α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Vrain-Lucas (376 Aufrufe)
Hylebates schrieb am 07.10.2012 um 14:51 Uhr (Zitieren)
Ein Held für Lateinschüler wäre Denis Vrain-Lucas gewesen, der bei seinen Fälschungen einfach die Originalsprache änderte.
Er gab auch zu, die Briefe gefälscht zu haben, beharrte jedoch darauf, sie seien dennoch ihr Geld wert gewesen und er habe nur zum Wohl des Vaterlandes gehandelt. Zur Erheiterung der Anwesenden ließ der Richter während des Prozesses einige Produkte des Fälschers verlesen. Darunter war ein reuiger Brief des Pontius Pilatus an Kaiser Tiberius, in dem Pilatus den Tod Christi bedauerte, ein Schreiben des Vercingetorix an Pompeius sowie ein Schreiben Alexanders des Großen an Aristoteles, in dem dieser dem Philosophen vorschlug, in Gallien das einheimische Brauchtum zu studieren. Ferner wurde ein Liebesbrief Kleopatras an Marcus Antonius verlesen. Die Inhalte der gefälschten Briefe zu verstehen, stellte kein Problem dar, denn Denis Vrain-Lucas hatte sie samt und sonders in französischer Sprache abgefasst.

Vrain-Lucas musste für diese Taten eine Haftstrafe von zwei Jahren verbüßen. Als er ins Gefängnis gebracht wurde, stellte man fest, dass er soeben an einem Schriftstück arbeitete, in dem er Jesus die Bergpredigt in französischer Sprache halten ließ.
Wikipedia s.v. Denis Vrain-Lucas
Re: Vrain-Lucas
ανδρέας schrieb am 12.10.2012 um 18:05 Uhr (Zitieren)

... wenigstens hat er keine Ergänzungen der 10 Gebote gewagt... Wenn die Fälschung so offenkundig auffällt, dass sie niemanden täuscht, kann man sich ja auf mangelnden Vorsatz berufen. Die Blödheit anderer muss man sich nicht zurechnen lassen und die eigene ist Strafe genug.
Re: Vrain-Lucas
Hylebates schrieb am 12.10.2012 um 18:55 Uhr (Zitieren)
Haha, das stimmt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.