α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Religionsstifter und Propheten, anders gesehen (493 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 16.10.2012 um 16:27 Uhr (Zitieren)
Religionsstifter, Propheten und Apostel sind ja in aller Regel sehr berühmte Leute und daher leicht zu erkennen. Aber sie sind nicht vollkommen. Kann man sie auch an ihren Sündenbekenntnissen identifizieren?

1.
Ich habe einen Feigenbaum verflucht, nur weil er keine Früchte für mich trug. (Es war nicht die Jahreszeit dafür.)

2.
Ich habe ein neunjähriges Mädchen geheiratet.

3.
Ich habe das Töten von Lebewesen abgelehnt und doch vor meinem Tode eine Portion Schweinefleisch gegessen.

4.
Ich habe gesagt, daß niemand etwas weiß, der redet. Und noch viel mehr habe ich gesagt.

5.
Ich habe mir von meinen Anhängern sechs Rolls Royce schenken lassen. Teure Uhren nicht gerechnet.

6.
Ich war willens, meinen eigenen Sohn zu töten.

7.
Ich habe vor meiner Bekehrung die Anhänger meiner Religion verfolgt.

8.
Ich habe fälschlich die Wiederkunft Christi und die Herstellung des Reiches Gottes auf Erden für konkret benannte Jahre prophezeit.

Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
διψαλέος schrieb am 16.10.2012 um 18:16 Uhr (Zitieren)
1. Jesus
2. Mohammed
3. das haben viele gemacht, die predigten.
4. dito
5. Bhagwan Shree Rajneesh
6. Abraham
7. Paulus
8. siehe 3.
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
Γραικίσκος schrieb am 16.10.2012 um 18:26 Uhr (Zitieren)
zu 3.: Speziell mit dem Schweinefleisch ist es für Buddha überliefert.
zu. 4.: "Wer weiß, redet nicht. Wer redet, weiß nicht." (Lao Tse, Gedicht 56) Es paßt auch auf Buddha, den Shakyamuni.
zu 5.: Sportliche Anerkennung - das wissen / den kennen nicht mehr viele!
zu 8.: Wie wahr! In diesem Falle dachte ich an Charles Taze Russell.
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
διψαλέος schrieb am 16.10.2012 um 18:52 Uhr (Zitieren)
nun ja, den Bhagwan habe ich eben im Kopf, weil
er auch auf die Beatles "eingewirkt" hatte.
War doch unsere Zeit, Γραικίσκος,
;-)
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
filix schrieb am 16.10.2012 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Jetzt verwechselst du m.E. Maharishi Mahesh Yogi (den 'Beatles-Guru') und Bhagwan Shree Rajneesh später Osho, der in der ausgesprochen amüsanten "Autobiographie eines spirituellen Provokateurs", wenn ich mich recht entsinne, von über neunzig Rolls Royce sprach. Oder?
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
διψαλέος schrieb am 16.10.2012 um 19:01 Uhr (Zitieren)
stimmt!
Das habe ich schon damals durcheinander geworfen
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
Anastasia schrieb am 16.10.2012 um 23:23 Uhr (Zitieren)
You're like fish in the water that are thirsty!

Eine suspekte Person, dieser Shree Rajneesh alias Baghwan.

Poona. Der Weg der Weißen Wolke

Mit TM habe ich auch meine Erfahrungen gemacht. Maharishi Mahesh Yogi hat nicht nur Mantras verkauft bzw. verkaufen lassen, sondern seinen Adepten sogar versprochen, dass sie bei ihm fliegen lernen können. Gegen Geld, versteht sich! - Ich erinnere mich an ein Poster, auf dem Menschen im Lotossitz über dem Boden schwebten. Spätestens dann ermahnte mich mein Verstand!

Das waren schon eigenartige Zeiten!
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
διψαλέος schrieb am 17.10.2012 um 00:03 Uhr (Zitieren)
Zitat von Anastasia am 16.10.12, 23:23Das waren schon eigenartige Zeiten!


ja,
aber schön!

Heute ist doch nur noch Maulwurfn und D.B.

:-D




Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
Anastasia schrieb am 17.10.2012 um 00:51 Uhr (Zitieren)
Ave Bibule, anime noctis,

Was heißt denn "D.B.", bevor ich die Nacht mit Rätseln verbringen muss?
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
διψαλέος schrieb am 17.10.2012 um 03:33 Uhr (Zitieren)
D.B. -> Didi, der Bohlen, der aus nix Millionen machte
(Bewundernswert, das mache ihm einmal jemand nach)
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
διψαλέος schrieb am 17.10.2012 um 03:35 Uhr (Zitieren)
ach,
den Maulwurfn finde ich ja noch sowohl lustig als auch kreativ...
:-)
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
Anastasia schrieb am 17.10.2012 um 09:39 Uhr (Zitieren)
Dieter Bohlen! Auf den wäre ich nicht gekommen.

D.B. = Deutsche Bahn, Deutscher Bundestag usw.

Bei "Maulwurfn" dachte ich, du hättest dich verschrieben. Tatsächlich mit "n"? Karrikaturist?

Aus "nix" Millionen machen gibt's auch hier, wie man sieht, nicht nur im Land der Freiheit und Abenteuer! :-)

Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2012 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Das ist das Besondere an diesem Forum: von den Religionsstiftern zu Dieter Bohlen. Manchmal irre, aber so ist das Leben.
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
διψαλέος schrieb am 17.10.2012 um 17:04 Uhr (Zitieren)
nun ja...
um die Auftritte von D.B. wird ja auch ein gewisser Kult betrieben...
B-)
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
Anastasia schrieb am 17.10.2012 um 20:21 Uhr (Zitieren)
Jetzt weiß ich immer noch nicht, was es mit dem Maulwurfn auf sich hat!
Re: Religionsstifter und Propheten, anders gesehen
Γραικίσκος schrieb am 17.10.2012 um 20:24 Uhr (Zitieren)
Du kannst ja mal "Maulwurfn" bei ... wie heißt doch gleich diese Suchmaschine? ... jedenfalls eingeben. (Ich wußte vorher auch nichts davon.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.