α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Autobiographie-Rätsel (504 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 26.10.2012 um 23:41 Uhr (Zitieren)
Ein europäischer Herrscher hat seine Autobiographie mit den folgenden Worten begonnen:
Secundis sedentibus in thronis meis binis, binas mundi vitas agnoscere et meliorem eligere. Cum binam faciem in enigmate respicimus, memoriam de ambabus vitis habemus. Quia sicut facies, que videtur in speculo, vana et nichil est, ita et peccatorum vita nichil est.

Welcher Herrscher hat dies geschrieben?
Re: Autobiographie-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 26.10.2012 um 23:48 Uhr (Zitieren)
Er hat der Stadt, die er zu seiner Residenz gewählt hat, drei Einrichtungen hinterlassen, die zu den berühmtesten ihrer Art gehören: eine Burg, eine Brücke und eine Universität.

Googeln gilt nicht.
Re: Autobiographie-Rätsel
κόμισσα schrieb am 27.10.2012 um 01:10 Uhr (Zitieren)
Lieber Γραικίσκος,

Burg, Brücke und Universität - das kann doch nur Prag sein!

Gruß von ...
Re: Autobiographie-Rätsel
κόμισσα schrieb am 27.10.2012 um 01:13 Uhr (Zitieren)
Und in Prag liegt natürlich Wenzel nahe. Ob es sich um ihn handelt?
Re: Autobiographie-Rätsel
κόμισσα schrieb am 27.10.2012 um 01:16 Uhr (Zitieren)
Oder Rudolf II., der Habsburger, der hat doch seine Residenz von Wien nach Prag verlegt. Und Du schreibst ja, dass er die Stadt als Residenzstadt gewählt hat. Ja, der wird's sein. Ob er allerdings eine lateinische Autobiographie hinterlassen hat, weiß ich nicht.
Re: Autobiographie-Rätsel
διψαλέος schrieb am 27.10.2012 um 07:00 Uhr (Zitieren)
aus dem Gedächtnis:
Am Grunde der Moldau wandern die Steine
es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag.

Es wechseln die Zeiten. Die riesigen Pläne
der Mächtigen kommen am Ende zum Halt.
Und gehn sie einher auch wie blutige Hähne
Es wechseln die Zeiten, da hilft kein Gewalt.

Am Grunde der Moldau wandern die Steine
es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag.

(Hab ich auch mal auf der Gitarre geklampft.)
Re: Autobiographie-Rätsel
Anastasia schrieb am 27.10.2012 um 10:10 Uhr (Zitieren)
Lieber Bibulus,

das ist einer meiner Lieblingsautoren.

Wer hat zur Gitarre gesungen? Ist ja nicht leicht, die Vertonungen zu interpretieren!
Re: Autobiographie-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 27.10.2012 um 10:26 Uhr (Zitieren)
Ihr solltet von "in thronis meis binis" (er war König zweier Reiche) ausgehen, davon, daß der Autor offensichtlich sehr fromm war (was Wenzel IV. und Rudolf II. m.E. ausschließt) und wie die Brücke heißt - sie trägt nämlich seinen Namen.
Re: Autobiographie-Rätsel
pražský občan schrieb am 27.10.2012 um 11:06 Uhr (Zitieren)
Dobrý den!
Karl IV, Karlsbrücke, Karlsuniversität
Na shledanou!
Re: Autobiographie-Rätsel
Γραικίσκος schrieb am 27.10.2012 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Ja klar!
Seine Autobiographie ist ein schönes Beispiel für spätmittelalterliche Frömmigkeit:
Cum autem regnabitis post me decorati diademate regum, mementote, quod et ego rexi ante vos et in pulverem redactus sum et in lutum vermium. Similiter vos cadetis transeuntes ut umbra et velud flos agri.

(Kap. II)
Re: Autobiographie-Rätsel
διψαλέος schrieb am 27.10.2012 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Zitat von Anastasia am 27.10.12, 10:10Lieber Bibulus,

das ist einer meiner Lieblingsautoren.

Wer hat zur Gitarre gesungen? Ist ja nicht leicht, die Vertonungen zu interpretieren!


äh...
ich...

(Ich gebe zu, ich singe ähnlich wie Bob Dylan)
Re: Autobiographie-Rätsel
Anastasia schrieb am 27.10.2012 um 21:22 Uhr (Zitieren)
Hast du da nicht eine Karriere verpasst?
Re: Autobiographie-Rätsel
διψαλέος schrieb am 27.10.2012 um 23:13 Uhr (Zitieren)
Zitat von Anastasia am 27.10.12, 21:22Hast du da nicht eine Karriere verpasst?

ja..
Aber Udo Lindenberg und Wolfgang Niedecken sind mir wenige Monate zuvorgekommen...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.