α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gibt es das heute noch? (385 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 15.10.2012 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Mit Blick auf eine griechisch-lateinische Ausgabe der Nikomachischen Ethik (Oxford 3. Aufl. 1809): Gibt es heute sowas noch, griechische Texte mit lateinischer Übersetzung?
Früher war das häufig der Fall.
Re: Gibt es das heute noch?
Ἄλλος schrieb am 15.10.2012 um 16:40 Uhr (Zitieren)
Ausgaben neueren / neusten Datums meinst du? Nicht, dass ich wüsste.

Sehr zu bedauern, aber vielleicht springt ja einer aus unserem Forum irgendwann ein und publiziert? Wer weiß das schon?
Re: Gibt es das heute noch?
Γραικίσκος schrieb am 15.10.2012 um 16:45 Uhr (Zitieren)
Das Späteste, was ich in dieser Hinsicht kenne, stammt aus dem frühen 19. Jahrhundert.
Re: Gibt es das heute noch?
Γραικίσκος schrieb am 15.10.2012 um 16:47 Uhr (Zitieren)
Welcher Verlag würde das heute noch wagen?
Re: Gibt es das heute noch?
ανδρέας schrieb am 15.10.2012 um 18:31 Uhr (Zitieren)
Immerhin: 1994, im Internet

http://12koerbe.de/euangeleion/ev.htm

Allerdings nicht in griechischer Schrift, sondern transliteriert.Ὦ
Re: Gibt es das heute noch?
Γραικίσκος schrieb am 15.10.2012 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Das stimmt ... auch für den Buchmarkt. Das NT gibt es noch griechisch-lateinisch. Wohl weil beide Versionen eine kulturelle Bedeutung besitzen.
Re: Gibt es das heute noch?
Ἄλλος schrieb am 16.10.2012 um 09:13 Uhr (Zitieren)
...und sich verkaufen lassen...
Re: Gibt es das heute noch?
filix schrieb am 16.10.2012 um 11:26 Uhr (Zitieren)
Die Revision der Vulgata auf der verlinkten Seite ist aus dem 16. Jhdt. - das würde ich nicht gerade als rezente Übersetzung bezeichnen. Wenn überhaupt, dann kommt die Nova Vulgata aus 1979 hier ins Spiel. Nebenbei: im Lateinforum gab es im April 2012 eine Anfrage eines Forschers, der offensichtlich Segenssprüche einer indischen Chronik des 17.Jhdts. ins Lat. überträgt, aus welchen Grünen auch immer.
Re: Gibt es das heute noch?
filix schrieb am 16.10.2012 um 11:26 Uhr (Zitieren)
Gründen
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.