α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechenland sponsern (578 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Daß Sponsoren Vereins- und Stadiennamen, gar ganze Vereine kaufen, ist bekannt. Nun hat erstmals ein Milliardär ein ganzes Land gekauft: Georgien.
Das bringt mich auf folgende Idee: Bill Gates kauft Griechenland für 50 oder 100 Milliarden $ (was so gerade der Marktwert dieses Landes ist) - unter der Bedingung, daß Griechenland ab jetzt "Microsoft" heißt.
Das wäre doch nicht mehr als recht & billig, oder?
Re: Griechenland sponsern
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 20:09 Uhr (Zitieren)
Es genügte, wenn der griechische Staat von "seinen" Millionären und Milliardären,
von denen es reichlich gibt, die fälligen Steuern eintreiben würde.
Re: Griechenland sponsern
arbiter schrieb am 03.10.2012 um 20:13 Uhr (Zitieren)
nein, das genügt nicht, weil das Defizit strukturell ist - die ständige Wiederholung von populistischem Quatsch trägt nichts zur Problemlösung bei
Re: Griechenland sponsern
Anastasia schrieb am 03.10.2012 um 20:18 Uhr (Zitieren)
Wie ist das mit Georgien? Ich habe anscheinend mal wieder eine größere Bildungslücke. Kann mich bitte jemand aufklären?

Das Planspiel mit Griechenland könnte ein Witz sein, aber wer weiß, was im Kapitalismus noch alles möglich wird. Die erste Überlegung würde allerdings vermutlich die Rentabilität sein. Über den Namen könnte man dann noch verhandeln. Vielleicht Greek Gates oder so.
Re: Griechenland sponsern
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 20:29 Uhr (Zitieren)
1. In Georgien hat soeben ein Milliardär die Wahl gewonnen mit dem Versprechen, Geld in Georgien zu investieren und so das Land zum Erfolg zu führen. Das kommt dem Kauf eines Landes schon recht nahe.

2. Mein Vorschlag für Griechenland hatte natürlich satirischen Charakter, auch wenn ich annehme, daß die Satire gelegentlich von der Realität eingeholt wird. Ich war fasziniert von der Idee, daß ein extrem reicher Mensch künftig ein ganzes Land kaufen könnte - so wie bisher nur einen Fußballverein. Daß dadurch ein strukturelles Defizit nicht behoben wird, hat einen solchen Kauf bisher nicht verhindert. Nicht einmal der Umstand, daß Vereine damit in der Vergangenheit nicht gut gefahren sind. Das Auftreten eines Menschen, der mit Millionen und Abermillionen lockt, bringt die Vernunft regelmäßig zum Schweigen. Geht das auch mit einem ganzen Land? Das war bzw. ist meine Frage. Griechenland in Microsoft, Greek Gates o.ä. umzubennen, ist dann nur konsequent (wie bei Red Bull Salzburg).
Re: Griechenland sponsern
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 20:32 Uhr (Zitieren)
@arbiter,
ich habe erwartet, daß Du auf diese Weise Deinen Senf dazugibst.
:-))

Natürlich ist das Problem Griechenlands ein durch und durch struktuelles.

Ein Staat kann keine Steuern einnehmen, wenn die Finanzverwaltung marode oder korrupt oder beides
zugleich ist.
(Ich habe meine Erfahrungen gemacht.)
Re: Griechenland sponsern
Anastasia schrieb am 03.10.2012 um 20:58 Uhr (Zitieren)
@Graeculum

Danke für die Info. Wenn Romney auch verspricht, sein Geld zu investieren, wird er ja vielleicht auch gewählt. Allerdings ist er nur Multimillionär, das schmälert seine Chancen wiederum.

Was die Steuerhinterziehung in Griechenland betrifft, könnte man durchaus annehmen, dass Steuereinnahmen in Milliardenhöhe eine gute Basis wären, um Infrastruktur aufbauen zu können. Populistischen Quatsch finde ich das nicht.
Re: Griechenland sponsern
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Ganz aktuell:
die Türkei scheint den Irak anzugreifen...

Re: Griechenland sponsern
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 21:33 Uhr (Zitieren)
Ganz aktuell:
die Türkei scheint den Irak anzugreifen...

argh!

Syrien!!!!
Re: Griechenland sponsern
Anastasia schrieb am 03.10.2012 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Ups, was ist passiert? Ich schalte gleich mal das Radio ein!
Danke für die Info!
Re: Griechenland sponsern
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 21:37 Uhr (Zitieren)
zu Griechenland:
Ich habe, es sind zwar schon einige Jahre her,
so meine Erfahrungen mit griechischen Behörden gemacht.
Noch zu DM-Zeiten.
Damals konnte man das und hat es auch getan, noch als mediterrane "Folklore" abtun.
Re: Griechenland sponsern
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 21:39 Uhr (Zitieren)
@Anastasia,
heute ist ein türkisches Dorf an der Grenze zu Syrien
offensichtlich von Syrien aus beschossen worden.
Es gab Todesopfer.
Jetzt hat die Türkei darauf reagiert.
Re: Griechenland sponsern
διψαλέος schrieb am 03.10.2012 um 21:40 Uhr (Zitieren)
Re: Griechenland sponsern
Γραικίσκος schrieb am 03.10.2012 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Das hier habe ich erst später gelesen - es drückt die gleiche Befürchtung aus.
Re: Griechenland sponsern
ανδρέας schrieb am 04.10.2012 um 22:56 Uhr (Zitieren)

Syrien hat lediglich zu weit geschossen - das kommt bei Artilleristen schon mal vor. Das war kein Angriff und Syrien hat sich entschuldigt. Die Türkei hat selbstverständlich die eigene Souveränität im Blick und "mannhaft" reagiert. Es geht schließlich um die "Ehre". Das reicht aber nicht für Krieg. Die Türkei wird Syrien nicht angreifen. Weder will die NATO den Bündnisfall, noch Russland sich durch seinen Verbündeten in einen "heißen" Krieg hineinziehen lassen. Das wird diplomatisch gelöst.
Keine Panik. Keine Seite hat ein Interesse, das auszuweiten.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.