α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Frage an Anastasia (722 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.10.2012 um 18:03 Uhr (Zitieren)
Weißt Du zufällig, was am kommenden Wochenende mit den Fernzügen am Stuttgarter Hauptbahnhof (entgleister IC, umgerissene Strommasten) passiert?
Ich werde am Freitag in einem EC nach Stuttgart sitzen.
Re: Frage an Anastasia
Anastasia schrieb am 02.10.2012 um 22:24 Uhr (Zitieren)
Leider nein. Ich weiß nur, dass zur Zeit Chaos herrscht. Am Samstag fuhr keine S-Bahn nach Bad Cannstatt und am Sonntag kam ich in Bad Cannstatt wegen eines bescheuerten Wasenumzugs nicht weiter.

Stuttgart hatte zu keiner Zeit so viele (Groß-)Baustellen!

Vor der der SSB (Stuttgarter Straßenbahn) sehe ich ständig endlose Schlangen.

Wo soll ich mich erkundigen, falls du nicht an die erforderlichen Infos kommst? In der Schalterhalle am Hauptbahnhof, falls es sie noch gibt?
Re: Frage an Anastasia
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 10:32 Uhr (Zitieren)
Das klingt gar nicht gut. Ich werde mich heute mal am hiesigen Bahnhof erkundigen; ich muß eh hin.
Re: Frage an Anastasia
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 12:07 Uhr (Zitieren)
In der Schalterhalle am Hauptbahnhof, falls es sie noch gibt?

Das war eine bB (eine bittere Bemerkung), gelt?
Re: Frage an Anastasia
Anastasia schrieb am 03.10.2012 um 14:40 Uhr (Zitieren)
Ja, meine Bemerkung war (halb) ironisch, aber man weiß ja nie: Man muss sich heute an so manche Änderung gewöhnen, und in der Schalterhalle am Hauptbahnhof war ich schon länger nicht mehr.

Auf das öffentliche Verkehrsnetz von S-Bahn-, Straßenbahn- und Busverbindung bin ich jedoch angewiesen. Wenn es nicht funktioniert, bin ich ziemlich aufgeschmissen, denn Taxis sind nicht in meinem Budget.
Re: Frage an Anastasia
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Auch ich habe kein Auto, und in meinem Umfeld gibt es viele Menschen wie mich. Es ist gut möglich - wenn der ÖPV funktioniert.
Wie die Antike lehrt, geht es sogar mit hoher Kultur und doch (a) ohne Auto sowie (b) ohne ÖPV.
(Jetzt werde ich aber von ανδρέας eins überbekommen!)
Re: Frage an Anastasia
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 14:52 Uhr (Zitieren)
Und irgendwie werde ich schon bis Vaihingen kommen am Freitag!
Re: Frage an Anastasia
Anastasia schrieb am 03.10.2012 um 17:34 Uhr (Zitieren)
Wofür steht ÖPV?

Schlägertypen im Forum? :-)

Die Chancen, nach (Stuttgart-)Vaihingen zu kommen, stehen gut, denn es gibt dorthin ja sowohl diverse S-Bahn- als auch Straßenbahnverbindungen.

Am kommenden Sonntag wird hier übrigens ein neuer OB gewählt, falls du es noch nicht weißt.

Re: Frage an Anastasia
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 19:28 Uhr (Zitieren)
ÖPV: Öffentlicher Personenverkehr
ÖPNV: Öffentlicher Personennahverkehr

Daß ich am Freitag durchkommen werde, hat man mir auch am Bahnhof versprochen.
Re: Frage an Anastasia
Anastasia schrieb am 03.10.2012 um 20:45 Uhr (Zitieren)
Danke für die Transkription der Abkürzungen. Das öffentliche Verkehrsnetz heißt hier VVS (Verkehrsverbund Stuttgart) und man spricht mehr von Öffentlichem Nahverkehr. Vielleicht um begleitende Tiere nicht zu diskriminieren. :-)

Jedenfalls gute Reise! Vielleicht gibt es danach einen Kurzbericht über die Eindrücke eines Unbefangenen.
Re: Frage an Anastasia
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 20:55 Uhr (Zitieren)
Klar, Öffentlicher Nahverkehr. Ich habe einmal die Abkürzung benutzt, und da kenne ich nur ÖP(N)V, im Unterschied zum Güterverkehr. An begleitende Tiere habe ich noch nicht gedacht.
VVS entspricht wohl bei uns dem VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr); die sind freilich nicht für den Fernverkehr zuständig.

Was BW angeht, so bin ich kein Unbefangener, sondern ordentlich gemeldeter Bewohner - wenngleich nicht immer dort wohnend, jedenfalls nicht bis zu meiner Pensionierung.
Re: Frage an Anastasia
Anastasia schrieb am 03.10.2012 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Deine Zweitwohnung ist also in Stuttgart-Vaihingen?

Falls du mal an den Kauf einer Drittwohnung in Stuttgart denken solltest, würde ich mich als Mieterin bei dir bewerben. Ich brauche auch nur 1 1/2 Zimmer mit schönem Ausblick und Balkon. Halbhöhenlage wäre super! :-)
Re: Frage an Anastasia
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 21:43 Uhr (Zitieren)
Lustig. Nein, meine Zweitwohnung liegt in Pforzheim - Vaihingen ist nur der Umsteigebahnhof. (Ist das ein Ortsteil von Stuttgart? Es schaut so ländlich aus.)
Re: Frage an Anastasia
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Papa Heuss, ein Würtemberger, schrieb mal über Stuttgart,
es sei ein großes Dorf, man hätte dann soviele umliegende,
ländlich geprägte Gemeinden eingemeidet, um endlich "Großstadt" zu werden.
Und auch an einem Fluß wollte man liegen,
daher wurde solange in Richtung Neckar eingemeindet,
bis die Gemarkung Stuttgart endlich am Neckar lag...

Übrigens:
Welche deutschen Flüße neben Rhein und Neckar sind sonst noch masculin?
Re: Frage an Anastasia
Comitissa schrieb am 03.10.2012 um 22:34 Uhr (Zitieren)
Der Kocher. Der Inn. Der Main.
Re: Frage an Anastasia
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 22:49 Uhr (Zitieren)
Seltsamerweise sind außereuropäische Flüße meistens masculin,
aber auch Flüße, die seit der Antike belegbare Namen haben, sind sehr oft masculin:
der Tiber, der Skamander, der Styx usw...
Re: Frage an Anastasia
Φιλομαθής schrieb am 04.10.2012 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Ein Mann, ein Fluss, ein Wind
stets Maskulina sind.
Re: Frage an Anastasia
διψαλέος schrieb am 04.10.2012 um 04:18 Uhr (Zitieren)
und das sagt uns was?
Re: Frage an Anastasia
Anastasia schrieb am 04.10.2012 um 08:21 Uhr (Zitieren)
Die Frau, die Wiese, die Sonne
Welch' feminine Wonne!
Re: Frage an Anastasia
Anastasia schrieb am 04.10.2012 um 08:32 Uhr (Zitieren)
Zur obigen Frage: Ja, Stuttgart-Vaihingen, im Unterschied zu Vaihingen-Enz, ist ein Vorort von Stuttgart, mit Universität. Ansonsten hat Vaihingen m. E. nicht viel zu bieten.

Interessant, dass Heuss es genauso gesehen hat wie ich es empfinde: Stuttgart ist ein großes Dorf, durchaus mit Charm, wenn man von den derzeitigen Baustellen absieht.

Charakteristisch sind die vielen Staffeln. Ein Paradies für Wanderfreudige! Ruckzuck ist man in den Weinbergen, im Wald, auf dem Land, am Neckar, an Seen (Bärenseen, Max-Eyth-See), aber auch in Parkanlagen, in den Mineralbädern, im Schloss (Oper), im Theater, im Konzert, in Kunstausstellungen (z. B. Staatsgalerie), in botanischen Gärten (z. B. Hohenheim), uv.m.

Das war eine Werbung für die Stadt, in der ich lebe!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.