α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gibt es außerirdisches Leben? (643 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2012 um 15:10 Uhr (Zitieren)
Die antiken Atomisten haben es ja bereits vermutet: Wir sind nicht allein im Weltall.
Die Astrophysiker feiern einen Forschungserfolg nach dem anderen. Diesmal ("EXPRESS vom 9.11.2012):
Göttingen – Schon lange suchen wir Leben im Weltall. Jetzt haben Forscher der Universitäten Göttingen und Hertfordshire einen neuen Planeten mit erdähnlichen Bedingungen entdeckt. Und damit ideale Voraussetzungen für außerirdisches Leben!
Die neue „Super-Erde“ ist einer von sechs Planeten, die um den Stern HD 40307 kreisen. Dieser befindet sich im Sternbild Pictor und ist etwa 42 Lichtjahre von uns entfernt. Fünf der Super-Erden sind zu nahe am Stern und deshalb zu heiß. „Das Juwel des Systems ist der Planet mit dem größten Abstand zum Zentralstern“, so Ansgar Reiners, Universität Göttingen. Er erhält auf seiner Umlaufbahn so viel Strahlungsenergie wie die Erde von der Sonne. Deshalb: „Die Wahrscheinlichkeit von Leben ist stark erhöht“, so der Wissenschaftler. Der Planet kann über flüssiges Wasser und eine stabile Atmosphäre verfügen. Und: Er dreht sich wie die Erde um sich selbst. „Das hat einen Tag-Nacht-Effekt zur Folge.“

Nur die Biologen bleiben bockig: Die Entstehung von Leben auf der Erde hing von etlichen ganz unwahrscheinlichen Zufällen ab.
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
ανδρέας schrieb am 10.11.2012 um 15:24 Uhr (Zitieren)

42 Lichtjahre sind relativ nah. Wenn man dedenkt, dass Radiowellen sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, könnten dort lebende intelligente Wesen, die unseren technischen Stand erreicht haben, auf uns reagieren.Sie würden sicher auch die Sterne beobachten und vielleicht versuchen, mit uns Kontakt aufzunehmen. Die Zeitspanne, da die Erde solche Radiowellen abstrahlt, dürfte für Erkennung und Reaktion ja ausreichen.
Mal sehen. Vielleicht schickt man eine Botschaft. Aber die Wahrscheinlichkeit für eine entsprechende Zivilisation ist wohl eher gering.
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2012 um 16:24 Uhr (Zitieren)
Die Skepsis der Biologen macht mich immer skeptischer. Und: Wenn es sie geben sollte, warum lassen sie nichts von sich hören? 42 Lichtjahre ist HD 40307 von uns entfernt; sollte es eine technische Zivilisation dort geben, müßten wir ja schon Signale von ihr empfangen haben: Radio-, Fernseh-, Funksignale oder was immer sie in ihrer Kommunikation so senden.
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
διψαλέος schrieb am 10.11.2012 um 16:36 Uhr (Zitieren)
Also,
Rundfunk, d.h. Funksignale gibt es seit ca. 100 Jahren auf der Erde.
Gut, sagen wir, seit ca. 50 Jahren werden diese auch mit einer genügend großen (Feld-) Stärke abgestrahlt.
Da heißt, die grünen Männchen auf HD 40307 haben,
theoretisch, vor einigen Erdjahren diese Signale empfangen können,
vorausgesetzt, sie stehen mindestens auf der gleichen technischen Entwicklungsstufe wie wir.

Sie überlegen und kommen zum Schluß, diese Signale kommen von einer außerhadeischen Zivilisation.
Sie senden nun auch Signale ab in Richtung der Quelle.
Wir müssen jetzt noch ca. 35 Jahre auf das Eintreffen warten...
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2012 um 16:43 Uhr (Zitieren)
Es geht mir nicht nur um zielgerichtete Signale, sondern um den Signal-Müll, der sich seit ca. 100 Jahren kreisförmig von der Erde aus im Weltall ausbreitet. Und den müßte es auch auch von HD 40307 geben, bestünde dort eine ähnliche Zivilisation.
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
διψαλέος schrieb am 10.11.2012 um 16:52 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 10.11.12, 16:43Es geht mir nicht nur um zielgerichtete Signale, sondern um den Signal-Müll, der sich seit ca. 100 Jahren kreisförmig von der Erde aus im Weltall ausbreitet. Und den müßte es auch auch von HD 40307 geben, bestünde dort eine ähnliche Zivilisation.

Vielleicht sind sie schon so fortschrittlich, daß sie seit Jahrtausenden keinen radiolistischen Müll mehr produzieren?
B-)
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2012 um 16:55 Uhr (Zitieren)
Das kann sein. Aber wie gesagt, die Skepsis der Biologen, die immer neue Unwahrscheinlichkeiten in der Evolution entdecken, betrübt mich, der ich seit meinen Jugendtagen gerne einmal Außerirdische kennenlernen würde.
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
διψαλέος schrieb am 10.11.2012 um 16:59 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 10.11.12, 16:55Das kann sein. Aber wie gesagt, die Skepsis der Biologen, die immer neue Unwahrscheinlichkeiten in der Evolution entdecken, betrübt mich, der ich seit meinen Jugendtagen gerne einmal Außerirdische kennenlernen würde.


Hast Du niemals in Deiner Jugendzeit,
äh, bewusstseinserweiternde, äh, Mittelchen,
äh, probiert?
B-)

wie der Maulwurfn?
http://www.youtube.com/watch?v=jkTo2wTfL2E
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2012 um 17:04 Uhr (Zitieren)
Außer Alkohol nicht. Aber ich habe mit großer Begeisterung SF gelesen. Besonders fasziniert war ich von PKDs Phantasie und St. Lems tiefsinnigen Vorstellungen: "Solaris" u.a.
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
διψαλέος schrieb am 10.11.2012 um 17:06 Uhr (Zitieren)
Wer ist denn PKD?
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2012 um 17:08 Uhr (Zitieren)
Diese Frage hätte ich von Dir nicht erwartet. Insider-Abkürzung für Philip K. Dick.
Enttäusche mich nicht noch mehr durch die Frage, wer das denn war.
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
διψαλέος schrieb am 10.11.2012 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Ja, den kenne ich,
allerdings habe ich schon lange nichts mehr von ihm gelesen.
Re: Gibt es außerirdisches Leben?
Γραικίσκος schrieb am 10.11.2012 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Er schreibt ja auch seit 1982 nicht mehr so viel. Aber es werden immer mehr Geschichten von ihm verfilmt - kürzlich "Total Recall" sogar schon zum zweitenmal. Und Big Arnie hat seine Autobiographie "Total Recall" betitelt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.