α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Wider das Mitleid (393 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.11.2012 um 18:07 Uhr (Zitieren)
Mitleid ist eine Art Krankheit der Seele.

[Zenon, der Stoiker; zitiert nach: a.a.O., S. 9]

Vor dem Hintergrund von:
Der Affekt ist eine unvernünftige und naturwidrige Erregung der Seele oder ein übergewaltiger Trieb.

[das.]
Re: Wider das Mitleid
Γραικίσκος schrieb am 05.11.2012 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Aber ist Mitleid naturwidrig?
("Selbst in Brehms Naturgeschichte / Findet sich Barmherzigkeit.")
Re: Wider das Mitleid
ανδρέας schrieb am 05.11.2012 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Wir haben doch mal danach gesucht, was den Menschen vom Tier unterscheidet. Vielleicht genau das. Menschen haben sogar Mitleid mit ihren Beutetieren ... manchmal.
Re: Wider das Mitleid
Hylebates schrieb am 05.11.2012 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Ich habe noch im Ohr, dass Nietzsche etwas zum Mitleid gesagt hat. Ich habs aber weder zur Hand noch verstanden.
Was war das noch?
Re: Wider das Mitleid
Γραικίσκος schrieb am 07.11.2012 um 19:57 Uhr (Zitieren)
Eieiei, Nietzsche & das Mitleid - das ist eine große Kiste, in die wir ein andermal hineinlangen sollten.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.