α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ägyptischer Fritze (761 Aufrufe)
Φιλομαθής schrieb am 14.10.2012 um 13:45 Uhr (Zitieren)
[τὸν Λάθουρον ἐπικληθέντα Πτολεμαῖον διεδέξατο] „δ᾽ ὁ Αὐλητὴς ὁ καθ᾽ ἡμᾶς, ὅσπερ ἦν τῆς Κλεοπάτρας πατήρ. ἅπαντες μὲν οὖν οἱ μετὰ τὸν τρίτον Πτολεμαῖον ὑπὸ τρυφῆς διεφθαρμένοι χεῖρον ἐπολιτεύσαντο, χείριστα δ᾽ ὁ τέταρτος καὶ ὁ ἕβδομος καὶ ὁ ὕστατος ὁ Αὐλητής, ὃς χωρὶς τῆς ἄλλης ἀσελγείας χοραυλεῖν ἤσκησε, καὶ ἐπ᾽ αὐτῷ γε ἐσεμνύνετο τοσοῦτον, ὥστ᾽ οὐκ ὤκνει συντελεῖν ἀγῶνας ἐν τοῖς βασιλείοις, εἰς οὓς παρῄει διαμιλλησόμενος τοῖς ἀνταγωνισταῖς.“

Strabon, geogr. 17, 1, 11.
Re: Ägyptischer Fritze
Ἄλλος schrieb am 14.10.2012 um 15:12 Uhr (Zitieren)
Ein heutzutage vielfach verkanntes Talent...

Ob er sich auf die derzeitige sogenannte Supertalent-Bühne geflötet hätte?
Re: Ägyptischer Fritze
filix schrieb am 16.10.2012 um 12:08 Uhr (Zitieren)
Er scheint jedenfalls nicht auf seinen Bach gestoßen zu sein, oder aber dieses musikalische Opfer ist auf immer verschollen. Der Spitzname dürfte zudem nicht frei ist von sexueller Konnotation sein - teilte Auletes doch vermutlich mit seinem preußischen Wiedergänger die sexuelle Orientierung. Cf. M. Grant: Cleopatra, p.20 in nicht mehr ganz zeitgemäßer Diktion: "One of these weaknesses, although he achieved the paternity of Cleopatra and other offspring, was perhaps homosexual vice. This is suggested by inscriptions from the Nile island of Philae engraved by at least two and probably three men three men who claim to have been the king's passive sexual partners.The names given by two of these individuals seem to be pseudonyms deliberately suggestive of lechery...But it is also fair to point out that the term by which they describe themselves, kinaidos, is sometimes used to mean, not only a passive homosexual, but also some sort of dramatic or musical performer - probably a dancer of obscene dances."
Re: Ägyptischer Fritze
filix schrieb am 16.10.2012 um 12:10 Uhr (Zitieren)
ist
Re: Ägyptischer Fritze
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2012 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Laut Strabo hatte er drei Töchter (darunter die bekannte Kleopatra) und zwei Söhne. Dessen ist der preußische Fritz ja unverdächtig.
Kann man einen solchen Menschen (Ptolemaios Auletes) homosexuell nennen? Doch eher bisexuell - falls es sich nicht überhaupt um Polemik handelt.
Re: Ägyptischer Fritze
Anastasia schrieb am 17.10.2012 um 20:28 Uhr (Zitieren)
Es gab Zeiten, in denen Homosexuelle Alibi-Zeugungen vorgenommen haben.

Ob das für den Vater von Kleopatra auch zugetroffen haben könnte, entzieht sich meiner Kenntnis.
Re: Ägyptischer Fritze
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2012 um 20:33 Uhr (Zitieren)
Alibi-Ehen kenne ich: "Hoppe, Hoppe Gründgens / Wir kriegen keine Kindjens". Alibi-Zeugungen mag es auch gegeben haben. Aber fünf Kinder sind viel. Und es gab ja nicht - wie bei Marianne Hoppe und Gustav Gründgens - einen § 175 StGB, der eine solche Tarnung hätte ratsam erscheinen lassen.
Re: Ägyptischer Fritze
Anastasia schrieb am 17.10.2012 um 20:39 Uhr (Zitieren)
Eine ehemalige Vermieterin hat mir mal ihre Geschichte anvertraut. Sie hatte vier! Kinder.
Ihr Mann war Chemiker und musste oft Überstunden machen (!!).

Dass er homosexuell war, erfuhr sie erst , als ihre Kinder schon erwachsen waren und es alle anderen wussten. Sie war schon eine ältere Frau, als ich mich in jungen Jahren in ihrem Haus einmietete.

Der zeitliche Hintergrund war das Dritte Reich, als Homosexualität unter Strafe stand.
Re: Ägyptischer Fritze
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2012 um 20:44 Uhr (Zitieren)
Das glaube ich gern. Die Drohung mit einem Konzentrationslager zwingt zu familiärer Tarnung, sofern man das 'technisch' hinbekommt. Doch ich denke, daß ein Ptolemäerkönig der Antike über solchen Zwängen stand.

Gute Güte, ich weiß es nicht; ich habe mich nur bei der Lektüre von filix' Beitrag gefragt, warum man wohl nicht (a) Bisexualität und (b) Polemik in Betracht zieht.
Re: Ägyptischer Fritze
Anastasia schrieb am 17.10.2012 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Es war natürlich nicht nur Tarnung, obwohl diese existenziell notwendig war. Vier Kinder garantierten auch, dass die Ehefrau ausreichend beschäftigt war!
Re: Ägyptischer Fritze
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2012 um 21:15 Uhr (Zitieren)
Ja. Ich habe das fälschlich nur von der Tarnung gegenüber der Öffentlichkeit aus gesehen; aber in diesem Falle sollte auch die eigene Frau - anders als bei Hoppe & Gründgens, die sich in ihren Vorlieben einig waren - hinters Licht geführt werden. Ich stelle es mir dennoch nicht leicht vor, vier Kinder ohne jede Form von Attraktion zu zeugen.
Re: Ägyptischer Fritze
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2012 um 21:18 Uhr (Zitieren)
Gustav Gründgens kennt man wohl noch, wg. Faust/Mephisto? Aber Marianne Hoppe, Elisabeth Flickenschild, Klaus Schwarzkopf ... all diese bekannten Schaupsieler, die sich tarnen mußten?
Re: Ägyptischer Fritze
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2012 um 21:19 Uhr (Zitieren)
... wobei - darüber haben wir hier, glaube ich, schonmal gesprochen - weibliche Homosexualität aus irgendeinem Grunde ja fast nie strafbar war.
Re: Ägyptischer Fritze
Anastasia schrieb am 17.10.2012 um 21:23 Uhr (Zitieren)
Ist ein Kind, wenn's sein muss, nicht schnell gezeugt? Und dann kommen ja neun Monate Schwangerschaft, die eine gewisse Ruhephase garantieren.
Re: Ägyptischer Fritze
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2012 um 21:31 Uhr (Zitieren)
Ist ein Kind, wenn's sein muss, nicht schnell gezeugt?

Das schreibst Du als Frau. Ich als Mann denke an die 'Launen der Hydraulik' ... ohne jede erotische Attraktion?
Re: Ägyptischer Fritze
διψαλέος schrieb am 17.10.2012 um 21:38 Uhr (Zitieren)
Re: Ägyptischer Fritze
διψαλέος schrieb am 17.10.2012 um 23:35 Uhr (Zitieren)
Ein Poster, das in den '70ern in fast jeder stud.-psych.-Bude hing:
http://tinyurl.com/cpu7joj

B-)
Re: Ägyptischer Fritze
filix schrieb am 17.10.2012 um 23:47 Uhr (Zitieren)
Natürlich kommt Diffamierung ebenso in Frage wie gelebte Bisexualität samt Nachwuchs; darum schrieb ich auch "vermutlich". Für die, die es noch nicht kennen, in diesem Zusammenhang oder auch nicht, das philologische Rätsel, das der 'junge Fritz' hinterließ:

Sans,1 souci.2


------------------------------
1 http://tinyurl.com/cqnvjsa
2 http://tinyurl.com/csr4q6e
Re: Ägyptischer Fritze
διψαλέος schrieb am 17.10.2012 um 23:59 Uhr (Zitieren)
tja.
Friedrich II. von Preussen ist mir ein Rätsel.
Einerseits, in jungen Jahren, bevor er König wurde...
anderseits war er bereit, 300.000 seiner Untertanen (immerhin 15% ~ 1/7, der damaligen Bevölkerung) ohne mit der Wimper zu zucken
in sinnlosen Kriegen zu opfern.
Re: Ägyptischer Fritze
διψαλέος schrieb am 18.10.2012 um 00:01 Uhr (Zitieren)
So bin ich ja auch kein Freund und Bewunderer von Alexander III. von Makedonien..
(allgemein als "der Große" bekannt)
Γραικίσκος weiß es.
;-)
Re: Ägyptischer Fritze
διψαλέος schrieb am 18.10.2012 um 00:16 Uhr (Zitieren)
Re: Ägyptischer Fritze
Anastasia schrieb am 18.10.2012 um 10:55 Uhr (Zitieren)
Danke für die Anregungen. Das Thema "Sexualität" birgt doch einiges an Diskussionsstoff.

Die Knabenliebe würde heute unter "Pädophilie" gehandelt.

Homosexualität unter Adulten wäre harmlos, wenn es nicht potenzielle Folgen gäbe, die weniger verantwortbar sind.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.