α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Buchstaben (395 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2012 um 15:01 Uhr (Zitieren)
Α - α - a (Alpha)
Β - β - b (Beta)
Γ - γ - g (Gamma)
Δ - δ - d (Delta)
Ε - ε - ĕ (Epsilon)
Ζ - ζ - z (Zēta)
Η - η - ae (Eta)
Θ - θ - th (Thēta)
Ι - ι - i (Iōta)
Κ - κ - k (Kappa)
Λ - λ - l (Lambda)
Μ - μ - m (My)
Ν - ν - n (Ny)
Ξ - ξ - x (Xī)
Ο - ο - ŏ (Omikron)
Π - π - p (Pī)
Ρ - ρ - r [Achtung!] (Rhō)
Σ - σ, ς - s (Sīgma)
Τ - τ - t (Tau)
Υ - υ - y, ü [Achtung!] (Ypsīlon)
Φ - φ - ph, f (Phī)
Χ - χ - ch [Achtung!] (Chī)
Ψ - ψ - ps (Psī)
Ω - ω - ō (Omĕga)
Re: Die Buchstaben
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2012 um 15:06 Uhr (Zitieren)
Und jetzt kann man mal üben:
- Λάμβδα ist welcher Buchstabe?
- Σῖγμα?
- Γάμμα?
- Ὦ μέγα?

Wie liest sich:
- πατήρ?
- πόλις?
- γένος?

(σ steht inmitten eines Wortes oder an dessen Anfang, ς nur am Ende.)

((Die Akzente kommen dann später.))
Re: Die Buchstaben
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2012 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Mit "Achtung!" meine ich, daß ein Buchstabe nicht so ausgesprochen wird, wie man es von den lateinischen Buchstaben her erwartet:
Ρ, ρ: r
υ: y, ü
Χ, χ: ch
Re: Die Buchstaben
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2012 um 15:26 Uhr (Zitieren)
Ein aufmerksamer Leser könnte das "u" im Griechischen vermissen. Das muß durch die Verbindung zweier Vokale ausgedrückt werden: ου, also Omikron plus Ypsilon.
Re: Die Buchstaben
ψαλτήριον schrieb am 11.11.2012 um 15:33 Uhr (Zitieren)
Danke für die erste Griechischlektion!

Zur Übung:

Lambda
Sigma
Gamma
Omega

Als Schülerin - lang, lang ist's her - war ich mal in der Philosopie- und in der Russisch-AG. Von daher weiß ich noch, dass manche lateinische Buchstaben in anderen "Alphabeten" anders gesprochen werden können.

Wenn ich mir das griechische Alphabet so ansehe, sieht es für mich recht bunt aus:

- Buchstaben wie geometrische Körper
- Buchstaben wie chinesische Zeichen
- Buchstaben wie phonetische Zeichen
- Buchstaben wie lateinische Buchstaben
- Buchstaben wie Hieroglyphen

Danke und noch einen schönen Sonntag!
Buchstaben,
Re: Die Buchstaben
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2012 um 15:45 Uhr (Zitieren)
Die vier Buchstaben sind richtig entziffert.

Wir kommen gelegentlich auf das Thema zurück, ja?
Re: Die Buchstaben
ψαλτήριον schrieb am 11.11.2012 um 16:54 Uhr (Zitieren)
Gerne!
Re: Die Buchstaben
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2012 um 17:41 Uhr (Zitieren)
Ich wollte Wörter zum Lesenüben einstellen, deren Bedeutung man auch gleich im hiesigen Wörterbuch nachschlagen kann. Das scheitert bislang an einer technischen Schwierigkeit: vgl. "Ein Defekt".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.