α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Habemus papam! (430 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.11.2012 um 20:13 Uhr (Zitieren)
Wir, sofern wir Kopten sind, haben einen neuen Papst.
Ausgelost aus den letzten drei Kandidaten.
Re: Habemus papam!
Anastasia schrieb am 04.11.2012 um 20:26 Uhr (Zitieren)
Du bist aber nicht Kopte, oder?

Ist der ägyptische Papst für alle Kopten Oberhaupt? Wieviele Kopten gibt es überhaupt und wie sind sie verteilt?
Re: Habemus papam!
Γραικίσκος schrieb am 04.11.2012 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Nein, ich bin kein Kopte, und ich weiß auch wenig über sie. Die Nachricht über die Papstwahl ging um, und ich habe mich gewundert, wie umstandslos ihr Oberhaupt "Papst" genannt wurde.
Re: Habemus papam!
Anastasia schrieb am 05.11.2012 um 10:17 Uhr (Zitieren)
Ich arbeitete mal mit einem Architekten aus Ägypten im Tandem-Sprachaustausch. Er war/ist Kopte und machte daraus auch keinen Hehl. An irgendeinem Punkt sagte er mir, dass sie auch einen eigenen Papst hätten. Die Griechen haben ja auch ihren eigenen!
Re: Habemus papam!
Γραικίσκος schrieb am 05.11.2012 um 18:25 Uhr (Zitieren)
Es sind wohl diejenigen, die man auch Patriarchen nennt. Ursprünglich war ja auch der Bischof von Rom nur einer dieser Patriarchen.
Der koptische Papst ist vermutlich der frühere Patriarch von Alexandria.
Re: Habemus papam!
διψαλέος schrieb am 05.11.2012 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 5.11.12, 18:25Es sind wohl diejenigen, die man auch Patriarchen nennt. Ursprünglich war ja auch der Bischof von Rom nur einer dieser Patriarchen.
Der koptische Papst ist vermutlich der frühere Patriarch von Alexandria.


Genauer:
"Patriarch von Alexandria und ganz Afrika"

so der vollständige Titel
Re: Habemus papam!
Γραικίσκος schrieb am 05.11.2012 um 19:28 Uhr (Zitieren)
Und das ist dieser Kopte, ja?
Re: Habemus papam!
διψαλέος schrieb am 05.11.2012 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Ja,
In der "Altkirche" gab es vier Patriarchate:
Jerusalem, Antiochia, Konstantinopel und Alexandria.
Später kam noch der "Patriarch des Okzidents" hinzu, der Bischof von Rom.
Während die ersten vier bei der Orthodoxie verblieben, ist Rom das einzige "originale" Patriarchat der katholischen Kirche.
Benedikt XVI. führt aber den Titel nicht mehr.
Im Mittelalter wurden dann noch zwei weitere Patriarchate eingerichtet:
Venedig und Lissabon.
Der Patriarch von Venedig gilt/galt oft als aussichtsreicher Kandidat bei der nächsten Papstwahl.

Daneben gibt es noch zwei Patriarchate als "Ehrentitel":
Patriarch von Westindien
und
Patriarch von Ostindien
Re: Habemus papam!
Γραικίσκος schrieb am 07.11.2012 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Heute war noch von einem Patriarchen von Sofia (Bulgarien) die Rede, der just das Zeitliche gesegnet hat.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.