α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Homo homini ... (510 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.11.2012 um 13:16 Uhr (Zitieren)
Homo homini deus
(Caecilius fr. 264 R.)

ἅνθρωπος ἀνθρόπου δαιμόνιον
(Zenobios vulg. 1,91)
Re: Homo homini ...
ανδρέας schrieb am 04.11.2012 um 13:17 Uhr (Zitieren)
Homo homini lupus ...
Re: Homo homini ...
Γραικίσκος schrieb am 04.11.2012 um 13:19 Uhr (Zitieren)
Ja, aber dies hier ist mal eine Alternative zu dem bekannten Spruch.
Re: Homo homini ...
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 04.11.2012 um 13:33 Uhr (Zitieren)
Das kommt davon, wenn so unsauber zitiert wird:

homo homini deus est, si suum officium sciat
Caecilius Statius

... nämlich ein Rattenschwanz von (vom dictum nicht gedeckter) Elaborationen, z. B.:
http://sites.univ-lyon2.fr/lesmondeshumanistes/wp-content/uploads/2010/09/Adages-tome-1.pdf
Re: Homo homini ...
Γραικίσκος schrieb am 04.11.2012 um 13:39 Uhr (Zitieren)
So stand es in meiner Quelle, einem Lexikon griechischer und lateinischer Sprichwörter. Den Caecilius Statius besitze ich nicht.
Ist das griechische Zitat ebenfalls unvollständig?
Re: Homo homini ...
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 04.11.2012 um 13:43 Uhr (Zitieren)
Das weiß ich nicht, ich habe den gr. Text nicht, und im Netz habe ich auch nur die verkürzte Fassung gefunden, die vollständige lat. bei Wikipedia (meine Bibliothek ist, weiß der Himmel, äußerst bescheiden). Ich wollte auch nicht Dir das unsaubere Zitieren vorwerfen.
Re: Homo homini ...
Γραικίσκος schrieb am 04.11.2012 um 13:56 Uhr (Zitieren)
Das Zitieren, früher von mir eher leger behandelt (Freizeitforum etc.), habe ich unter Deinen kritischen Augen etwas verbessert. Meine eigentliche Schwäche ist die Internetnutzung. Aber man kann das, was hier passiert, ja auch als wechselseitige Ergänzung auffassen.
Re: Homo homini ...
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 04.11.2012 um 13:59 Uhr (Zitieren)
μάλιστα, ὦ βέλτιστε.
Re: Homo homini ...
Anastasia schrieb am 04.11.2012 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Zwar kann ich den letzten Kommentar in griechisch nicht lesen, meine aber, dass es bei der Diskussion, ob Homo homini lupus oder deus ist, auch wieder bei Grundsätzlichem sind:

Ist der Mensch von Natur aus gut, böse oder weder noch und welche Schlüsse sind jeweils daraus zu ziehen?
Re: Homo homini ...
Anastasia schrieb am 04.11.2012 um 18:35 Uhr (Zitieren)
Ergänzung: Oder können wir das überhaupt nicht wissen? Müssen wir uns überraschen lassen oder abwarten und Tee/Kaffee trinken? ;-)
Re: Homo homini ...
διψαλέος schrieb am 05.11.2012 um 03:07 Uhr (Zitieren)
"gut" und "böse" sind vom Menschen geschaffene Qualitäten:
Im Krieg werden Soldaten, die eine möglichst große Anzahl von Menschen, in diesem Falle "Feinde" genannt, töten, mit Orden überhäuft.
Entledige ich mich im Zivilleben meiner Feinde,
werde ich verurteilt, in einigen Statten sogar zum Tode...
Re: Homo homini ...
Anastasia schrieb am 05.11.2012 um 10:04 Uhr (Zitieren)
Sind wir jetzt wieder bei Brecht? Es gibt nichts Gutes außer man tut es? (Hatte doch Brecht gesagt, oder täusche ich mich?)
Re: Homo homini ...
κόμισσα schrieb am 05.11.2012 um 12:43 Uhr (Zitieren)
Liebe Anastasia,

das war nicht Brecht, sondern Kästner. (Knapp daneben ;-) )

Gruß von κόμισσα.
Re: Homo homini ...
Anastasia schrieb am 05.11.2012 um 23:46 Uhr (Zitieren)
Ups, da hab' ich mich aber gewaltig vertan! Ich neige dazu, gute Sprüche dem guten Brecht zuzuschreiben! ;-)
Re: Homo homini ...
Anastasia schrieb am 05.11.2012 um 23:48 Uhr (Zitieren)
Comitissa? Wenn ja, LG
Re: Homo homini ...
κόμισσα schrieb am 08.11.2012 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Paeda, Grüße zurück!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.