α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ach! (425 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2012 um 12:04 Uhr (Zitieren)
Im Schmerz seufzend einmal "ach!" zu sagen, zwingt uns die Natur; aber das Wehklagen [hat keinen Sinn], da es uns hindert, [uns] mit denen zu [freuen], die gesund sind und denen es gut geht.

[Der Epikuräer Diogenes von Oinoanda, fr. 61; zitiert nach: Wilhelm Nestle (Hrsg.): Die Nachsokratiker. 2 Bde. Jena 1923; Bd. 1, S. 293]
Re: Ach!
Φιλομαθής schrieb am 11.11.2012 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Nichts ist wohl mehr zu beklagen, als daß wir nicht alle zu einerlei Zeit den Keichhusten haben - oder Werthers Leiden oder 21 Jahre oder 61 - oder hypochondrische Anfälle - oder Honigmonate - oder Mokierspiele: - wie würden wir, als Choristen desselben Freuden oder Trauer- oder Husten-Tutti, unsern Zustand in dem fremden finden und ertragen und dem andern alles vergeben, worin er uns gleicht. Jetzt hingegen, wo der eine zwar heute hustet, aber der andere erst morgen - das Simultan und Kompaniehusten nach dem Kanzelliede in den Schweizerkirchen ausgenommen - da der eine die Tanzstunden besucht, wenn der andere den Kniestunden in Konventikeln obliegt - da das Mädchen des einen Vaters über dem Taufhecken hangt, und in derselben Minute der Junge des andern auf Seilen über dem kurzen Grabe; jetzt, da das Schicksal zum Grundton unsers Herzens in den Herzen um uns fremde Tonarten oder doch übermäßige Sexten, große Septimen, kleine Sekunden greift: jetzt, bei diesem allgemeinen Mangel des Unisono und der Harmonie, ist nichts zu erwarten als kreischendes Katzen-Charivari, und nichts zu wünschen als doch einiges Harpeggieren, wenn nicht Melodie.

Jean Paul: Siebenkäs, 4. Bdchen, 15. Kap.
Re: Ach!
Φιλομαθής schrieb am 11.11.2012 um 12:15 Uhr (Zitieren)
Taufbecken
Re: Ach!
Anastasia schrieb am 11.11.2012 um 12:20 Uhr (Zitieren)
Was ist denn Harpeggieren?
Re: Ach!
Φιλομαθής schrieb am 11.11.2012 um 12:29 Uhr (Zitieren)
Re: Ach!
Anastasia schrieb am 11.11.2012 um 12:34 Uhr (Zitieren)
Danke für den Link, die Harfe liebe ich!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.