α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine den Griechen noch unbekannte Informationsquelle (388 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 03.11.2012 um 13:40 Uhr (Zitieren)
Ein Freund erzählte mir kürzlich, die letzten Versionen des legendären iPhone verfügten über ein Gesprächsprogramm namens Siri, dem man allerlei Fragen stellen könne, auf die es dann gescheit antworte. Gedacht ist dabei wohl an Fragen nach der kürzesten Verbindung von A nach B mit der Bahn oder nach dem derzeitigen Wetter in C. Wir kamen aber dann auf den Einfall, Siri die Frage zu stellen, ob es Gott gebe. Der Freund sprach die Frage in sein iPhone, und die Antwort – schriftlich gegeben – lautete: „Einige sagen ja, andere nein.“ Das konnte man als nicht allzu dumme Antwort durchgehen lassen, auch wenn es natürlich nicht besonders tiefschürfend war. Wir schmunzelten.
Am folgenden Tage stand zufällig das Thema der Existenz Gottes im Unterricht eines Kurses der 8. Jahrgangsstufe an. Ich berichtete von Siri, und selbstverständlich verfügten etliche Schüler über dieses Programm. „Ja, was denken wir denn dann groß nach“, meinte ich, „wenn wir auf eine solch einfache Weise an eine Antwort kommen können?“ Die Schüler freuten sich über den Gag und wohl auch darüber, im Unterricht offiziell ihr hochmodernes Gerät benutzen zu dürfen. Am schnellsten war eine strenggläubige Muslima: „Gibt es Gott?“ Die Antwort verschlug ihr zunächst die Sprache. Dann verkündete sie: „Es sagt nein!“ Klagend und leise fügte sie hinzu: „Wie kann es das denn sagen?“
Inzwischen war ein weiterer Schüler soweit. Siris Antwort in seinem Falle lautete: „Diese Frage kann ich nicht beantworten.“ Ein dritter Schüler erhielt eine dritte Antwort. Eine Schülerin rief in den Raum: „Drei Fragen, drei Antworten. Das ist ja wie im richtigen Leben!“

Re: Eine den Griechen noch unbekannte Informationsquelle
διψαλέος schrieb am 03.11.2012 um 17:13 Uhr (Zitieren)
Die ollen Griechen hatten ihr Delphi...
Re: Eine den Griechen noch unbekannte Informationsquelle
Γραικίσκος schrieb am 03.11.2012 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Das delphische Orakel, Apollons Sprachrohr, hätte auf die Frage, ob es Gott gebe, wohl was geantwortet?
Re: Eine den Griechen noch unbekannte Informationsquelle
διψαλέος schrieb am 03.11.2012 um 19:47 Uhr (Zitieren)
mit einer Gegenfrage: "Einen?"
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.