α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Griechischwörterbuch (628 Aufrufe)
Clavileo schrieb am 12.11.2012 um 12:25 Uhr (Zitieren)
Hallo liebe "Griechen",

ich hole gerade mein Graecum nach und wollte mal fragen, ob es eine Art zu empfehlendes "Pendant" zum lateinischen Stowasser gibt, mit dem gerne gearbeitet wird. Ich habe an Wörterbüchern im Internet keine wirklich große Auswahl gefunden.
Da ich Indogermanistik studiere, sollte es schon zu einer tiefgründigeren Beschäftigung mit der Sprache nützlich sein (d.h. ich habe nicht vor, mit einem Minimalwortschatz durch's Graecum zu kommen und dannach nie wieder einen Blick in ein Wörterbuch zu werfen ;) ).
Gibt es evtl. auch ein Wörterbuch, in dem Vermerke zur Etymologie vorhanden sind?

Wäre dankbar für ein paar Hinweise,

LG =)
Re: Griechischwörterbuch
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.11.2012 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Aus Schulzeiten (und jetzt noch) als gute Hilfe bewährt (Erbstück von meinem Vater):

Menge, Hermann: Griechisch-Deutsches Schulwörterbuch, mit besonderer Berücksichtigung der Etymologie. Berlin: Langenscheidt 1903

Das gibt es bestimmt auch in neueren Auflagen oder antiquarisch.
Re: Griechischwörterbuch
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.11.2012 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Im Internet ist

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/morph?l=%CF%80%E1%BF%96%CE%B8&la=greek#lexicon

für meine Begriffe eine gute Hilfe, auch wenn man mit der Formenbestimmung unsicher ist. Die Verlinkung in den Lidell-Scott (mit seiner Fülle an Belegen) ist auch sehr hilfreich.
Re: Griechischwörterbuch
Clavileo schrieb am 12.11.2012 um 13:08 Uhr (Zitieren)
Vielen Dank =)
Re: Griechischwörterbuch
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.11.2012 um 13:12 Uhr (Zitieren)
Bitte, aber vielleicht wartest Du noch auf "andere Glockentöne" :-)
Re: Griechischwörterbuch
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2012 um 14:45 Uhr (Zitieren)
Den Pape kennst Du, gelt?
http://www.zeno.org/Pape-1880

Geht es Dir eigentlich um ein Buch oder um eine Fundstelle im Netz?
Re: Griechischwörterbuch
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2012 um 15:19 Uhr (Zitieren)
Will sagen: es gibt ein etymologisches Wörterbuch des Griechischen:
Johann Baptist Hofmann
Etymologisches Wörterbuch des Griechischen
München 1950
Nachdruck Darmstadt 1971

Aber ob das im Netz existiert?
Re: Griechischwörterbuch
Γραικίσκος schrieb am 12.11.2012 um 17:17 Uhr (Zitieren)
Der Hofmann enthält natürlich viele Angaben zu indogermanischen Wurzeln.
Re: Griechischwörterbuch
hannah schrieb am 12.11.2012 um 21:26 Uhr (Zitieren)
wir hatten im studium immer den gemoll. Falls du gut Englisch kannst, ist Liddl-Scott zu empfehlen.
Re: Griechischwörterbuch
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 12.11.2012 um 21:48 Uhr (Zitieren)
So, und jetzt nochmal zum Mitschreiben: Liddell - nicht Lidell, und nicht Liddl :-)

SCNR, hannah
Re: Griechischwörterbuch
διψαλέος schrieb am 12.11.2012 um 22:37 Uhr (Zitieren)
Lidl?
B-)
Re: Griechischwörterbuch
Clavileo schrieb am 13.11.2012 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Oh, vielen Dank Euch =)

Ich schau mich mal duch Eure Vorschläge =)

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.