α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums (1816 Aufrufe)
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 15:46 Uhr (Zitieren)
Wenn man davon ausgeht, daß die Anfragen zu Hausaufgaben oder Tätowierungen nicht den Schwerpunkt dieses Forums ausmachen können bzw. werden, dann bietet sich als hauptsächliches Thema die Information und Diskussion von Fragen zur antiken griechischen Kultur an.

Es wird doch sicherlich eine Reihe von Menschen geben, die durch einen kurzen Text, ein Bild o.ä. aus der Zeit der griechischen Antike angesprochen, angeregt, vielleicht sogar begeistert werden.
Mein Vorschlag läuft nun darauf hinaus, daß Menschen einen solchen Text, der vielleicht nur ein einzelner Satz ist, oder ein solches Bild (durch Internet-Verweis) vorstellen und kurz erläutern, was sie daran beeindruckt.
Die Leser erfahren auf diese Weise etwas, was sie möglicherweise gar nicht gekannt oder noch nicht aus dieser Perspektive gesehen haben. Sie können dann aber auch in eine Diskussion einsteigen, wodurch derjenige, der den Satz etc. vorgestellt hat, seinerseits eine neue Perspektive erhält und seinen Horizont erweitert.

Ich gehe davon aus, daß bei diesem Verfahren nur interessante, bedenkenswerte Texte bzw. Bilder vorgestellt werden, so daß sich ein lohnender Effekt für alle Beteiligten ergibt.

Als Beispiele für das, was ich meine, fallen mir die folgenden ein:
1. Nehmen wir an, ein gewisser Immanuel Kant wäre Teilnehmer dieses Forums. Er stellt uns dann den "Speerträger" des Polyklet vor (gibt's garantiert irgendwo im Netz) und erläutert uns kurz, warum der für ihn der Inbegriff des Schönen ist (so wie der historische Kant es behauptet hat).
2. Ein weiterer denkbarer Teilnehmer dieses Forums könnte ein gewisser Friedrich Nietzsche sein, der bei Platon die letzte Äußerung des sterbenden Sokrates gelesen und sich sehr darüber erregt hat. Hier erklärt dieser Nietzsche uns, wieso wir hieran den Pessimismus der Griechen erkennen können und daß wir deshalb die Griechen "überwinden" müssen.
3. Arthur Schopenhauer könnte hier teilnehmen und uns den Satz des Aristoteles "Die Natur ist dämonisch, nicht göttlich" vorstellen - was er, Schopenhauer, ja immer schon gesagt hat. In diesem Falle diskutieren die Forumsteilnehmer, ob er dabei dem Begriff des "daimónion" wirklich gerecht wird.
4. Ein gewisser N.N., als Graeculus gelegentlich hier auftauchend, stellt das berühmte Fragment B49a des Heraklit vor: "In dieselben Flüsse steigen wir ...", natürlich auf griechisch, sobald er das mit den Akzenten und Spiritus hinbekommt. Was meint Heraklit eigentlich damit? Und ist da was Wahres dran? Das könnte besagter Graeculus hier erklären und zur Diskussion stellen.

Der möglichen Themen sind viele, und Lateinhelfer - Euphrosyne - Thalia - Bibulus - Arborius (sobald wieder im Lande) usw. kämen bestimmt noch auf ganz andere Einfälle.

Hierbei möchte ich es zunächst einmal belassen und fragen, was Ihr davon haltet. Gibt es dafür Eure Zustimmung, dann sollten wir zu einer günstigen Zeit (nach dem Ende der Osterferien?) im Lateinforum auf dieses Projekt aufmerksam machen ... und sehen, was passiert. D.h. vor allem sehen, welche Leute bereit sind, daran aktiv teilzunehmen.
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Die Idee ist ganz gut, natürlich auch eine Zeitfrage....ich poste wegen meines Berufes (na ja...ein Nachfolger des Hippokrates...;-)) von der Arbeit aus oft schnell zwischendurch, da ich in der Praxis Internetanschluss habe....
Meine Idealvorstellung wäre natürlich ein Forum ähnlich wie das Lateinforum, ich denke der Bekanntheitsgrad macht viel aus....Begeisterung zur griechischen Antike, ähnlich wie Latein, lässt sich schon wecken.....nur muß man es den Leuten zugänglich und bekannt machen....
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Graeculus schrieb am 14.04.2009 um 19:51 Uhr (Zitieren)
Meine Idealvorstellung wäre natürlich ein Forum ähnlich wie das Lateinforum, ich denke der Bekanntheitsgrad macht viel aus ...

Ja, nur funktioniert ein Griechischforum aus den bekannten Gründen vermutlich - oder ziemlich sicher - nicht so wie das Lateinforum. Und den Bekanntheitsgrad muß man ja erstmal erreichen, indem genügend Leute wissen, daß es sich lohnt & interessant ist, dort mal reinzuschauen. Was dann hier eben primär kein Übersetzungsservice wäre, sondern anregende Gedanken.

Das mit dem Zeitaufwand ist ein Problem meines Konzepts, ja. Jetzt habe ich gut reden; nächste Woche, wenn ich wieder auf der Galeere rudere, werde ich auch lieber so zwischendurch mal schreiben.
Aber am ehesten kann man vermutlich auf einen Zeitanspruch gegenüber sich selbst verzichten. Man schreibt und stellt etwas ein, wenn man den Spaß daran hat, und worüber man Spaß hat.

Mal hören, was andere dazu sagen.
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Lateinhelfer schrieb am 14.04.2009 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Ja, Graeculus, mit "ähnlich dem Lateinforum" meinte ich nur die Frequenz des Forums...Übersetzungen, Tattoos kann man anfangs nicht erwarten. Aber ich denke auch, daß man über viele Themen der Griechischen Antike diskutieren kann, somit denke ich, wäre dein Konzept schon was.....Ich denke man sollte auch parallel im Latein-Forum darauf hinweisen...
Es sollte auch einen Parallel-Link zum Griechisch-Forum (wie hier) imLatein-Forum geben...
Aber warten wir noch auf Meinungen....
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Graeculus schrieb am 15.04.2009 um 14:48 Uhr (Zitieren)
Mein Vorschlag ist schon ziemlich weit nach unten gerutscht, weshalb ich ihn mal wieder oben pla(t)zieren möchte.
Ein paar weitere Rückmeldungen - es eilt ja nicht, aber immerhin - wären auch nicht schlecht.
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Arborius schrieb am 16.04.2009 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Das Griechische als Fach ist ja immer etwas für kleine Kreise gewesen, obwohl ich im Referendariat schon Griechischklassen mit 20 Schülern gesehen habe!
Wenn ich so an die (nächtlichen) Beiträge im Lateinforum denke, kann ich mir vorstellen, dass sich immer interessante Themen finden lassen, wie Du, Graeculus, es angedacht hast - auch ohne großes Publikum, aber vielleicht auch mit, wenn es um philosophische, literarische oder sonstwelche Themen geht.
Ansonsten muss man sagen, dass ja beide Foren ziemlich offen sind, sodass sich die letztendliche Gestaltung unweigerlich entwickelt.

Lateinhelfer, Du bist Arzt? Alle Achtung.
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Lateinhelfer schrieb am 16.04.2009 um 15:49 Uhr (Zitieren)
Ja, ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Medizin mit einer Kollegin zusammen....Habe aber immer die Liebe zu den alten Sprachen und zur Alten Geschichte behalten und als Hobby weiter betrieben. (Ich hatte in der Schule LK Latein:-))
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 15:53 Uhr (Zitieren)
Das Problem mit den interessanten Themen ist, daß sie jemand vorschlagen bzw. vorstellen muß.
Es gibt da ein aktuelles Beispiel. Ich habe mich mit dem Parthenon-Fries noch gar nicht beschäftigt - offengestanden; vielleicht weil ich ein Text-Mensch bin.
Nun merke ich, daß Lateinhelfer von diesem Fries offenbar stark beeindruckt ist. Dadurch bekomme ich Lust, ihn darauf anzusprechen: Was gefällt Dir daran? Was macht ihn so eindrucksvoll für Dich? Kannst Du mir (oder uns) das irgendwie vermitteln?
Am Ende hätte ich - und hätten auch andere hier - etwas gelernt.

Aber ich ahne schon, was Lateinhelfer jetzt antwortet: Das erfordert Zeit, und ich schaue doch nur mal gelegentlich & kurz, sozusagen zwischen zwei Patienten, hier herein.
Ja, das ist wahr. Es kostet Zeit.
Und doch wäre es eine spannende Sache.

(Für meine Person merke ich, daß ich, seit ich mich an diesem Foren beteilige, weniger lese und mehr schreibe. D.h. ich weiß, woher ich die Zeit nehme. Natürlich kann ich sie nicht von meinen "Patienten", sprich: Schülern, nehmen.)
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Lateinhelfer schrieb am 16.04.2009 um 16:01 Uhr (Zitieren)
Graeculus, ich habe das mit "der Zeit" nicht negativ gemeint, jeder hat mehr oder weniger Zeit. Genau das ist es doch was du sagst: Einer stellt ein Thema vor und dann kommt die Diskussion darüber, wer halt gerade Zeit dazu hat...und dann kommt ein Gesamtbild raus....
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Graeculus schrieb am 16.04.2009 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Wir sehen mal, was passiert. Meine eigenen Sachen kann ich ja sowieso immer vorstellen. Und jetzt, mit dem Parthenon-Fries, kommt vielleicht was in Gang, was Du, lieber Lateinhelfer, in Bewegung gesetzt hast.
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Νησσάριον schrieb am 08.01.2011 um 11:17 Uhr (Zitieren)
Ich stöbere gerade - rein aus Interesse - ein bisschen in den älteren Threads des Griechischforums. Ich hoffe, ihr nehmt mir nicht übel, dass ich jetzt gerade diesen "alten" Thread nochmal "hervorkrame" (in manchen Foren, die ich kenne, ist das eher unerwünscht...), aber er "passt" einfach zu dem, was ich mal loswerden wollte: Ich lese seit einigen Wochen mit großem Interesse eure Beiträge, weil es einfach spannend ist, zu sehen, auf was für Themen ihr so kommt und wie sich die Unterhaltungen/Diskussionen entwickeln. (Ich bin i.d.R. lieber stiller Beobachter als aktiver Teilnehmer.) Und meist lerne ich dabei auch noch etwas!
Ich möchte euch allen an dieser Stelle einfach mal dafür danken! Macht weiter so! :)
Re: Vorschlag zur Gestaltung dieses Forums
Regulus schrieb am 08.01.2011 um 18:20 Uhr (Zitieren)
ja, da kann ich mich nur anschließen,ich bin auch eher ein passiver Teilnehmer, aber das mit größten Interesse, ich lese die vielfältigsten Gedanken und Anregungen immer wieder gerne und merke, wie fruchtbar sie sind. Von daher, höchste Anerkennung und Dank an alle Beteiligten und weiter so!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.