α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Äsop und ein Intelligenztest (770 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 21:19 Uhr (Zitieren)
Für eine AG zum Thema Intelligenz haben wir einmal eine Aufgabe erstellt, welche auf eine Äsop-Fabel zurückgeht:

Eine Gruppe von Maulwürfen hat sich in eine selbstgegrabene Höhle zum Winterschlaf zurückgezogen. Da taucht ein Stachelschwein am Eingang auf und bittet darum, als Gast mit ihnen in der Höhle schlafen zu dürfen. Die Maulwürfe stimmen zu. Es zeigt sich aber, dass das Stachelschwein die Maulwürfe beim Schlafen stört; immer wenn es sich umdreht, werden sie gepiekst und wachen auf. Daher fordern die Maulwürfe das Stachelschwein auf, die Höhle zu verlassen. Dieses erwidert aber: „Nein, ich will nicht gehen. Es gefällt mir hier.“


An dieser Stelle haben wir die Geschichte abgebrochen und gefragt:
Wie sollte man diesen Konflikt lösen?

(Das war Teil eines größeren Intelligenztests, den wir mit den Schülern unserer 5. Klassen gemacht haben, um Intelligenzunterschiede bei Mädchen und Jungen festzustellen. Worum es in diesem speziellen Falle ging, sage ich erst später, wenn Ihr Euch Eure Meinung gebildet habt. Andernfalls würde die Information Eure Entscheidung beeinflussen. Ich sage also nur, was wir auch den Kindern gesagt haben: Es geht um einen Intelligenztest.)

Deine Fortsetzung der Geschichte:
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 21:24 Uhr (Zitieren)
Ja, die Lösung wäre:
Die Höhle ist zu klein...also vergrößern, dann kann sich das Stachelschwein ausbreiten und stört keinen...;-)
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 21:25 Uhr (Zitieren)
und so einfach ist die Philosophie....;-)
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 21:29 Uhr (Zitieren)
Ich denke manchmal...die Philosophie macht sich manchmal die Probleme selbst....aber das ist meine persönliche Meinung...nüchterner denken...
Nix für Ungut ;-)
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Nee, komm, jetzt laß die Philosophie hier aus dem Spiel!

Ja, Maulwürfe sind ja Grabetiere ... und können daher ohne weiteres die Höhle vergrößern.
Wenn man jetzt Kinder (und auch Erwachsene, fürchte ich) in größerer Zahl danach fragt, kommt folgendes heraus (wir haben es an 120 Personen getestet):
- Alle Mädchen kommen auf oder suchen zumindest nach einer sozial intelligenten Lösung, d.h. einer Lösung mit einer maximalen Zufriedenheit für alle Beteiligten.
- Ein Drittel der Jungen tut desgleichen.
- Ein weiteres Drittel der Jungen entscheidet nach einem Prinzip], z.B.: Die Maulwürfe waren zuerst da und haben die Höhle gegraben, also dürfen sie entscheiden.
- Ein letztes Drittel der Jungen entscheidet nach der Macht: die Maulwürfe sind mehr und können das Stachelschwein rauswerfen o.ä. Einige 'Lösungen' dieser Gruppe waren sehr brutal.

Als ich diese Geschichte zum erstenmal gehört habe, habe auch ich spontan nach dem Rechtsprinzip entschieden. Daß die Maulwürfe ja auch graben können, das ist mir einfach nicht eingefallen!
Und damit befinde ich mich im Einklang mit einem Drittel unserer männlichen Versuchspersonen.
Seltsam, nicht?
Von dem letzten Drittel zu schweigen.
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 21:39 Uhr (Zitieren)
Man muß die Sache ja nicht immer komplizieren...das stört mich manchmal auch an philosophischen Fragen...
Warum lassen wir nicht manchmal auch der Spontanität den freien Lauf...ohne immer alles zu hinterfragen ?
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 21:40 Uhr (Zitieren)
...der Mensch ist halt so..
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 21:46 Uhr (Zitieren)
Tja ... (falls Du jetzt nicht bloß mich kritisieren willst:) Ein Drittel der Männer scheint eine sehr interessante Vorstellung von Spontaneität zu haben.
Auf 'mein' Drittel trifft die Kritik natürlich zu. Wir haben zu abstrakt gedacht. Andererseits sind nicht wir das Drittel, aus dem die Hitlers und Stalins hervorgehen ...

Gute Nacht!

Und was unser! Forum angeht: Ich kann halt nur Philosophie & Literatur. Es wäre mir durchaus lieb, wenn mehr Themen von anderen Leuten kämen.
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Ich will dich nicht kritisieren....das war nicht persönlich, sondern allgemein...ich denke man sollte nicht immer nur streng denken, sonern auch über den Horizont schauen....
Früher gab´s das Studium Generale...war das nich sinnvoll?
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 21:52 Uhr (Zitieren)
Oh...die Schreibfehler...
sondern und nicht ;-)
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 21:58 Uhr (Zitieren)
Ich hab´s auch schon mal angedacht hier im Forum:

Mathematik <—–>Philosphie
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 22:01 Uhr (Zitieren)
Darin stimme ich Dir zu.
(Und eigentlich hoffe ich zuversichtlich, daß die Philosophie eine sehr umfassende Wissenschaft ist und die großen Philosophen auch immer über den Tellerrand hinausgeschaut haben. Aber ich will nicht darauf herumreiten.)

Womit es mir aber ernst ist:
1. Du kannst mich ohne weiteres kritisieren. Das verletzt mich nicht. Und ich bin mir dank Deiner Kritik durchaus bewußt, daß dieses Forum durch eine gewisse Philosophielastigkeit gekennzeichnet ist, was eindeutig an mir liegt. Deshalb:
2. Ich wäre sehr froh, wenn mehr Leute andere Themen einbrächten.

Diese Quiz- und Rätsel-Geschichte führt ein wenig weg von der Philosophie, nicht wahr? Und ich habe eigentlich den Eindruck, daß sie auch gut ankommt.
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Ja...Γραικίσκος, ich schätze sehr deinen Sachverstand, gerade in philosophischen Fragen. Ich denke nur wir sollten breiter denken...und die Quiz-Fragen sind wirklich gut!
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Übrigens ist diese Äsop-Geschichte, meine ich, keine Philosophie, sondern nur ein Test, wie Menschen Konflikte lösen.
(Die Kollegin, mit der ich diese AGs mache, ist auch keine Philosophin, sondern Naturwissenschaftlerin.)
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 22:05 Uhr (Zitieren)
Oh...das war parallel ;-)
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Ich denke nur wir sollten breiter denken ...

Ja, dann ran an die Buletten! Dann sollten mehr Beiträge von anderen initiiert werden. Denn ich kann nur, was ich kann.

Für heute aber: Guten Schlaf!
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 22:09 Uhr (Zitieren)
Dir auch eine gute Nacht!
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Bibulus schrieb am 29.07.2009 um 22:19 Uhr (Zitieren)
Das Stachelschwein ist unsozial:

Wenn es an der Leistung der Maulwürfe
partizipieren will, muß es auch eine Leistung erbringen:

So betreibt das Stachelschwein Ausbeutung,...

na, ich will jetzt nicht auch noch politisch werden..



Re: Äsop und ein Intelligenztest
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 22:20 Uhr (Zitieren)
Der Prinzipialist! Der Mann!
(So habe auch ich gedacht.)
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 22:28 Uhr (Zitieren)
Warum sollte man nicht auch "sozial" denken und nicht immer nach Konkurrenz....
Höhle vergrößern...
Stachelschwein hat Platz und alle sind zufrieden...
Aber das ist vielleicht der Gedanke als Arzt...
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Bibulus schrieb am 29.07.2009 um 22:50 Uhr (Zitieren)
das Stachelschwein kann nicht graben.
Welche für deie maulwürfe nützliche Leistung kann es erbringen?
Denn die Höhle vergrößern können nur die Maulwürfe?
Welche Fähigkeiten hat das Stachelschwein,
die es einsetzen kann zum Wohle der gesamten Höhle??
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Bibulus schrieb am 29.07.2009 um 22:51 Uhr (Zitieren)
ja, ich weiß!
Mir fällt was ein!
Das Stachelschwein singt die Maulwürfe mit philosophischen Epen und Rhapsodien in den Schlaf...

B-)
:-))
Re: Äsop und ein Intelligenztest
andreas schrieb am 29.07.2009 um 22:56 Uhr (Zitieren)

Zum Wesen des Stachelschweins:

Es hat die längsten Stacheln aller Säugetiere und kann dami den Eingang bewachen. Es ist Vegetarier und frisst keine Maulwürfe ...
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 23:00 Uhr (Zitieren)
Hast Du schonmal in einem Bett neben jemandem gelegen, der Dir Rhapsodien &c. vorgesungen, Dich aber dabei ständig gepiekst hat? Konntest Du gut dabei schlafen?

Ich wünsche Dir, daß Dir heute jemand ein Schlaflied singt, ohne dich dabei zu pieksen.
Gute Nacht!

Der m.E. schönste Vorschlag bei unserem Test kam von einem Mädchen (einem Kind, wohlgemerkt): "Die Maulwürfe wickeln das Stachelschwein in Handtücher ein."
Darauf ist nichtmal Βοηθός gekommen! Der hätte gegraben, bis der halbe Winter vorbei gewesen wäre.
:-)
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 29.07.2009 um 23:02 Uhr (Zitieren)
Das mit dem Handtuch ist auch nicht schlecht :-))
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Bibulus schrieb am 29.07.2009 um 23:05 Uhr (Zitieren)
Und kein Junge hat gesagt:
"Das Stachelschwein wird von den Maulwürfen rasiert"?
Re: Äsop und ein Intelligenztest
Γραικίσκος schrieb am 29.07.2009 um 23:07 Uhr (Zitieren)
Doch, das war ein Jungen-Vorschlag: Stacheln ausrupfen!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.