α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Mensch (428 Aufrufe)
claudius schrieb am 29.10.2012 um 16:56 Uhr (Zitieren)
nach Graeculus Manier möchte auch ich einfach mal den Spruch, der heute auf meiner Startseite Aphorismen.de stand, als Impuls hereingeben. Vielleicht gefällt er ja auch einem von euch.

"Als Mensch geboren zu werden ist Zufall, als Mensch zu sterben eine Leistung"

unbekannter Autor.

Das Thema Mensch beschäftigt die Menschen wohl in allen Epochen und Zeiten, zu Recht!
Re: Mensch
Γραικίσκος schrieb am 29.10.2012 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Das Menschsein ist hier einmal biologisch, einmal ethisch gemeint, nicht wahr?
Re: Mensch
hans schrieb am 29.10.2012 um 19:23 Uhr (Zitieren)
sagte nicht Marc Aurel: mache den versuch und lebe wie ein mensch? das griechische/lateinische Original habe ich auf die Schnelle nicht gefunden...
Re: Mensch
Anastasia schrieb am 29.10.2012 um 19:57 Uhr (Zitieren)
Man müsste erst einmal definieren, was man unter einem Menschen versteht. Hat sich Marc Aurel dazu geäußert?
Re: Mensch
Γραικίσκος schrieb am 29.10.2012 um 20:29 Uhr (Zitieren)
Aus dem Stand weiß ich das nicht. Aber, hans, das Original ist jedenfalls ein griechischer Text.
Re: Mensch
ανδρέας schrieb am 29.10.2012 um 20:40 Uhr (Zitieren)
Für Aurel war der Mensch ein Wesen der Vernunft, der nach Rechtschaffenheit streben und sich den Göttern unterordnen sollte. Erkenntnis findet er in sich selbst und nicht im Geschwätz anderer.

Sobald du dich zu den Grundsätzen und dem Dienst der Vernunft bekehrst, kannst du innerhalb zehn Tagen denen ein Gott sein, denen du jetzt so verächtlich erscheinst wie ein Affe oder ein wildes Tier.

Aurel, Selbstbetrachtungen 4,16

Nichts Elenderes als ein Mensch, der alles wie im Kreise durchläuft, die Tiefen der Erde ergründen will, wie Pindar sagt, der um alles und jedes sich kümmert, auch um das, woran sonst niemand denkt, der nicht aufhört über die Vorgänge in der Seele des Nächsten seine Gedanken zu machen und nicht begreifen mag, daß es genug ist, für den Gott in der eignen Brust zu leben und ihm zu dienen, wie sich´s gebührt.

Aurel, Selbstbetrachtungen 2,10

Wer unrecht handelt, handelt gottlos. Denn die Natur hat die vernünftigen Wesen füreinander geschaffen nicht daß sie einander schaden, sondern nach Würdigkeit einander nützen sollen.

Aurel, Selbstbetrachtungen 9,1
Re: Mensch
Anastasia schrieb am 30.10.2012 um 09:20 Uhr (Zitieren)
Danke für die Beispiele. Vielleicht wäre Aurel ein Tipp für die Weihnachtslektüre! ;-)
Re: Mensch
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2012 um 19:37 Uhr (Zitieren)
Das ist er: eine Empfehlung für Menschen, die es durchaus mal besinnlich mögen, ohne gleich Weihnachten feiern zu wollen.
Re: Mensch
hans schrieb am 30.10.2012 um 21:09 Uhr (Zitieren)
bei wikipedia findet man aber auch lateinische zitate von ihm, oder sind das spätere Übersetzungen?
Re: Mensch
Γραικίσκος schrieb am 30.10.2012 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Definitiv. Er hat griechisch geschrieben.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.