α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Odysseus-Zitat (1570 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 16:22 Uhr (Zitieren)
πολλῶν ἀνθρώπων ἴδεν ἄστεα καὶ νόον ἔγνω

Welcher Historiker zitiert diesen Odysseus-Ausspruch in der Einleitung seines Geschichtswerkes?
Re: Odysseus-Zitat
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 30.07.2009 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Ich weiß es....soll ich´s schon sagen oder warten?
Re: Odysseus-Zitat
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 16:39 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, es sind hier nicht mehr viele "im Dienst", seit Ὑληβάτης in den Urlaub gefahren ist. Und Andreas & Bibulus kommen vermutlich mit dem Griechischen noch nicht so klar.
Aber eigentlich brauchst Du es nicht zu sagen. Ich weiß zwar, daß ich nichts weiß, aber ich weiß, daß Du es weißt.
:-)
Re: Odysseus-Zitat
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 30.07.2009 um 16:41 Uhr (Zitieren)
Doch ich sag´s:
Ἡρόδοτος Ἁλικαρνᾱσσεύς....
Re: Odysseus-Zitat
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 17:05 Uhr (Zitieren)
Uh! Das ist falsch!
Die Einleitung Herodots ist ganz knapp und enthält keinerlei Zitate:
Herodot aus Halikarnaß veröffentlicht hiermit seine Forschung, auf daß die menschlichen Werke bei der Nachwelt nicht in Vergessenheit geraten, und damit große und wunderbare Taten der Griechen und den Barbaren nicht ohne Gedenken bleiben. Vor allem aber soll man erfahren, warum sie gegeneinander zum Kriege schritten.

Und dann geht's los. Also kein Odysseus-Zitat.
Re: Odysseus-Zitat
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 17:26 Uhr (Zitieren)
Na sowas! Anscheinend gibt es nicht nur von diesem Historiker keine deutsche Übersetzung, sondern über ihn auch keinen deutschen Wikipedia-Artikel. Jedenfalls habe ich nichts gefunden.
Re: Odysseus-Zitat
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 30.07.2009 um 18:28 Uhr (Zitieren)
Oh..da lag ich daneben...da es aber ein Homerzitat ist, ist´s schwierig. Das Buch des Historikers habe ich nicht.
Re: Odysseus-Zitat
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 18:38 Uhr (Zitieren)
Es ist die ΒΙΒΛΙΟΘΕΚΗ des Diodorus Siculus (Διόδωρος Σικελιώτης). Ein sehr umfangreiches Werk, das ich in einer griechisch-englischen Ausgabe habe.
Re: Odysseus-Zitat
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 30.07.2009 um 18:41 Uhr (Zitieren)
Aha....
http://de.wikipedia.org/wiki/Diodor
von Diodor habe ich noch nichts gelesen...danke!
Re: Odysseus-Zitat
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Wir hatten hier schon einmal eine Anekdote über einen frechen Dichter, bei der wir herausgefunden haben, daß sie bei Diodor überliefert ist. Entsinnst Du Dich?
http://www.albertmartin.de/altgriechisch/forum/?view=180#16
Re: Odysseus-Zitat
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 30.07.2009 um 19:27 Uhr (Zitieren)
Ach ja, da kam Diodor auch zur Sprache...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.