α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Berühmt nur durch zwei Briefe? (517 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2012 um 15:52 Uhr (Zitieren)
Der Schriftsteller Armin T. Wegner (1886-1978) ist am meisten ins Gespräch gekommen durch zwei mutige Briefe: den einen an den US-Präsidenten Woodrow Wilson, um auf den Genozid an den Armeniern aufmerksam zu machen, den Wegner als deutscher Soldat im Osmanischen Reich erlebt hatte; den anderen im April 1933 an Adolf Hitler in Kritik der entstehenden Verhältnisse in Deutschland, der ihm Verhaftung und Folterung eingetragen hat ... und die Verbrennung seiner Bücher im Mai 1933.

Er hat auch Literatur geschrieben, und seine Bücher sind in der Weimarer Republik 300000 mal verkauft worden. Heute ist er beinahe vergessen. Vielleicht ändert der Umstand etwas daran, daß der Wallstein-Verlag begonnen hat, seine sämtlichen Werke zu edieren: "Der Knabe Hüssein und andere Erzählungen".
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
Γραικίσκος schrieb am 11.11.2012 um 15:54 Uhr (Zitieren)
[...] Karawanen, die bei ihrem Aufmarsch in der Heimat mehrere Tausende von Köpfen umfaßten, zählten bei ihrer Ankunft an der Stadtgrenze Aleppos nur noch weniger Hunderte, während die Felder mit angeschwollenen und schwarz gewordenen Leichen besät waren, die, die Luft mit ihrem Gestank verpestend, geschändet, nackt und ihrer Kleider beraubt, umherlagen oder Rücken an Rücken gefesselt den Euphrat hinabtrieben, den Fischen zum Fraß. [...] Alle Tode der Erde, die Tode aller Jahrhunderte starben sie. Ich habe Wahnsinnige gesehen, die den Auswurf ihres Leibes als Speise aßen, Frauen, die den Leib ihrer neugeborenen Kinder kochten. Mädchen, die die noch warme Leiche ihrer Mutter, um das aus Furcht vor den arabischen Gendarmen verschluckte Geld in den Gedärmen der Toten zu suchen, aufschnitten. In zerfallenen Karawansereien lagen sie zwischen Haufen von Leichen und Halbverwesten teilnahmslos da und warteten auf den Tod; denn wie lange konnten sie ihr elendes Dasein damit fristen, sich Körner aus dem Mist der Pferde zu suchen oder Gras zu fressen?

(aus seinem Brief an Woodrow Wilson, 1919)
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
ψαλτήριον schrieb am 11.11.2012 um 16:51 Uhr (Zitieren)
Wenn man solche Berichte liest und weiß, dass sie nicht dem Drehbuch eines Horrorfilms, sondern der Realität entnommen sind, frage ich mich, mit welcher Berechtigung manche Menschen den Anspruch erheben, die Krone der Schöpfung zu sein?
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
Ἄλλος schrieb am 11.11.2012 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Diese Frage stelle ich mir schon seit längerem - auch ohne Kenntnis solcher Berichte.
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
ψαλτήριον schrieb am 11.11.2012 um 21:06 Uhr (Zitieren)
Ja, es gibt leider jede Menge Beispiele für Horrorszenarien, nicht nur in der Geschichte, sondern sehr aktuell.
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2012 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Die Liste der historischen Greueltaten ist klarerweise lang; doch ich wollte auch auf das Werk Armin T. Wegners aufmerksam machen. Ein aufrechter und am Ende gebrochener Mensch in einem Jahrhundert, an dessen Anfang es noch einen ungebrochenen Glauben an den Fortschritt gab.
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
διψαλέος schrieb am 12.11.2012 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Zitat von Γραικίσκος am 12.11.12, 17:20/... an dessen Anfang es noch einen ungebrochenen Glauben an den Fortschritt gab.

Na ja, zu Beginn des 20. Jahrhunderts tobte der Burenkrieg, in dessen Verlauf die Briten die Konzentrationslager "erfanden".

Man kann diese zwar nicht mit den Nazi-KZ vergleichen, aber es kamen doch zehntausende internierte Buren, vor allem Zivilisten, ums Leben.

Ein kleiner Vorgeschmack dessen, was im 20.Jhr. noch alles passieren sollte.
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2012 um 18:10 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, die Bedeutung dieser Erfindung konnte man um 1900 noch nicht ermessen. Das Urtrauma das 20. Jhdts. war doch erst der Erste Weltkrieg.
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
διψαλέος schrieb am 12.11.2012 um 18:29 Uhr (Zitieren)
Das mag schon stimmen,
aber die Zeit von 1900 - 1914 war nicht besonders friedlich:
Es gab mehrere Kriege (vor allem war das Osmanische Reich darin involviert),
in China wurden Millionen Menschen dahingeschlachtet (Boxeraufstand),
In Afrika erreichten die Greueltaten im Kongo einen Höhepunkt, die sogar den europäischen Mächten zuviel wurden und sie dem belgischen König den "Privatbesitz Kongo" entzogen und den Kongo zur belgischen Kolonie machten (was aber an der Taten nichts verbesserte).
1910 machte Japan auf eine äusserst brutale Art und Weise Korea zu seiner Kolonie.
1912 wurde das Bombadieren aus Flugzeugen erfunden (Italienisch-Osmanischer-Krieg)
1912/1913 gleich zwei Balkan-Kriege, äusserst blutig.

All dies drang aber nicht so sehr in das Bewusstsein der west- und mitteleuropäischen Bevölkerung ein,
das geschah ja alles "weit hinten in der Türkei", wie sich ein Diplomat(?) mal ausdrückte.
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
ανδρέας schrieb am 12.11.2012 um 18:37 Uhr (Zitieren)
"Nichts bess`res weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
als ein ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschreih
wenn hinten, weit in der Türkei
die Völker aufeinander schlagen ..."

Goethe, Faust I, Vor dem Tor
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
διψαλέος schrieb am 12.11.2012 um 18:46 Uhr (Zitieren)
@ανδρέας,
ja, das es ein Zitat aus dem "Faust" ist,
ist bekannt,
aber irgendein Politiker/Diplomat wendete es so um 1913/1914 eben auf die Situation auf dem Balkan an.

(Leider kann ich weder Quelle noch den Namen nennen,
ich habe es nur so im Gedächtnis.
Ich nehme aber an, es muß ein deutschsprachiger Mensch gewesen sein.)
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2012 um 18:56 Uhr (Zitieren)
Friedrich Wallisch, ein Begleiter des Prinzen Wilhelm zu Wied, der als albanischer König installiert wurde?
Re: Berühmt nur durch zwei Briefe?
διψαλέος schrieb am 12.11.2012 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Der Name Wallisch sagt mir im Moment garnix...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.