10.2012 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Re: wie ein Mann!
ανδρέας schrieb am 01.10.2012 um 22:17 Uhr (Zitieren)

Der Mensch ist ein Herdentier. In der Herde findet er Schutz, Geborgenheit und findet in ihr Stärke.
Dann fühlt er sich nicht allein. Wenn man dann noch die höheren Hirnfunktionen mit viel Kölsch (hatte ich Kölsch gesagt? ich korrigiere: Uerige ) dämpft, dann ist der Mensch glücklich. Bei dem chaotischen Aufstiegsspiel hat sogar ein Düsseldorfer den Elfmeterpunkt ausgegraben ... das müssen die gemeinsamen Jagderlebnisse aus der Altsteinzeit sein, die sich da Bahn brechen. Beim Schlusspfiff fällt das Mammut um.
Re: wie ein Mann!
διψαλέος schrieb am 01.10.2012 um 22:26 Uhr (Zitieren)
Außerhalb der Stillzeit hat nur das menschliche Weibchen deutlich sichtbare Milchdrüsen, "Brust" genannt.
(Nach alter Definition haben Männer einen Busen, Frauen eine Brust!)
Das ist natürlich ein deutliches Signal.
Wen sucht sie?
Wen sucht er?
Re: wie ein Mann!
Anastasia schrieb am 02.10.2012 um 08:53 Uhr (Zitieren)
Lewin, Moreno, ...

In den 70er Jahren kursierte auch ein Buch über Massenpsychologie, Gruppendynamik. Der genaue Titel will mir im Moment nicht einfallen.
Re: wie ein Mann!
διψαλέος schrieb am 02.10.2012 um 13:20 Uhr (Zitieren)
Wilhelm Reich?
Massenpsychologie des Faschismus?
Re: wie ein Mann!
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2012 um 17:47 Uhr (Zitieren)
Meine Frau sagt: kein Erklärungsproblem, ganz normale Informationsübertragung nach dem Schneeballsystem, ausgehend von einem Initiator, der z.B. einen (künftigen) Sprechchor improvisiert.
Das müssen dann allerdings Leute mit einer ganz speziellen Kreativität sein.
Re: wie ein Mann!
Anastasia schrieb am 02.10.2012 um 22:28 Uhr (Zitieren)
@Bibule

Dein Tipp mit Wilhelm Reich dürfte passen, aber Massenpsychologie des Faschismus war der Titel nach meiner Erinnerung nicht. Vielleicht fällt er mir noch ein.
Re: wie ein Mann!
Anastasia schrieb am 02.10.2012 um 23:00 Uhr (Zitieren)
Es war doch nicht Reich, sondern

Peter R. Hofstätter
Gruppendynamik. Kritik der Massenpsychologie
Re: wie ein Mann!
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 15:04 Uhr (Zitieren)
Den Hofstätter kenne ich, auch seine "Einführung in die Sozialpsychologie", ebenso den LeBon.
Was mir aber an den Ereignissen in Fußballstadien auffällt, ist, daß sie gleichsam anarchistisch, d.h. ohne manipulativen Führer, funktionieren.
Re: wie ein Mann!
Anastasia schrieb am 03.10.2012 um 17:26 Uhr (Zitieren)
In Fußballstadien sind manipulative Führer wahrscheinlich nicht vonnöten. Die Präferenzen sind doch meist von vornherein klar: Die Zuschauer haben favorisierte Mannschaften oder auch einzelne Spieler. Je nachdem, ob die Erwartungen erfüllt werden oder nicht, formieren sich die Emotionen.

In anderen Zusammenhängen spielt sich die Dynamik auch auf der emotionalen Ebene ab, geschürt von Unzufriedenheit, Wut und Frust. In solchen Situationen kann natürlich mehr oder weniger gesteuert oder auch manipuliert werden.
Re: wie ein Mann!
Anastasia schrieb am 03.10.2012 um 17:26 Uhr (Zitieren)
In Fußballstadien sind manipulative Führer wahrscheinlich nicht vonnöten. Die Präferenzen sind doch meist von vornherein klar: Die Zuschauer haben favorisierte Mannschaften oder auch einzelne Spieler. Je nachdem, ob die Erwartungen erfüllt werden oder nicht, formieren sich die Emotionen.

In anderen Zusammenhängen spielt sich die Dynamik auch auf der emotionalen Ebene ab, geschürt von Unzufriedenheit, Wut und Frust. In solchen Situationen kann natürlich mehr oder weniger gesteuert oder auch manipuliert werden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.